Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leseratte am 14.01.2012, 18:16 Uhr

Probleme mit der Rechtschreibung

Huhu, ist hier ähnlich! Geübte Diktate laufen zwar gut, aber dafür müssen wir oft üben.

Ganz grottig ist das freie Schreiben - im Aufsatz hätte sie ne glatte 1 haben können, wären nicht 4 von 4 Punkte wegen der Rechtschreibung abgezogen gewesen.

Einem Rat hab ich auch nicht, ist wohl aber noch bei vielen so. Unsere schreibt im freien Aufsatz auch ganz viel zusammen, lässt Buchstaben weg wie z. B ei statt ein.

Wir üben noch mit Gut 1

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage wegen Rechtschreibung

Mein Sohn hat ein Diktat mit nach Hause gebracht. Es waren leider viele Fehler mit Groß- und Kleinschreibung drin. die ungefähr so aussahen: -die Lokalen Themen -das Kleine Mädchen -der Runde Ball usw. also es waren bs auf einen wirklich nur solche Fehler wiie ...

von Luni2701 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei der Rechtschreibung

Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und Grammatik unter die Arme greifen, allerdings weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Hier mal ein paar Beispiele aus der ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Erfahrungen mit grauenhafter Rechtschreibung? Gerne auch GS-Lehrerinnen

Hallo zusammen, das neue Schuljahr (4.Klasse) ist zwar erst wenige Wochen alt, aber die Rechtschreibung meiner Tochter lässt mich verzweifeln.... Ich brauche bitte Schulterklopfer, Kopfzurechtrücker und/oder schlaue Ratschläge. Zur Historie: An der GS ist "Lesen durch ...

von anja1166 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht. Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer ...

von RR 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung -3.Klasse

Mein Sohn muss in den Ferien unbedingt an seiner Rechtschreibung arbeiten..............leider ist die Klassenlehrerin nicht sehr hilfsbereit -sonst hätte ich sie mal nach Übungsblättern oder so gefragt ! Von daher wollte ich hier mal fragen,ob jemand vielleicht ein tolles ...

von kiara1234 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung im 2. Schuljahr

Bei uns war es bisher (im ersten Schuljahr) so, dass die Kinder immer nur so geschrieben haben, wie sie es gehört haben. Fehler wurden auch nicht angestrichen, außer wenn es sich um schon sehr oft geübte Wörter handelte. Nun haben wir im 2. Schuljahr eine neue Lehrerin, die ...

von liha 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.