Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 21.03.2008, 13:23 Uhr

Ich glaube eher, die Umgebung ist das Problem...

Hallo,

es ist ja - ehrlich gesagt - schon irre, was von Deinem nur fünfjährigen kleinen Sohn verlangt wird: Er wird zweisprachig erzogen (was anfangs immer dazu führt, dass die Kinder nicht nur sprachlich etwas hinter den Einsprachigen herhinken), was sicher gut ist, wenn man die kleine Verzögerung in der kognitiven Entwicklung berücksichtig.

Noch dazu soll er schon eine Fremdsprache lernen. In einem Alter, wo Kinder in anderen Ländern noch in den Kindergarten gehen, wird sein tägliches Verhalten schon mit recht strengen Maßstäben (Ampel) ununterbrochen bewertet, ich finde das furchbar, ein sanfteres Wort fällt mir nicht ein...

Das "Problem" scheint mir nicht bei Deinem Sohn zu liegen. Sondern bei den für sein Alter extrem hohen Anforderungen seiner Umgebung. Selbst wenn das Ganze spielerisch wirkt, ist es das nicht wirklich.
Es ist absolut normal, dass sich ein fünfjähriger Junge noch nicht gut konzentrieren kann, gerade Jungs sind hier oft später dran als Mädels, und auch für die wäre das noch früh. Viele Sechsjährige können das in der ersten Klasse ja nocht nicht.

Ich fand es beim Lesen ganz schrecklich (Wortwahl ist nicht bös' gemeint!), wie Du Deinem Sohn schon negative Etiketten wie "Problem", "unkonzentriert" und sogar "ADHS" anhängst. Der Kleine tut einem schon beim Lesen leid, obwohl man ihn gar nicht kennt.

Vielleicht liest Du mal ein bissel über die Entwicklung von Kindern, damit Du gelassener bleibst. Und verstehst, dass der "Misfit" hier wohl durch die Erwachsenen und die Umgebung, und nicht durch Deinen Sohn ausgelöst wird. Gut ist das Buch des Kinderarztes und Entwicklungsforschers Remo H. Largo: "Kinderjahre".

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.