Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 18.08.2009, 9:25 Uhr

Technikspielzeug

Huhu,

meine Tochter (wird bald 8) ist total begeistert vom Werkunterricht. Vor allem das Thema Strom/Technik hat es ihr angetan.

Jetzt würde ich ihr gern zum Geburtstag was Passendes schenken. Leider kenne ich mich gar nicht aus. Es sollte entweder eine Art Experimentierkasten oder ein Modellbaukasten (mit Elektromotor) sein. Die Auswahl ist ja schier grenzenlos.

Hat jemand Erfahrungen? Was lohnt sich wirklich?

LG,
Stefanie

 
6 Antworten:

Re: Technikspielzeug

Antwort von mma ramotswe am 19.08.2009, 5:53 Uhr

hallo

schau doch mal auf die seite v. KOSMOS - diese haben echt tolle sachen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikspielzeug

Antwort von sun1024 am 19.08.2009, 9:19 Uhr

Wir haben den Easy Electronic von Kosmos. Da kann man die "Kabel" (sind auf Plastikstäben) mit Druckknöpfen miteinander verbinden, alles wirklich "easy". Der Kasten ist aber schon ziemlich groß und umfangreich und mit ca. 65 € auch nicht billig.

Kleinere Versionen von Kosmos-Elektronik-Kästen:
Abenteuer Wissen Elektronik (ca. 20 €) - hier ist alles ein bisschen originaler und dementsprechend empfindlicher als bei der Druckknopfvariante. Ist aber auch alles durch Stecken zu verbinden und für den Einstieg vielleicht nicht verkehrt.

Elektro & Co (ca. 40 €) - da werden Würfel und Stäbe ineinander gesteckt, durch die die Kabel verlaufen, also auch wieder etwas stabiler.


Vielleicht passt aber noch viel besser, wenn sie sich auch für Technik interessiert: FISCHER TECHNIK.
Einen Einstiegs-Kasten mit Bausteinen, dazu einen Motor, dann kann man eine Menge Zeug bauen. Stabil und erweiterbar.
Ich glaub das würde ich am ehesten nehmen.


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von glückskugel am 19.08.2009, 9:32 Uhr

Danke für die Tipps. An Fischer Technik habe ich noch gar nicht gedacht. Habe bisher nur bei Lego Technik mal geschaut. Und das hat mir nicht so zugesagt. Ist doch sehr auf Jungs ausgerichtet. Aber bei Fischer Technik werde ich unbedingt mal schauen.

Wurde der Easy Elektronic Kasten viel benutzt bei euch? Ich fürchte ja, das das nur eine Eintagsfliege ist. Einmal alles aufbauen und dann liegt das Zeug rum?!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mma

Antwort von glückskugel am 19.08.2009, 9:36 Uhr

Habt ihr einen davon? Würde mich mal interessieren, ob damit wirklich mehr als einmal gespielt wird. Haben bisher mit Experimentierkästen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Oma hat hin und wieder einen geschenkt: Optik (war langweilig) Glibberschleim (war eklig) und diese Urzeitkrebse (fand ich irgendwie tierquälerisch).

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun

Antwort von sun1024 am 19.08.2009, 10:06 Uhr

Huhu,

also der Easy Elektronic Kasten wurde immer mal wieder benutzt. Man kann ca. 200 verschiedene Sachen damit machen, also wurde normalerweise nicht nur eine Sache aufgebaut, sondern schon mehrere hintereinander. Zwischendurch liegt der Kasten aber auch mal Monate im Schrank. Aber dann kam er immer wieder mal zum Einsatz.

Man muss am Anfang aufpassen, dass die Kinder ein paar Sachen verstanden haben, z.B. dass die kleinen Leuchtdioden nicht so viel Strom vertragen und deswegen immer was zum Strom abschwächen davor gesetzt werden muss, sonst sind sie schnell durchgebrannt und dann ist es eher nervig, Ersatz aufzutreiben.


Lego Technik haben wir auch ein bisschen was da, aber das ist doch noch kleinteiliger als Fischer Technik und dadurch fummeliger finde ich.


Ansonsten haben wir noch einen Solar-Baukasten da, aber Fischer-Technik ist stabiler.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technikspielzeug

Antwort von skuecken am 19.08.2009, 15:37 Uhr

Hallo,

alternativ könnte ich noch die Construction-Serie von EiTech empfehlen. Metallbaukasten, zu dem es auch viel elektrisches Zubehör (Motor, Solarmodule, Lampen etc.) gibt. Damit kann man immer wieder tolle Modelle bauen, vom Flugzeug über Autos, Riesenräder, Kettenkarussel...
und über Getriebe (Zahnrad, Schneckengetriebe etc.) lernt man dabei auch noch was.
Ich hab als Kind selber damit über viele Jahre intensiev und oft gebaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.