Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 02.10.2006, 13:37 Uhr

Antolin in der 1. KLasse sinnvoll?

bei uns ist bald wieder Elternsprecherversammlung und da gehts uch wieder ums Thema Antolin. Für die anderen Klassen solls wohl verlängert werden, allerdings ist unsere 1. Klasslehrerin wohl nicht so ein Fan davon (wie von anderem "neumodischem" nicht *G*)

Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es sich rentiert "überzeugungsarbeit" zu leisten bei der Lehrerin in der 1. Klasse oder eher nicht.

viele grüße

tine

 
5 Antworten:

Re: Antolin in der 1. KLasse sinnvoll?

Antwort von max am 02.10.2006, 14:06 Uhr

ich kenne das nicht. Aber ich kann nur sagen dass Lisa erst Ende 1. Klasse von alleine mit lesen angefangen hat. Also richtige Bücher. Sie suchte sich einfach ein Buch aus das sie interessiert hat (aber gleich ein "richtiges" also kein Erstlesebuch) und hatte das dann in den Ferien auch in 2 Tagen durch (100 Seiten, Sternenschweif).
Seitdem liest sie sehr viel, momentan die TB der wilden Kerle (sie ist bei Band 6) oder kleiner Vampir.

Und das alles ganz ohne Antolin. Ich glaube in der 1. Klasse könnte es die Kinder noch überfordern oder demotivieren wenn sie nicht so können wie sie wollen.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin in der 1. KLasse sinnvoll?

Antwort von Lesebär am 02.10.2006, 14:17 Uhr

prinzipiell finde ich Antolin ein sehr schönes Programm. Aber in der ertsen Klasse könnte es noch zu früh sein. Meine Tochter hat eigentlich erst Mitte der ertsen Klasse richtig angefangen zu lesen und ist dann innerhalb weniger Wochen zur einer riesigen Leseratte geworden. Auch ohne Antolin. Denn das haben sie ja erst seit Anfang der zweiten kennengelernt.

Deswegen weiß ich nicht, ob man lesefaule Kinder mit Antolin zum Lesen kriegt (mal gucken wie es mit meiner zweiten Tochter dann nächstes Jahr wird), aber wer eh gerne liest, hat auch mit Antolin viel Spaß, denke ich. (soweit die Lehrerin nicht so daneben denkt, wie bei uns).

Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin in der 1. KLasse sinnvoll?

Antwort von Mariakat am 02.10.2006, 14:22 Uhr

Ja, absolut. Es lohnt sich auf alle Fälle. Das Konzept von antolin ist sicher nicht neumodisch... vielleicht für eure Lehrerin - aber mit Sicherheit nicht in andere Schulen oder anderen Ländern.
Ja, definitiv ja, auch bei 1. Klässlern. Man kann auch kurz vorgelesene einfache Bücher eingeben.Ausserdem gibt es genug Kinder, die zum Schulstart entweder schon lesen können oder es noch vor den Weihnachtsferien erlernen.
Letztendlich hat ja jedes Kind die Freiheit mitzumachen oder nicht.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall!

Antwort von Hexhex am 03.10.2006, 11:17 Uhr

Hallo,

wir haben Antolin ab der ersten Klasse. Die meisten Kinder können ja nach wenigen Monaten bereits so gut lesen, dass sie sehr kurze Bücher selbst lesen können. Längere Sachen kann man auch gemeinsam lesen (eine Seite liest die Mutter, eine halbe das Kind, immer abwechselnd). Die Fragen für einfache Bücher sind kurz gehalten und simpel.

Meine Tochter hat bereits im ersten Schuljahr bei Antolin knapp 600 Punkte erreicht. Will damit nur sagen, dass sie einen Riesenspaß daran hatte und alle ihre Lieblingsbücher im Quiz bearbeitet hat.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch erst ab der 2. Klasse

Antwort von dhana am 04.10.2006, 17:20 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule gibt es Antolin erst ab der 2. Klasse.

Wir warten immer noch auf die Anmeldung - aber bis jetzt hat die Schule die 2. Klasse noch nicht freigeschalten.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.