Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 03.10.2006, 17:22 Uhr

Antolin - wie funktioniert das??????

Hallo,

ich habe eure Berichte über Antolin verfolgt. War auch schon mal auf der Hompage. Nun habe ich trotzdem mehr Fragen als Antworten.

Kann das Programm nur in Anspruch genommen werden, wenn die Initiative von der Lehrerin ausgeht und die gesamte Klasse mitmacht?

Oder kann man sich auch alleine dort anmelden? Habe aber nichts dergleichen auf der Hompage gefunden.

Über Vor- und Nachteile habt ihr ja schon alle geschrieben, da - denke ich - überwiegen die Vorteile.

Liebe Grüße
Heidi

 
2 Antworten:

Re: Antolin - wie funktioniert das??????

Antwort von Lesebär am 03.10.2006, 18:49 Uhr

Hi,

soweit ich informiert bin, muß die Schule die Lizenz beantragen, also es ist von der Lehrerin abhängig, ob ein Kind bei Antolin mitmachen kann. Die Lehrerin kann auch einsehen, welche Bücher das Kind bearbeitet hat, wieviel Punkte es hat, usw......

Das war das Problem bei uns s. u.. Das heißt, ich wäre froh, wenn ich eine Möglichkeit hätte, das meine Tochter im Internet Fragen zu einem Buch löst (was ihr großen Spaß(!) gemacht hat) ohne das die Kontrollmöglichkeit der Lehrerin vorhanden ist und das Ganze zu einer Art freiwilligen Zusatzhausaufgabe degradiert wird.

Aber zum Glück scheinen die meisten Schulen/Lehrer anders zu denken. Auch von den Leuten, die Antolin ins Netz stellen ist nicht so gedacht (habe jetzt e-Mail Kontakt mit Antolin gehabt). Ich finde toll, das in manchen Schulen sogar eine Art Wettstreit zwischen den Klassen stattfindet. Regt sicher sehr zum Lesen an und das soll ja wohl die Hauptsache sein!!!

Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin - wie funktioniert das??????

Antwort von pickup am 04.10.2006, 20:16 Uhr

Habe heute auch mal reingeschaut auf die Homepage von Antolin. Nur bei uns in der Schule kenne ich sowas gar nicht, obwohl die jetzt sich in der 3. KLasse auch auf einen Lesewettbewerb vorbereiten. Wobei beim Lesewettbewerb dsa so läuft, das die 3 Min. Zeit zum Vorlesen haben, und dann 5 Min um die Geschichte weiter zu erzählen. Aber könnte ich vielleicht Antolin in der Schule vorschlagen?? ODer geht das nur von den Schulen aus???
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.