Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 06.10.2006, 11:56 Uhr

Schwindeln...

Hallo Simone,

ich würde das nicht Lügen nennen, denn sie tut es ja nicht aus Bosheit oder niederen Beweggründen. Sie zeigt damit, dass sie momentan mit der Situation nicht gut zurechtkommt. Vielleicht hat sie doch kein so gutes Selbstwertgefühl, so dass sie glaubt, tricksen zu müssen, um Anerkennung und Erfolg zu bekommen. Dass sie lieber trickst als lernt, hat nicht unbedingt mit Faulheit zu tun, sondern kann ebenfalls ein Zeichen für Überforderung sein (nicht fachlich, sondern eher allgemein mit der schulischen oder familiären Situation). Z.B. ist ihre Schwerhörigkeit sicher nicht leicht zu handlen für sie.

Ich würde gelassen bleiben und sie nicht wegen des Schwindelns zu sehr tadeln. Sprich lieber viel mit ihr und frage freundlich, wie sie sich die Schule und auch ihren Alltag zu Hause am liebsten wünschen würde, um zufrieden zu sein. Bewerte ihre Antwort nicht gleich und wische ihre Ideen nicht mit Vernunftgründen weg. Hör ihr zu und überlegt dann gemeinsam, wie sie in der Schule und zu Hause zu mehr Zufriedenheit kommen könnte. Dann fühlt sie sich und ihre Gefühle ernst genommen.

Lobe sie viel, wenn sie Dinge erfolgreich schafft. Nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit. Je mehr Unterstützung und Anerkennung sie bekommt, desto weniger wird sie es nötig haben, zu tricksen. Zeigt ihr, Du und Dein Mann, dass ihr viel von ihr haltet und sie als Kind wunderbar findet - unabhängig von Leistungen. Vielleicht schwindelt sie ja auch, um Aufmerksamkeit zu erzwingen.

Wichtig ist deshalb auch, dass ihr Vater viel mit ihr gemeinsam unternimmt, denn Mädchen brauchen Papas Anerkennung sehr, sehr dringend, um sich geliebt und wertvoll zu fühlen. Die Mutter allein kann das nicht leisten. Mein Mann macht z.B. jedes Wochenende gemeinsame Papa-Tochter-Aktionen mit unserern Siebenjährigen. Sie machen Radtouren, fahren ins Schwimmbad, gehen Tiere in Wildgehegen füttern usw. Das macht unsere Kleine unheimlich stolz und zufrieden - da klappt auch alles andere viel besser.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.