Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 22.03.2008, 16:31 Uhr

@ Oeli_bene

Hört sich nach meinem zweiten an. Der kann nicht eine Minute ruhig sitzen und ist auch ziemlich schnell mit allen Sachen in der maternelle fertig. Dazu ist er noch von Natur aus sehr ungeduldig. Es gibt eben ruhige Kinder (wie mein erster) und zappelige Kinder (wie mein zweiter). Ehrlich gesagt mach ich mir keinen Kopf darueber, da es sich, denke ich zumindest, im Rahmen der "Normalen" bewegt. Zumal er das Sandwich-Kind ist und es nicht leicht hat und ganz viel Aufmerksamkeit sucht. ADHS usw (richtiges meine ich) äussert sich glaube ich viel heftiger.

Mit der Rollenverteilung der Kinder scheint bei Dir ja aehnlich zu sein. :-) Uebrigens auch die frühe Einschulung des Grossen durch unguenstiges Datum (ich nahme mal an Weihnachten).

Der Kleine ist in der Schule ist er Assistent der Lehrerin, wenn er mit den Aufgaben fertig ist. Das klappt anscheinend ganz gut, er ist aber auch der Aelteste in der Klasse (zumindest ein paar Monate) und relativ weit fuer sein Alter, weil er das vom Bruder abguckt. Der Grosse ist jetzt in der ersten Klasse und der zweite will schreiben lernen (wurde im Februar 4, das klappt natürlich nicht ganz so gut und ich will auch nicht dass er das vor der Schule lernt). Aber das geht nur weil er in der Klasse als "leader" akzeptiert ist. Es sind halt noch ein paar ganz Kleine dabei (die erst im Dezember 4 werden) und fuer die ist er natuerlich der Grosse der schon alles kann.

Wenn er relativ alt in seinem Jahrgang ist, koennte er vielleicht eine Klassenstufe ueberspringen? Naja, hilft Dir auch nicht weiter, weil Du sicher schon daran gedacht hast. Ansonsten sagt man immer ein Musikinstrument schaerfe die Konzentration.

Hast Du einen Link zu Deiner Immersion School? Das hört sich interessant an. Aber lernen die Kinder auch lesen und schreiben zuerst auf französisch, also die Grundschule auf französisch? Wie machen die Kinder dann der amerikanischen High School Abschluss?

LG
oeli_bene

p.s. meine Kinder gehen auch seit sie 2,5 Jahre alt sind auf eine Ganztagsschule und sie lieben es. Das hat nichts mit "westlicher Leistungsgesellschaft" zu tun. Es ist anderswo eben so. Die Erfahrung zeigt aber, dass weder das eine noch das andere System Unmengen psychopathischer Kinder hervorbringt und sich die Kinder in beiden System superwohl fühlen. Nur um etwas die Spitzen rauszunehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.