Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majoscho am 25.01.2010, 23:28 Uhr

Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Hallo,

bei uns steht jetzt auch bald die Entscheidung für die weiterführende Schule an. Derzeit hat mein Sohn eine Gymnasiumempfehlung. Er stand wohl zwischen Real und Gym, aber mit Tendenz zum Gym, da er sich sehr viel mündlich einbringt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was für ihn das Beste sein wird. Wir haben verschiedene Varianten:

1. Gymnasium
2. IGS (gibt es hier erst seit einem Jahr)
3. Realschule und danach dann evtl. Fachabitur. (Fahrzeit täglich 1½ Stunde Hin- und Rückfahrt zusammen)

Nun zur eigentlichen Frage.

Würdet ihr euer Kind auf der Realschule anmelden, damit es nicht den Stress hat das Abitur in 12 Jahren zu machen? Wenn ich richtig informiert bin macht man das Fachabitur nach 13 Jahrgängen. Falls das nicht so ist, meldet euch, denn dann ist das ja alles Quatsch.

Ich glaube das es für unseren Sohn eine gute Alternative wäre um ihn nicht so unter Lernstress zu setzen und ihm den Spass am Lernen zu erhalten. Er geht an drei Nachmittagen in der Woche seinen Vereinshobbys nach, die er dann sicher nicht mehr so ausüben könnte. Durch die er sich aber immer den notwendigen Ausgleich zur Schule holt.

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen und gerne auch die Meinungen der hier vertretenen Lehrer dazu lesen.

Viele Grüße
Andrea

 
14 Antworten:

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von glückskugel am 26.01.2010, 7:00 Uhr

Erstmal gründlich informieren! Vielleicht kann er bzw. Du ja mal bei den älteren Freunden aus dem Verein rumhören, wie es bei denen so ist. Über das G8-Abi wurde viel Panik verbreitet. Aber erstmal würde ich mir ein eigenes Bild machen.

Gesamtschule ist sicher auch eine gute Sache. Aber die würde ich mir erst einmal anschauen und das Konzept erfragen. Vielleicht kennt ihr ja Schüler von dort, die ihr fragen könnt.

Derzeit scheinst Du noch zu wenige Informationen zu haben, um eine Entscheidung zu treffen.

Was das Fachabi angeht, wäre das meine letzte Wahl. Da wäre mir die "Gefahr" zu groß, dass er es dann in der heißen Phase der Pubertät doch nicht durchzieht und lieber einen Beruf lernt (was ja meist auch finanziell mehr lockt). Nicht falsch verstehen, natürlich ist Realabschluss und Beruf ein guter Weg, aber wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man schon Abi machen. So leicht bekommt man das später (Abendgymnasium) nicht mehr.

Also: Erstmal vorurteilsfrei informieren über die Schulen!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von sonnenschein 110 am 26.01.2010, 7:15 Uhr

Bei uns war es schon immer so, das man 12 Jahre in die Schule ging bis zum Abi. Kenne das gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von drachenfamily am 26.01.2010, 7:44 Uhr

Hallo,

die 1 1/2 Stunden Fahrzeit sind in meinen Augen zu viel ! Viel zu viel !
Das waas Du ihm an Arbeitsintensität gegnüber einem Gym oder der Gesamtschule ersparst muss er an dieser Stelle investieren.Und ich weiß,wo von ich spreche:mein Sohn hatte 6 Monate 60 Minuten Fahrzeit pro Strecke , danach durch Fahrplanänderungen hin auch 60 Minuten und zurück eine Fahrzeit von 140 Minuten.
Schau Dir die Schulen an !
Aus dem Bauch heraus und von ganz weit weg würde ich dir zur Gesamtschule raten.Aber das ist eben ohne jegliche Information.
Nur die Real würde einfach - allein wegen des Weges- für uns definitiv nicht in Frage kommen.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von ilo am 26.01.2010, 8:57 Uhr

Warum Fachabi ???
nach der Realschule kann er doch immer noch auf`s Gym gehen und das Abi Machen (wenn die Noten stimmen)
Ich würde mir die Schulen anschauen (Tag der offenen Tür)
Unsere Tochter hatte damals auch die Wahl Real od. Gym und sie hat sich für die Realschule entschieden, die gefiel ihr besser und sie sagte sofort nach dem anschauen das ist die Schule in die ich will.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von SkyWalker81 am 26.01.2010, 9:14 Uhr

Mein Sohn geht jetzt in die 3.Klasse und ich werde meine Entscheidung hauptsächlich davon abhängig machen, wie er sich im nächsten Jahr noch entwickelt. Momentan sehe ich in eindeutig auf der Realschule.

Grund: seine Motivation Hausaufgaben zügig zu erledigen oder auf eine Arbeit zu üben (in Deutsch sollte er üben da die Rechtschreibung noch zu wünschen übrig lässt) ist derzeit noch äusserst gering und man muss ihn "antreiben".

Die Noten sind gut, er hat überall 2er (mit Tendenz zu 2 +), mündlich ist er auch gut dabei, aber zu Hause lässt der Eifer noch sehr zu wünschen übrig.
Er ist auch in 3 Vereinen, ein Sportnarr und das darf man ihm auch nicht nehmen, sonst ist er todünglücklich.

Will sagen: Ich würde es auch sehr von der "Fleissbereitschaft" abhängig machen, denn im G8 muss er viel daheim lernen und Hausaufgaben machen.

Ich habe auch kein so einen Horror, dass er irgendwie auf der Strecke bleibt nur weil er erstmal Mittlere Reife macht. Auch ein Gymnasiast kann in der Pubertät einen Rappel kriegen und keinen Bock mehr auf Schule haben und dann ?
Mit 16 Jahren kann er gut entscheiden, wie sein Weg weiter laufen soll.

Was ich nicht verstanden habe: Die Realschule ist so weit enfernt, oder die Schule w/Fachabitur ?

Und: nur vom Schule anschauen allein (was ja auch nur ein erster Eindruck ist und dass meist "Oberflächlich") würde ich keinesfalls die Entscheidung abhängig machen. (Ausser man kennt jemanden, der in die Schule geht).
Am wichtigsten ist wie gesagt die Einschätzung und auch das Gespräch MIT dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Real auf Gym

Antwort von golfer am 26.01.2010, 9:20 Uhr

die Möglichkeit kannst aber in Bayern vergessen.......entweder oder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von dhana am 26.01.2010, 9:42 Uhr

Hallo,

zumindest für Bayern - vom Gym auf die Real runtergehen kann man immer - von der Realschule dann noch das volle Abitur (Fachabi kann man ja nicht alles studieren) ist sehr schwer bis nicht zu machen.

Mir hat ne Freundin die ein Kind auf der Realschule und ein kind auf dem Gymnasium hat damals gesagt:
Wie ist dein Kind - intressiert es sich wie die Dinge funktionieren, will es das auch selber herausfinden - dann schick ihn aufs Gymnasium.
Lernt er war leicht, aber einfach das was er halt soll, nimmt er manches als gegeben hin und frägt nicht von alleine immer weiter nach, ist er eher der praktische Typ - dann schick ihn auf die Realschule.

Lernen muss man in beiden Schulen, Realschule ist nicht unbedingt leichter zu nennen. Aber Gymnasium geht mehr ins Warum und verlangt von den Kindern auch Eigeninitiative um das warum herauszufinden. Während an der Realschule das Wissen eher schon aufgeschlüsselt vorgelegt wird.

Wenn ich jetzt den Freund von meinem Sohn anschaue, den die Eltern genau aus den Gründen (G8 und fehlende Freizeit) auf die Realschule geschickt haben. Er hat jetzt in der 5.Klasse 2x Nachmittagsunterricht, schriftliche Hausaufgaben eher mehr als mein Sohn, und lernen muss er genauso.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da möchte ich gleich noch eine ergänzende Frage an die Lehrer hier im Forum einbringen.

Antwort von Trini am 26.01.2010, 10:35 Uhr

Ist es sinnvoll, ein Kind zu u n t e r fordern??

Klein-Kuno hat in seiner Klasse ein mädchen, dass wirklich nur sehr gute, selten gute Noten heim bringt, obwohl sie nullkommanix lert.
VERA in allen Bereichen überdurchschnittlich.

Die Mutter überlegt jetzt allen Ernstes, das Kind auf die Realschule zu schicken, damit sie es auch weiterhin so leicht hat.

Nehmt Ihr als Lehrkräfte auf solche Entscheidungen Einfluss???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von Tathogo am 26.01.2010, 10:40 Uhr

Ganz klar:IGS!

was besseres kann gerade einem Kind dass zwischen Real und Gym Empfehlung ist doch gar nicht passieren(vorrausgesetzt natürlich die Schule taugt was).

Reine Realschule würde ich glaube ich nicht machen,da der Sprung dann vielleicht doch schwerer ist als wenn man gleich auf der Gesamtschule ist.


Aus diesen Gründen ist unsere Tochter(und bald auch unser Sohn) trotz absoluter Gym Empfehlung auf die IGS gekommen:

gemeinsames lernen-wie eben in der Grundschule auch(weiss gar nicht warum so viele da ein "Problem" mit haben-also die Eltern mein ich jetzt)

KEIN G8(das war mir besonders wichtig-denn ich halte G8 SO wies umgesetzt wird für nicht akzeptabel)

ALLE Schüler machen nach der 9.den Hauptschulabschluss und nach der 10.den Realschlabschluss,egal ob sie Abi anstreben...das ist für mich perönlich auch ein wichtiger Faktor gewesen,denn es ist ja heute nicht mehr so,dass man nach der 10. automatisch Realschulabschluss hat...und man weiss nie welche Flausen die Kids im Kopf haben.

Und ganz wichtig:durch nicht G8 ist es wirklich stressfreier für die Kinder und DADURCH geht meine Tochter zB(12 Jahre,6.Klasse) immer nioch mit Freude und sehr viel Spass an die Sache ran-und ich finde das ist sehr,sehr wichtig;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Antwort von Emmi67 am 26.01.2010, 10:54 Uhr

Bei uns kann man an den Realschulen nur den Realschulabschluss machen und wenn man gut ist, in die oberstufe eines Gymnasiums wechseln. Das schaffen aber nur sehr wenige.
Warum soll er im Gymnasium seinen Hobbies nicht mehr nachgehen können?? Mein Sohn hat 2mal pro Woche Fußball, einmal Fußball-AG, einmal Musikschule und nächstes Jahr dann noch Konfirmandenunterricht. Das geht alles problemlos, auch bei G 8. Er ist jetzt in der 7. Klasse und er macht auf jeden Fall weniger als eine Stunde täglich bei einem Notendurchschnitt von ca. 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In BY gibt es an der FOS auch eine 13. Klasse nach...

Antwort von Idamama am 26.01.2010, 16:54 Uhr

der man ein allgemeingültiges abi hat. Das wissen bloß die wenigsten.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann auch so kommen....

Antwort von Idamama am 26.01.2010, 16:59 Uhr

Nachbars Töchterlein war immer gut in der Schule. Jetzt hat sie auf Gym zwei mal die 10. Klasse geamacht, keinen Bock mehr auf den Stress. Hat 40 Bewerbungen geschrieben, aber leider will die Industrie lieber die Mittlere Reife Schüler der Realschulen, weil die viel praktischer vorbereitet sind.
Man sollte immer bedenken, dass nur knapp 50% der Gym Schüler letztendlich ein Abi machen.
Meine Tochter geht auch auf die Realschule, obwohl sie eine Gym-Empfehlung erhalten wird.
Ich sage immer jeder kennt sein Kind am besten und weiß was es ohne Mamas Hilfe leisten kann.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...danke für die vielen Meinungen...

Antwort von majoscho am 26.01.2010, 20:51 Uhr

da snd doch einige Punkte, die ich so nicht bedacht hatte.

Wir werden uns die Schulen noch einmal ansehen und dann mal schauen, was für ihn das beste scheint.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In BY gibt es an der FOS auch eine 13. Klasse nach...c @idamama

Antwort von dhana am 27.01.2010, 8:49 Uhr

Hallo,

mag vielleicht stimmen - nur angeboten wird es nicht an jeder FOS - und es ist eine 2. Fremdsprache nötig, die auch nicht jede Realschule bzw. jeder Realschulzweig anbietet.

Bei und gibt es eine solche Klasse - Einzugsgebiet sind etwa 50 km im Umkreis und das bei sehr schlecht ausgebauten Nahverkehr.

Ich sag ja wenn dann nur unter sehr schwierigen Bedingungen - von den ca. 25 Schüler die in dieser Klasse starten (mit sehr guten Realschulzeugnissen) schafft vielleicht knapp die Hälfte das Abi.
In dem Einzugsgebiet sind ca 9-10 Realschulen mit grob geschätzt 900-1000 Schülern pro Jahrgang - also vielleicht 10-15 Schüler von 1000 gehen bei uns diesen Weg und schaffen ihn auch (1% ist nicht viel)

Weiß ich deswegen so genau, weil das Nachbarsmädel diesen Weg vor 2 Jahren gehen wollte - hat in der 9. Klasse angefangen zusätzlichen Französischunterricht zu nehmen. Hat einen 1er Abschluss an der Realschule gemacht - aber den Sprung dann zum Abitur hat sie nicht geschafft.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sportklasse Realschule

Wie werden die Kinder getestet, die gerne in die Sportklasse möchten? Anscheinend sind mehr Bewerber, als genommen werden, daher kann nur jedes 2. Kind in die Sportklasse (5. Klasse) Wer kennt sich aus? Was wird ...

von Beauschi 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Kind möchte nicht auf die Realschule??

Hallo, ich hab folgendes Problem meine Tochter 10, hat im Halbjahreszeugniss einen Abschluss von 1,8. Auch das Gespräch mit der Lehrerin hatte uns mit zu der Entscheidung bewogen sie nächstes Jahr in die Realschule zu überweisen. Jetzt ist folgendes: Sie will nicht. Man ...

von junykind 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschulen München

Hallo, z. Zt. besuche ich die Elterninformationsabende der Realschulen, die ich für meine Tochter in die engere Auswahl genommen habe. Natürlich würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich persönliche Erfahrungen zu den Schulen von Euch bekommen könnte. Wer kann positives oder ...

von Petra Sch. 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Hallo, ich bin neu hier bzw.lese schon eine ganze Weile mit,habe aber noch nichts geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:Meine Tochter ist in der 4.Klasse und nächste Woche stehen die Anmeldungen zur weiterführenden Schule an. Sie hat eine Hauptschulempfehlung ...

von tulpe4 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule

Hallo, Mamis bin etwas im Dilemma. Meine große Tochter kommt im Herbst auf die Realschule. Ich kann mich schwer zwischen 2 Schulen entscheiden. Die erste Realschule ist ein bisschen chaotisch - find ich. Aber gerade dahin möchte meine Tochter gehen, ihr hat es am Infotag gut ...

von minipuzzi 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Keine realschule wegen Behinderung

Hallo, Annika ist jetzt in der 4. Klasse und der Übertritt steht an. Sie hat einen Notendurchschnitt von 2,3 und würde gerne auf die Realschule gehen. Von der Lehrerin bekommt sie auch die Empfehlung dafür. Sooooo, Annika hat eine leichte Körperbehinderung. Sie ist ...

von Birgit+2 Hexen 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.