Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 25.01.2010, 21:24 Uhr

"Chaotin"

Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie ist eine gute Schülerin, no problems.

Nur in einem verstehe ich sie nicht: Ihr ist Heftführung (sowohl was Schrift als auch Aussehen des Heftes betrifft) schnurzpiepsegal. Die Lehrerin benotete einmal ein Heft mit 3+, ein anders mit 2-3 + Kommentar, Heft besser zu führen und mit ihren Sachen ordentlicher umzugehen. In meinen Augen viel zu gut ... Vermutlich wirds nächstes Mal eh schlechter, wenn sich nichts ändert. Aber das ist dann in Ordnung, sie muss ja daraus lernen.

Sie ist wirklich ein Allround-Talent, kann viel, ist super kreativ, ist überall an vorderster Front dabei, hat vor nichts Angst und und und. Ich kann wirklich stolz auf sie sein.

Aber mit ihrer chaotischen und unordentlichen Art kann sie anders geartete Menschen (u.a. mich...) echt zur Weißglut bringen. Außerdem wird es immer Situationen geben, wo eben auch ein Mindestmaß an Ordentlichkeit erforderlich ist.
Neulich habe ich, ich gestehe, einen Koller bekommen, und ihren Schreibtisch leergefegt (nicht gerade auf die charmanteste Weise), weil ich es nicht mehr ertragen habe (wir haben jetzt extra 2 Tische - einen für die Hausis, der überschaubar sein sollte und einen kleineren zum Malen, Basteln, Rumliegenlassen).

Am Vorbild kann es nicht liegen... Meine Reaktion war vor allen Dingen deshalb so heftig, weil ich keine Lust mehr habe, an meinen arbeitsfreien Tagen stundenlang ihr Zimmer in Ordnung zu bringen, weil es eh nichts bringt....
Klar, räumt sie auf, aber nach ihren Maßstäben - sprich, die Dinge und der Müll verschwinden in diversen Schubläden und Schränken oder es wird alles schön auf einen Haufen geschichtet oder in die Ecken verfrachtet.

Wer kennt so was??? Bin echt ratlos. Die jüngeren Geschwister sind nicht so extrem, aber ich fürchte, das Vorbild der großen Schwester könnte Schule machen.

Tipps, bitte!!!!

Schlaflos

 
5 Antworten:

Re: "Chaotin"

Antwort von vivi2711 am 25.01.2010, 21:34 Uhr

Hallo,

man sagt ja gerade, das Kinder ( und auch Erwachsene) , die " Allrounder" sind, das kreative Chaos lieben. Vielleicht sind ihr solche " Unwichtigkeiten" wie Aufraeumen etc zu laestig, das ist in ihren Augen Zeitverschwendung. Man koennte tausend andere , tolle Dinge in dieser Zeit erledigen ...Tiips kann ich Dir leider keine geben, meine Tochter ist so aehnlich.. Aber vielleicht wuerde ich die Schreibtische tauschen? Den kleinen fuer HA , den grossen fuers Kreative...
Wir haben die Abmachung: einmal die Woche MUSS sie aufraeumen, weil ich putzen moechte. Wenn sie es nicht macht, mache ich " tabula rasa". dh. ich schmeise alles in eine Kiste und sie kann dann sehen, wie sie die wieder sortiert. Aber mit einmal die Woche haben wir einen guten Kompromiss geschlossen und MEISTENS klappt's..
Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chaotin"

Antwort von HeidiRahm am 26.01.2010, 6:05 Uhr

Kenn ich, ich war genauso. Meine Eltern konnten damit nichts anfangen. Mein Vater hat sogar die Schranktüren abmontiert, damit es auch im Schrank ordentlich sein mußte. Hat auch nichts genützt.

Ich denke, deine Tochter hat halt andere Prioritäten, räume ihr einfach nicht mehr hinterher. Wenn es garnicht mehr geht, denn wird auch sie aufräumen.

So habe ich das bei meiner großen Tochter gemacht, denn sie ist da genauso wie ich früher war.

Sowas gibt sich mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chaotin"

Antwort von bigwusch am 26.01.2010, 8:46 Uhr

Hallo :o)

Ich habe auch so eine liebe Chaotin. Sie ist 8 1/2 und ihre Klassenlehrerin sagte am Mittwoch noch: "Das Kind kostet mich Nerven!" ,aber mit einem dicken Grinsen im Gesicht

Wo mein Kind ist, herrscht Chaos. In ihrer Umgebung und in ihrem Kopf.

Sie ist gut in der Schule (steht überall 1o.2) aber sie vergisst und verschludert immer ihre Sachen und muß regelmäßig die ganze Klasse danach absuchen.
Aber man staune: sucht jemand anderes was weiß mein Kind hagenau wo es geblieben ist
Und wenn es auf "nichts" ankommt, vergisst sie beim sschreiben ständig mittendrin Buchstaben oder vertauscht Zahlen (32 statt 23) Aber das passiert ihr bei den Arbeiten fast garnicht.

Wir haben jetzt auch das Abkommen geschlossen, das einmal die Woche das Zimmer aufgeräumt, sonst räume ich auf. Und das mag sie garnicht, denn dann ist komischerweise alles weg. (Ich schmeiße auch ALLES,auch den Müll, in eine Kiste und die muß sie dann aussortieren und wegräumen.

Aber ich weiß wenigstens wo sie es her hat. Ich habe nämlich noch so ein Exemplar hier: mein Mann. Auch so ein Chaot! Es hat sich bei ihm leider nicht "ausgewachsen" deshalb hoffe ich bei unserer Kurzen erst garnicht darauf. Und steuere sie so gut ich kann in die "richtige" Richtung.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chaotin"

Antwort von like am 26.01.2010, 13:29 Uhr

Hab 3 solche !

und mich bei einer 6+ in Heftführung letztes Jahr gefragt, wo eigentlich das Plus herkam.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chaotin"

Antwort von Babsi2 am 27.01.2010, 21:49 Uhr

Hallo,
mich würde mal interessieren: Ist Deine Tochter Linkshänderin? Man sagt ja vielleicht etwas pauschal, Linkshänder sind kreativ aber unordentlich.
VG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.