Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 16.04.2009, 6:25 Uhr

Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

ihr erstes Diktat geschrieben haben. Und ich hatte keine Ahnung davon.
Natürlich hat sie dafür dann auch nicht geübt - naja, so sehe ich gleich, wo sie wirklich steht...
Früher gabs immer eine Notiz ins Hausaufgabenheft für die Eltern, wenn Arbeiten geschrieben wurden. Ist das heute nicht mehr üblich?

 
7 Antworten:

Re: Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

Antwort von silberalex am 16.04.2009, 7:44 Uhr

Bei uns werden die Lernzielkontrollen nie angekündigt, die ersten Male hat unser Sohn gar nicht gemerkt das sie überhaupt eine schreiben und sich nur gewundert warum sie die Schulranzen auf den Tisch stellen sollen (damit man nicht vom Nachbarn abschreibt). Da er es mir aber auch nicht erzählt bekomme ich es immer erst mit wenn der korrigierte Test zum unterschreiben mit nach Hause kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

Antwort von Tanja & Hannah am 16.04.2009, 8:12 Uhr

Hallo,

bei uns wird das auch nicht angekündigt. Hannah hat auch vor den Ferien noch ein Diktat geschrieben.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

Antwort von paulita am 16.04.2009, 9:35 Uhr

genau, für's leben lernen - nicht für die tests. :-)
ich weiß so gut wie nie, wann test oder kontrollen anstehen und finde das auch ok. wir üben daheim immer mal, was grad so ansteht oder dem großen schwer fällt. aber nicht speziell für die kontrollen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

Antwort von Foreignmother am 16.04.2009, 9:49 Uhr

Das war bei unserem Sohn nach den Weihnachtsferien auch so: Er hat in der ersten Stunde ein ungeuebtes Diktat geschrieben, damit die Lehrerin sehen konnte, was vom ersten Trimester haengengeblieben war (Schule in fr. CH, hat Trimester).

Allerdings sahen vor allem die fr.-CH Eltern der Klasse ein ungeuebtes Diktat als eine Katastrophe an (eine sehr franzoesische Haltung zu Tests), deshalb gibt es jetzt nach den Osterferien ein angekuendigtes Diktat mit der Folge, dass ich auch mit unserem Kurzen uebe, damit alle die gleiche Ausgangslage haben.

Mir sind die ungeuebten Diktate sehr viel lieber, die stoeren den Tages- und Ferienablauf sehr viel weniger und geben auch ein besseres Bild des Leistungsstandes.

Viele Gruesse
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

Antwort von Emily am 16.04.2009, 16:04 Uhr

Ich kenne das weder vom Großen (15) noch vom Kleinen (8), dass Proben jeglicher Art in der Grundschule angekündigt werden. Der Große hat es mir immer erzählt, der Kleine ist da weniger gesprächig. Er erzählt es mir immer erst, wenn sie die Tests zurückbekommen und sagt mir seine Note. Außerdem muss ich ja unterschreiben.
Diktate (ungeübt natürlich) haben sie bisher 5 oder 6 Stück geschrieben...

Eigentlich finde ich es besser, dass nichts angekündigt wird. Wenn ein Kind Probleme hat, muss man sowieso regelmäßig üben - nur vor den Proben bringt nicht viel.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

Antwort von Monk-Fan am 16.04.2009, 20:25 Uhr

Dazu müsste man erstmal wissen, in welchem Bundesland du wohnst. Schulrecht ist Ländersache. Entsprechend regelt das Schulgesetz deines Bundeslandes, wie sich das mit Kontrollen verhält.
Bei uns wird unterschieden zwischen Leistungskontrollen (die müssen eine Woche vorher angekündigt werden, die Kinder schreiben sich den Termin aber selbst ein) und zwischen Test (die darf ich jederzeit ohne Ankündigung schreiben. Im Schulgesetz bzw. den dazugehörigen Gesetzen und Ergänzungen sowie Beschlüssen der Konferenzen ist dann klar geregelt, wie die Ergebnisse der Kontrollen in die Bewertung einfließen.
Es gibt bei uns auch Regelungen dafür, was in diesen Kontrollen abgefragt werden darf (also wie lange der Stoff her sein darf). Aber dazu müsste man dann wirklich in die Gesetze deines Bundeslandes schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Antworten

Antwort von Hofi2 am 18.04.2009, 9:40 Uhr

Ich persönlich finde es jetzt (nach längerem Nachdenken) eigentlich auch besser, wenn man nichts von Tests weiß. So kann man den wirklichen Wissensstand herausfinden.
Übrigens: ich wohne in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ferienaufenthalt für Kinder...Würdet ihr euer Kind da hinschicken?

Lena möchte gerne in Reiterferien fahren. Ihr größter Wunsch seit Jahren. Jetzt hab ich gestöbert und was gefunden. Könnt ihr mal schauen...mehr Leute sehen ja mehr... Wo zieht ihr die Stin in Falten? Was fällt euch auf? Bei was hättet ihr ...

von Reni+Lena 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Endlich Ferienende

Seit Wochenanfang bin ich ja AE und es waren für Annika wohl die schlimmsten Ferien überhaupt. Ich mußte arbeiten und der Papa ist am Montag ausgezogen. Zum Glück hat die Oma sich toll gekümmert. Aber Annika freut sich wie nie auf die ...

von Hofi2 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So noch 3 Tage und dann schon wieder Ferien

Die ersten Ferien, wo nicht immer jemand zuhause ist. Hab nur 2 Tage Urlaub bekommen. Naja, Annika will in den Ferien schonmal ihr Spielzeug etc. aussortieren und Kisten packen für den Umzug. Aber ein komisches Gefühl ist es schon, daß sie 1,5 Wochen vormittags alleine ist. ...

von Hofi2 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung in HH

HU HU So nun muß ich auch mal schreiben und euch um Hilfe bitten. Ich gehe seid September arbeiten. juchhuuuu freuuuu. Aber nun hab ich ein Problem, meine Tochter geht in die 2 Klasse einer Ganztagsschule das heißt sie wird normalerweise bis 16. Uhr betreut. Das Problem ...

von Katinka 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Sechs Wochen Ferien sind zu lang!!!

Mein Kleinsohn (8, 3. Klasse) hat gestern geschlagene 5 Stunden in seinem Zimmer verbracht, um Hausaufgaben zu machen, deren Erstellung ihn höchstens 30-45 Minuten beschäftigen sollte. Gut ... ich habe nicht permanent kontrolliert, aber ich ...

von Trini 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nach 2 Wochen Ferien alles vergessen??????

Bin heute aus allen Wolken gefallen. Meine Tochter hat jetzt gerade mal knapp 2 Wochen Ferien plus die letzte Schulwoche, in der nichts mehr gemacht wurde, und sie hat anscheinend alles vergessen. Wollte heute Kniffel mit mir spielen und ist nicht mehr fähig 23+46 zu rechnen. ...

von Reni+Lena 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienende... und ein paar Fragen

Ab Montag geht unsere Grosse schon in die 4. Klasse. Sie möchte später gerne Tierärztin werden (ich weiss, das kann sich noch ganz oft ändern). Sie kann super mit Tieren umgehen und deshalb weiss ich, das es schon ein großer Wunsch ist. Sie hat ADHS und ihr ist der Sinn der ...

von huevelfrau 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Konsolidierung in den Ferien

Huhu, ich war total überrascht. Ausgerechnet in den Ferien hat unsere Maus richtig lesen und schreiben gelernt. Zwar konnte sie es auch schon vorher ausreichend gut für das Ende der 1. Klasse, aber jetzt ist sie zum ersten Mal richtig eifrig und mit Spaß dabei. Manchmal ...

von glückskugel 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erster Ferientag für uns...

....endlich hat Bayern es auch geschafft, meine Töchter sind vorhin stolz mit ihren Zeugnissen und den Siegerurkunden der Bundesjugendspiele nach Hause gekommen....und endlich ist Nichtstun und Faulenzen angesagt!! Und ich bin sogar posititv überrascht, dass die Lehrerin ...

von schneggal 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.