Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesebär am 01.10.2006, 14:39 Uhr

Leider jetzt schlechte Erfahrungen mit Antolin

Ihr kennt doch sicher das Leseprogramm von antolin. Bis vor zwei Tagen fand ich diese Leseseite im Internet auch ganz klasse. Aber nun mußten meine Tochter und ich erfahren, das man antolin auch ganz anders sehen kann.

Meine Tochter -jetzt 2. Klasse- hat im letzten Schuljahr sehr schnell lesen gelernt und als nach den Sommerferien die ganze Klasse bei antolin angemeldet wurde, traf das bei ihr voll ins Schwarze. So hat sie zwischen Sommer- und jetzt Herbstferien 41 Bücher gelesen, 1091 Punkte bekommen, das ist ein Schnitt von 26(von30) Punkten pro Buch (die oft sogar erst für die 3. oder 4. Klasse gedacht waren) und auch als erste die Antolinurkunde für über 1000 Punkte bekommen. So weit so gut! Dachten wir jedenfalls.

Denn leider sieht das die Lehrerin anders. So wurde ich einen Tag nachdem sie die Urkunde hatte daraufhin angesprochen, das meine Tochter nicht immer alle Fragen bearbeitet oder richtig beantwortet hat, das wenn man nur genug Bücher in die Hand nähme auch irgendwann viele Punkte habe, aber eine eigentliche Leistung sei das nicht. Ich solle deswegen entschieden bei ihr daraufhin wirken, das diese Vielleserei aufhöre und sie stattdessen weniger aber dafür ordentlich lesen würde.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das ich aus allen Wolken gefallen bin. Und dazu noch der Gedanke, wie bringe ich das meiner Tochter bei, das das worauf sie gestern noch so stolz sie heute nur als flüchtige Vielleserin auszeichnet, die eh nicht kapiert was da eigentlich steht.

Inzwischen haben wir -hoffe ich zumindestens- einen Weg gefunden, den Schaden in Grenzen zu halten, aber antolin packt meine Tochter sicher so schnell nicht mehr an. Wer möchte schon den Druck haben es dann gleich auch 100% richtig machen zu müssen. Trotzdem Schade! Denn eigentlich finde ich die Internetseite sehr gut.

Lesebär

 
8 Antworten:

Re: Leider jetzt schlechte Erfahrungen mit Antolin

Antwort von dhana am 01.10.2006, 15:51 Uhr

Hallo,

tut mir leid, ich kann das Argument Eurer Lehrerin nicht nachvollziehen.

Im Schnitt 26 von 30 Punkten zu haben finde ich sehr gut. Sie versteht damit ja eindeutig was sie liest.
Vielleicht kannst Du mit ihr mehr über die gelesenen Bücher reden, das sie sich auch in Gedanken nochmal damit auseinander setzt - und vielleicht auch eigene kritische Gedanken zu den Büchern entwickelt.
Und vielleicht auch immer wieder Stellen die ihr besonders gut gefallen laut vorlesen lassen - das fördert das ausdrucksstarke Lesen, das Eure Lehrerin anscheinend haben will.

Aber ausbremsen und zum langsameren Lesen - hm das versteh ich nicht.
Vielleicht weil ich selber sehr viel lese - am liebsten ganz dicke Schmöcker, aber ich lese die auch eher schnell, weil ich wissen will wie es weiter geht.
Hat für mich den Vorteil, das ich ein Buch auch ein 3. oder 4. Mal lesen kann - und immer wieder neue Aspekte auftauchen.

Ich würde da aber nicht antolin die "Schuld" geben. Sondern Eure Lehrerin hat da wohl eine ganz andere Einstellung zum Lesen.
Sorry, eigentlich ist das Programm dazu gedacht bei den Kindern Spass und Freude am Lesen zu Entwickeln und damit ja eine ganz neue Welt zu erschließen.
Und das ist bei Deiner Tochter doch ;-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider jetzt schlechte Erfahrungen mit Antolin

Antwort von *Aquilina* am 01.10.2006, 16:22 Uhr

Hallo,

ich würde es auch so machen wie "dhana" schreibt.

Mach doch mit deiner Tochter aus, das erst du das Buch liest und dann sie und im Anschluß redet ihr darüber bei nem warmen Kakao auf dem Sofa.

Wird sicher lustig.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Blödsinn.

Antwort von ninas59 am 01.10.2006, 19:59 Uhr

wenn die Bücher spannend sind, dann liest sie die schon. Unsere Lehrerin hat dummerweise die ganzen Zettel ausgegeben, inklusive ihr eigenes Passwort.
Klar habe ich mich als die Lehrerin eingelogged und mir das ganze mal von der Seite angesehen. Die wenigsten Kinder schaffen bei Büchern 100%

Jedenfalls solltest du deiner Tochter unbedingt sagen, das sie bei die Frage übergehen soll wenn sie sich nicht sicher ist. Falsche Antworten geben Punktabzug.
Bücher für die nächste Klasse bringen mehr Punkte als Bücher für die vorherigen Altersstufen.

Die Fragen sind untschiedlich schwer.

Antolin selber ist klasse, stellt sich nur die Frage wie dumm die Lehrerin ist die dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frau spinnt!

Antwort von Mariakat am 01.10.2006, 20:54 Uhr

Hallo,
also, was die Lehrerin da sagt ist totaler blöd! Wie kann man nur so demotivierend auf eine Mutter & Kind wirken. Natürlich spornen die Punkte zum Lesen an, das ist ja der Sinn der Sache. Die Vielleserei ist absolut okay, denn am Anfang muss man überhaupt die Lust am Lesen erst wecken. Jeder normale Mensch weiss, dass es beim Lesen auf den Inhalt ankommt, aber manchmal weiss man die ein oder andere Antwort eben nicht mehr, das ist absolut nicht tragisch. Meine TOchter ´bearbeitet auch nicht jedesmal dirket nach dem Buch lesen die Antworten, sondern erst nach ein paar Tagen, da weiss sie auch nicht mehr immer alles.
Trotzdem finde ich antolin super. Nicht das Programm ist blöd, sondern die Ansicht eurer Lehrerin. Ehrlich!
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine blöde Bemerkung

Antwort von Dorilys am 01.10.2006, 21:46 Uhr

von Eurer Lehrerein. Erst muß der Spaß am Lesen einfach kommen - und den hat Deine Tochter wohl.
Die Klasse meiner Tochter steigt wohl jetzt nach den Herbstferien bei Antolin ein. Ich bin ja mal gespannt - bisher ist meine Tochter zu meinem Unverständnis noch keine Leseratte (im Gegensatz zu mir)
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina

Antwort von LeeAnn am 02.10.2006, 10:25 Uhr

Hallo,
geht es da nach Klassenstufe oder nach Alter ?

Vielen dank !
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen, vielen Dank

Antwort von Lesebär am 02.10.2006, 14:28 Uhr

Hi,

vielen, vielen Dank für Eure lieben Antworten. Das hat gut getan, denn nach dem Gespräch mit der Lehrerin war ich schon ganz schön traurig, wußte auch nicht, was sage zu meiner Tochter.

Inzwischen haben wir aber eine ganz gute Lösung gefunden, hoffe ich.

Ist nur etwas bitter, da die lehrerin seit der Geschichte bei mir doch ziemlich untendurch ist und ich noch fast drei Jahre mit ihr "zusammenarbeiten" muß. Kein schönes Gefühl! Auch an die Empfehlung für die weiterführende Schule denke ich da lieber noch garnicht.

Na ja, kommt Zeit ,kommt Rat!
Euer Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nina

Antwort von ninas59 am 02.10.2006, 17:03 Uhr

Nach KLassenstufen.

Es ist interessant die Punktevergabe zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.