Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 16.08.2009, 21:44 Uhr

Lügen

mich beschäftigt etwas zur Zeit, wie es halt bei einer Mutter ist.
Meine Große 8, ist zur Zeit so drauf:
jaaa gleich, oh Maaan, wenns sein muss...., zumal hört sie echt schlecht oder besser gesagt gehorcht und lügen tut sie wie gedruckt.

Es tut mir echt weh und ich weiss nicht wie ich mir mein Respekt zurrück verschaffen soll.

Alles ist zu viel. Mal eine Aufforderung, eine Frage oder einfach nur normal miteinander reden.

Ich weiss echt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich versuche mit ihr zu reden, dann sagt sie, dass sie es versteht und sie sich ändert , was aber leider nicht lange anhält. Halbe Stunde vielleicht. Manchmal sagt sie:"Ich will das ja nicht aber meine Art ist so" hää?

Mit ihrer kleinen Schwester geht sie auch manchmal um als wäre sie ein Hund.

Kennt das jemand von euch?

danke für eure Antworten

lg

 
4 Antworten:

Vorpupertät

Antwort von Claudia36 am 17.08.2009, 9:36 Uhr

Das ist ganz normal, die Kleine Süße ist auf einmal nicht mehr so süß und hat ihren eigenen Kopf.....und gibt Mama Wiederworte.....und Mama versteht die Welt nicht mehr!!!

Willkommen in der Phase der Vorpupertät.....und es heißt Vorpupertät....weil es noch besser wird!!!

Je eher du dich daran gewöhnst um so leicher habt ihr 2 es wenns richtig los geht.
Am besten ist man überhört das meiste was sie für "Frechheiten" von sich gibt, denn wenn du zu sehr darauf reagierst umso schlimmer wirds...denn dann erreicht man ja das was man wollte.....Aufmeksamkeit!

Deine Tochter hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht, darüber sollte man sich freuen....( eigentlich) versucht einen gemeinsamen Weg zu finden womit ihr beide klarkommt.....die Launen werden ohnehin noch viel schlimmer!

LG
und nicht verzagen auch diese Phase geht vorbei, wenn sie 18 sind , sind sie wieder ganz lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von sonnenschein 110 am 17.08.2009, 10:08 Uhr

Oh, da kann ich mich gleich anschließen. Mein Sohn ( 9- fast 10) ist auch so. Abends kommt er vor 21.30 Uhr nicht zum schlafen. Hab alles schon probiert, er scheint nicht müde zu sein. Früh kommt er natürlich nicht aus dem Bett. Da gibts meist Ärger, weil ich darauf bestehe das er pünktlich geht. na und wenn er 10 minuten bevor er gehen muss aufsteht, hat er auch meist keine Zeit zum frühstücken. Von Ordnung fang ich mal gar nicht an zu schreiben. Er mault auch nur herum und lässt seinen Frust an seinem kl. Bruder aus. Der wird dann schonmal gebissen oder mit halts Maul du Wichser beschimpft. Da bin ich schon auf 180 !!!! Zumal der kleine dann gleiches zurück gibt. Komme mir manchmal vor wie in einer Kinderkrippe mit 2-jährigen.
Natürlich lügt er auch, wenn ich frag hast du Zähne geputz, ja klar doch. geh ich kontrollieren- seh ich das Bürste und Becher staubtrocken sind.
Die Art seiner Körperhygiene ist z.zt. auch eine Katastrophe: haare kämmen wozu denn ???? Zähne putzen 1 Minute wenn überhaupt, mit Wasser nachspülen pustekuchen. Sag ich was, dann motzt er herum.

Wenn das so weitergeht, dann bin ich reif für`s Irrenhaus, oder das Jugendamt steht mal vor der Tür, wenn die unseren derzeitigen Umgangston hören. Bin jetzt dauern am erklären, damit der kleine weiß, das der Ton nicht in ordnung ist, weil wie gesagt, der wirft so Sachen wie Arschgesicht und Wichser auch schon in die Runde, und das geht gar nicht.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Wir haben ihm erstmal den Nintendo abgenommen- seine Hauptbeschäftigung seit einiger Zeit. Aber das bringt außer Frust und Lnagerweile auch nix.

Ich glaub die werden ab 20 erst wieder normal, heul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von Thasa am 17.08.2009, 19:54 Uhr

Hab HEUTE erst bei Wikipedia unter Pubertät gelesen, weil meine Tochter mich an den Rand des Wahnsinns bringt *lach*

Also schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Es ist SOOOOOOOOOOO wahr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Mijou am 18.08.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

vielleicht redest Du einfach zuviel auf Deine Tochter ein. Kinder haben manchmal einfach keine Lust, sich langweilige Erklärungen und Ermahnungen anzuhören oder auf mütterlich-interessierte Fragen zu antworten. Wenn ich wissen will, was meine Tochter zur Zeit beschäftigt, frage ich sie nie direkt. Sondern ich warte, bis von ihr etwas kommt, und es kommt IMMER etwas, wenn man aufmerksam bleibt. Dann kann man als Mutter einhaken, Interesse zeigen, zuhören (nicht gleich Rat geben, bewerten etc., sonst erstickt man das Vertrauen wieder im Keim).

Was allgemein die Unlust und die Schwindeleien Deiner Tochter angeht: Ich glaube, sie braucht momentan einfach festere Regeln und Aufgaben. In diesem Alter sollten Kinder schon Verantwortung in der Familie übernehmen: Meine Tochter räumt zum Beispiel die Spülmaschine aus, kümmert sich allein um ihre Meerschweinchen, macht morgens alle Fensterläden auf etc. Diese kleinen, nicht zeitaufwändigen Aufgaben werden nicht immer wieder aufs Neue mit ihr diskutiert, sondern sie werden einfach gemacht, ob sie nun gerade Lust dazu hat oder nicht. Ab und zu wechseln ihre Aufgaben und sie sucht sich neue aus, damit's nicht zu langweilig wird.

Ich glaube, wenn Deine Tochter jetzt mehr Verantwortung für ihre eigenen Dinge (Schulsachen, Hausaufgaben) bekommt UND auch Verantwortung für die Familie übernimmt (kleine Aufgaben im Haushalt) würde ihr das helfen zu lernen, dass nicht alles im Leben eine Lust-Frage ist. Sondern dass manche Dinge einfach gemacht werden müssen, Quengeln hin oder her. Setz' Dich durch, trau' ihr zu, dass sie das schafft. Lege mit ihr gemeinsam fest, wie der Tag in Zukunft strukturiert werden soll und achte auf Einhaltung.

Danach brauchst Du nicht immer wieder alles von Neuem diskutieren, erklären, sie ermahnen. Bevor nicht alles gemacht ist, was gemacht werden muss, gibt es einfach keine Freizeitbeschäftigung, Freundinnenbesuche etc. für sie. Wirst sehen: Sie bekommt dann mehr Halt und Struktur durch Dich, und respektiert Dich auch wieder mehr - Kinder wollen gefordert, ernst genommen werden und hilfreich sein - auch wenn sie lustlos tun.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.