Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 01.10.2006, 21:54 Uhr

Frage zu Antolin

Die Klasse meiner Tochter soll da jetzt demnächst auch mitmachen (3. Schuljahr), die Klasse ihrer besten Kiga-Freundin (andere schule) macht das schon länger.
Können die Kinder die Fragen zu Büchern auch zuhause beantworten oder geht das nur über die Schule?
In der Klasse der Freundin lesen nämlich einige der Mütter die Bücher und beantworten die Fragen für ihre Kinder, damit die Kinder schneller ihre 1000 Punkte zusammen bekommen - und das ist doch wohl nicht der Sinn der Sache. Oder gibt es noch eine andere Kontrolle, ob die Kinder wirklich selber gelesen haben?

LG Dorilys

 
9 Antworten:

*GRRR* wie ich solche Muetter hasse wie die Pest

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.10.2006, 22:09 Uhr

Da kann ein Programm noch so gut sein wie es will oder so interessant oder was weiss ich. Aber diese bloeden uebereifrigen Muetter machen alles zunichte!! Was soll denn da der Sinn sein, wenn die Muetter das ausfuellen??????

Weiss das die Lehrerin??? Ich glaube, der wuerde ich das mal stecken.

Und die ehrlichen sind wieder die Dummen.

Schade, dass sowas immer wieder nach hinten losgeht.

Antolin selber kenne ich nicht.

Aber die Situation an sich, die kenne ich auch...*Grrr*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Freundin ist Engländerin,

Antwort von Dorilys am 01.10.2006, 22:33 Uhr

und ihre Große liest wirklich viel und gerne - und dennoch war sie eine der letzten in der Klasse die eine Urkunde bekam. Natürlich war sie enttäuscht. Meine Freundin kann das Lesetempo im Deutschen auch nicht so beurteilen und hat sich schon Sorgen gemacht. Und dann hat sich eine Freundin der Tochter verplappert und erzählt,welche Bücher die Mutter gelesen hat...
Bei der nächsten Gelegenheit soll ihr Mann mit der Lehrerin sprechen, sie selbst traut sich da nicht so ganz zu, da ihr bei sowas immer die Worte entfallen.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das nicht so schlimm

Antwort von ninas59 am 01.10.2006, 22:43 Uhr

die Mütter haben das selbst zu verantworten. Vielleicht sind das auch die taschenrechnerhausaufgabenbetreuenden Mamis.

Es geht bei Antolin ja im Prinzip um nichts, und wenn sie glauben, dass das der richtige Weg ist, dann sollen sie tun was sie nicht lassen können.

Meine Tochter ist ein absoluter Bücherwurm aber sie hat Harry Potter nur bis Band 4 gelesen. Ein Junge der Klasse, auch ein absoluter Vielleser hat natürlich alle Bände gelesen.
Wirklich erstaunt war ich, als ich mich mit dem Passwort der Lehrerin eingeloggt hatte, dass viele Mädchen mit älteren Brüdern alle Harry Potter Bände durchgearbeitet hatten.

Naja.... die Proben müssen die Kinder selbst machen.

Anderseits habe ich gesehen, dass einige Vielleser gar keine Fragen,mangels Internetzugang beantwortet haben...also was solls.
Es soll den Kindern Spass machen, und meine Tochter hat ihn ohne sich über Konkurrenz Gedanken zu machen.

Urkunde hat sie allerdings noch nie bekommen auch nicht bei 27 Bücher mit über 1000 Punkten. Wer gibt die Urkunden eigentlich aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In unserer Schule....

Antwort von Majali am 02.10.2006, 8:53 Uhr

... wird es so gehandhabt, dass die Kinder zwar zuhause lesen aber in der Schule (!) am PC die Fragen beantworten müssen... also überehrgeizige Mütter haben bei uns keine Chance... und das ist gut so!

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In unserer Schule....

Antwort von LeeAnn am 02.10.2006, 10:23 Uhr

Bei uns ist es auch so...und trotzdem liest tatsächlich meine Freundin ihrem Sohn das Buch vor. Sie müssen alle zwei wochen ein neues Buch lesen und das sei für ihn zuviel.

Mein sohn ist nicht der begeisterte Leser. Aber gerade über das selberlesen und die fragen beantworten ist Antolin tatsächlich zu seinem Lieblingsfach geworden. Auch wenn er nicht schnell liest, ist doch ganz egal. Wichtig ist doch, dass die Kinder spass am Lesen gewinnen.-Zumindest für mich....

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In unserer Schule....

Antwort von ninas59 am 02.10.2006, 11:53 Uhr

Das ist gar nicht mal so schlecht.
Durch das Vorlesen wird auch das Interesse an den Bücher geweckt.
Ein kleiner Tausch, jetzt lese ich, dann du wäre vielleicht ein goldener Mittelweg.

Aber unsere Lehrerin hat gemeint, auch das Vorlesen ist total wichtig. Ich hatte nur das Glück, dass meine sehr früh selber gelesen hat, aber das Vorlesen hat sie dann doch irgendeann vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antolin

Antwort von Lesebär am 02.10.2006, 14:11 Uhr

bei uns ist es so, das es seit Anfang des 2. Schuljahres eine "Antolin"-Stunde gibt. In dieser Stunde wird die Klasse quasi gedrittelt, soweit ist weiß. Ein Drittel liest selbst, einem Drittel wird vorgelsen (hoffe mal, das die dann nicht danach das Gelesene bei "antolin" machen...) und ein Drittel darf an den PC.

Wer aber zu Hause das Glück hat, über Eltern mit Internetzugang zu verfügen, darf auch zu Hause Antolin machen.

Meine Tochter hat hauptsächlich zu Hause Antolin gemacht, manchmal auch in der Schule.

Vielleicht sollten wir tauschen....?? Denn s. u. bei uns kommt es ja in erster Linie darauf an, ein Buch 100% tig richtig zu machen und nicht viele Punkte zu holen. Die 1000 Punkte meiner Tochter hat in der Klasse kaum jemand mitbekommen.
Dabei habe ich ihr noch nicht mal erlaubt, Bücher zu machen, die ich früher mal vorgelsen habe und die sie dann selbst hinterher nochmal gelesen hat. Ich bin mir aber auch garnicht sicher, ob sie besser abschneiden würde, wenn ich ihr die Bücher vorgelesen hätte.

Trotzdem finde ich die Tatsache, das bei Euch Mütter vorlesen, damit die Kinder schneller ihre 1000 Punkte bekommen ziemlich daneben. Das ist in meinen Augen genauso ein Falschverstehen von Antolin wie die Sichtweise die bei praktiziert wird. Denn in erster Linie soll das Programm ja wohl zum Lesen anregen und den Kindern Spaß machen.......!

Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In unserer Schule....

Antwort von Mariakat am 02.10.2006, 14:15 Uhr

Ehrlich gesagt, wäre mir das auch egal, ob andere Mütter die Antworten eingeben oder nicht. Jeder von uns weiss, dass das auf Dauer der Schuss in den Ofen ist. Also, lasst sie ruhig, das Leben wird ihnen schon selber zu gegebener Zeit eine Lektion erteilen.
Meine Tochter gibt alle Bücher ein, die sie gelesen hat oder auch vorgelesen bekommen hat. Sie darf die Antworten sowohl zuhause, als auch in der Schule eingeben. Ich fände es "bremsend", wenn das Kind die Antworten nur in der Schule eingeben dürfte, denn dort gibt es ja nur ein PC für alle und man kann auch nicht immer da hocken und antolin machen. Da hat sie natrülich zuhause viel mehr Zeit und Gelegenheit.
Abgesehen davon finde ich es zuviel an Kontrolle, wenn die Schule das Eintippen nur im Klassenzimmer erlaubt, um übereifrige Mütter zu stoppen. Ich finde, dass man den Eltern auch ein gewissen Grad als Selbstverantwortung überlassen sollte. Idioten gibt es überall und die bahnen sich ihren Weg wie Unkraut gegen jeden Widerstand.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Antolin

Antwort von MamaMalZwei am 02.10.2006, 22:23 Uhr

Mein Sohn macht auch mit bei Antolin, er darf auch zuhause am Computer damit arbeiten. Helfen tue ich ihm bei der Beantwortung der Fragen nicht, aber in der Schule sind der Lehrer und die Aushilfskraft überfordert, wenn sie jedes Kind betreuen, das Schwierigkeiten mit dem Umgang bei Antolin hat. Ein Beispiel: Er hatte Hexe Lilli gelesen, aber das Buch nicht gefunden bei Antolin, weil Knister dort mit drei Seiten vertreten ist und der Pfeil zu weitermachen in grau gehalten ist. Sonst sind Pfeile bei Antolin orange. Das konnte er in der Schule der Aushilfskraft nicht klar machen, da die mit anderen Kindern beschäftigt war. Es muss also auch ziemlich wuselig sein, wenn sie mit den Kindern arbeiten. Also hat er das zuhause gemacht, ist auch okay. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.