Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumaan am 15.04.2009, 8:24 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, habe ne ganze Weile still mitgelesen und nun möchte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen:

Mein Sohn (8 Jahre) geht in die 2. Klasse. Er ist sehr lebhaft und ärgert auch permanent seine Mitschüler. Auch im Unterricht ist er nur am zappeln, hört nicht richtig zu. Das schlägt sich natürlich auf seine Leistungen nieder. Nun hatte ich ein Gespräch mit seiner Lehrerin, die mir sagte, er könnte der Klassenbeste sein, wenn er nicht so zappelig wäre. Ich weiß, dass er den Schulstoff "drauf hat". Er rechnet sicher im Zahlenraum bis 100, liest sehr gut. Aber durch seine Zappelei konzentriert er sich nicht und schludert und schusselt nur rum.

Wir waren auch schon beim Kinderpsychologen, der hat nach zahlreichen "Sitzungen" dieses ADS-Syndrom ausgeschlossen.

Habt ihr eine Idee, wie man testen lassen kann, ob was dran ist, dass das Kind so intelligent ist? Wie kann man hier was ändern?

 
3 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Julie am 15.04.2009, 8:36 Uhr

Hi,
eigentlich ist für eine Intelligenzdiagnostik auch der Kinderpsychologe bzw. der Schulpsychologe der Ansprechpartner.
Hier in NRW gibt es die Regionalen Schulberatungsstellen (bei den Kreisen), dort arbeiten die Schulpsychologen.
Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du lebst, aber schau doch mal auf der Homepage deiner Stadt / deines Kreises nach - vielleicht findest du dort was.
Oder ruf beim Schulamt an - die wissen es auch !!!
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Miolilo am 15.04.2009, 8:49 Uhr

"Wir waren auch schon beim Kinderpsychologen,"

Aber der muss euch doch auch Tipps und Ratschläge gegeben haben, was ihr tun könnt!
Wie ist es mit zusätzlichen Bewegungsangeboten am Nachmittag? Ergotherapie? Oder einfach einen Sportkurs? Ich habe auch schon Kinder in meiner Klasse gehabt, die mit Yoga speziell für Kinder tolle Ergebnisse erzielt haben.

"ob was dran ist, dass das Kind so intelligent ist? "
Sicherlich hat die Lehrerin Recht. Im Zahlenraum bis 100 zu rechnen ist Stoff der 2. Klasse und sie wird beurtelen können, ob er diesen Stoff beherrscht. Er muss lernen, seinen Bewegungsdrang zu einer anderen Zeit auszuleben.

"ärgert auch permanent seine Mitschüler."
Und er muss lernen, dass das weder IM Unterricht noch außerhalb völlig daneben ist. Offensichtlich hat er im sozialen Bereich noch Defizite. Er muss lernen, dass es gewisse Regelen im Zusammenleben gibt, die er nicht überschreiten darf. Vielleicht könnte auch hier eine Sportart mit "strengen" Regeln (Judo etc) positive Einflüsse haben.

Was sagt er dazu, WARUM er ständig die Streitigkeiten sucht?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von AndreaL am 15.04.2009, 9:32 Uhr

Hallo,

ich unterschreibe mal bei Mio. Und möchte hinzufügen, dass ein Intelligenzquotient doch aber Euer Problem nicht lösen wird. Selbst wenn Ihr einen hohen Wert bei Eurem Sohn ermitteln lasst, wird er sich von Stund an nicht besser benehmen...

Es ist ja eher unpopulär hier im Forum so den Finger auf die Eltern zu wenden, aber ich würde mich an Eurer Stelle fragen, was ICH/WIR denn falsch machen... Geht zur Erziehungsberatung und lasst EUCH coachen im Umgang mit Eurem Sohn.

Ich habe das auch schon in einer besonderen Situation gemacht und kann Dir nur sagen, dass es für alle ein großer Gewinn war. Ich würde auch Euren noch recht jungen Sohn aus der Beratung erstmal heraushalten und nur als Elternpaar/Mutter dort hingehen und die Situation schildern. Dann kann man anhand von häuslichen Situationen und dem, was Ihr zu Hause erlebt, vielleicht Ansätze für einen Handlungsbedarf erkennen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.