Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 18.03.2008, 14:39 Uhr

@mini99

"..jedes Posting um Geld und wie arm man ist und um Beihilfen.

Man kann nämlich auch was tun um sich Geld zu erarbeiten als immer nur zu jammern. .."

mini99, es geht bei nicht jedes Posting ums Geld, dann liest Du meine Beiträge nicht richtig durch.
Ich gönne meiner Tochter die Fahrt und deswegen fährt sie die Fahrt jetzt auch mit (auch wenn sie eben "zu unserem Glück" nur noch 60€ kostet. Da sind für unsere Maus aber zumindest noch 10€ Taschengeld drin.
Beihilfen brauchen wir doch überhaupt nicht beantragen, denn wir bekommen eh keine genehmigt, denn mein Mann ist ein sogenannter Durschschnittsverdiener.
Warum sollte ich ständig hier was reinschreiben wegen Beihilfen, welche denn?

Und wie soll ich Geld dazuverdienen, wenn ich außer meines jetzigen Putzjobs einfach nix in den Kiga-Öffnungszeiten finde?
Ich suche schon seit Jahren, aber vergebens.
Ich verkaufe auch schon über Ebay, aber viel bringt es ja nicht. Irgendwann hat man auch nix mehr zum anbieten.
Und auch wenn es unserem Konto zur Zeit nicht so gut geht, versuchen wir trotz allem nicht an unseren Kids zu sparen. Und versuchen es langsam zu tilgen und "normal" unser Leben zu Leben.
Auch die Kindergarten/Hort- Veranstaltungen werden wahr genommen, in so fern was anliegt.

Ich hab auch keine Lust mich jedes Mal hier gleich angreifen zu lassen.
Ich hatte nur eben gedacht, dass die Hortfahrt für unsere Tochter eh schon AUS ist, weil der Zettel hier zu spät ankam, wegen des Zusagens.

 
9 Antworten:

Re: @sunnymausi

Antwort von mini99 am 19.03.2008, 10:01 Uhr

Hallo!
Ich wollte dazu eigentlich nichtsmehr sagen, aber da du mich ja persönlich angeschrieben hast:

Ich möchte dich nicht angreifen und schon garkein Urteil fällen, dass steht mir nicht zu.

Ich kann mich aber auf die Diskussionen betr. dem Hort etc. erinnern und da habe ich mich auch so meinen Teil gedacht. Als du meintest die Horterzieherinnen schicken deine Tochter nicht wie vereinbart um 4 oder 1/2 5 heim etc. Du bist aber eh zu Hause und könntest deine Tochter genauso gut holen. Und da ging es ja auch über Ermäßigungen, weil eben nicht der volle Beitrag bezahlt wird, etc.

Also es kamen schon viele Postings von dir aufgrund von Beihilfenanfragen etc.

Und was wieder mal das arbeiten betrifft: Ich dachte deine Kinder sind eh im Hort (bis 16.30) und Kiga da könntest du arbeiten. Ist aber deine Sache, dass mußt eh du wissen.

Wenn ich dich jetzt mit irgendwem verwechle was die Postings betrifft - sorry.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnymausi

Antwort von sunnymausi am 19.03.2008, 12:46 Uhr

Meine beiden Kinder sind beide in der Einrichtung, das ist richtig, aber nicht bis 16:30Uhr.
Meine Tochter während der Schulzeit meist bis 16Uhr. Sie kommt aber meist mit nach Haus, wenn ich unseren Sohn um 15:00Uhr abhole.
Wie kommst Du auf 16:30Uhr?

Und klar könnte ich in der Zeit arbeiten, aber nicht wenn ich ständig Absagen bekommen würde, weil ich einfach nicht Schicht arbeiten kann usw...
Das ist doch unser Problem hier.
Leider hab ich zur Zeit nur einen Minijob den ich nachgehe, aber den hatte ich doch auch erwähnt, oder nicht?
Also es ist nicht so, dass ich gänzlich nicht arbeiten gehe.
Nur wenn eben mein Mann selten zu Haus ist, dann bin ich allein auf mich gestellt und ich hab einfach wie andere es haben, keine Oma oder ähnliches.

Und das einzige was mein Mann und ich beantragen ist Wohngeld, mehr nicht, aber das ist doch was ganz normales.
Der Staat schenkt einem nix.
Und glaube mir, ich wäre gern wieder in meinem erlernten Beruf, aber der ist "noch" nicht drin.

Mit den Beihilfen weiß ich zwar jetzt nicht gerade welche Du da meinen könntest...?
Weil wir eh kein ALG1, ALG2 oder weiß ich bekommen...und somit haben wir auch kein Anspruch auf Beihilfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnymausi

Antwort von bigwusch am 19.03.2008, 13:06 Uhr

Hallo :o)

ich glaube mini meint, das du derzeit geschrieben hast das du den Hortplatz nich selber bezahlst.

Da gab es nämlich eibne angregte Diskusion obs ok ist sich den hortplatz bezahlen zu lassen, obwohl man zu Hause ist.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigwusch

Antwort von sunnymausi am 19.03.2008, 15:58 Uhr

Ich lasse mir den Hortplatz meiner Tochter aber nicht bezahlen.
Ich brauche eben nix bezahlen, weil mein Mann nicht der leibliche Vater ist und ich selbst kein (ab dem März 08 = 70€) Einkommen habe und der Kindergarten nur den Unterhalt, das Wohngeld, aber nicht das Kindergeld mitrechnet.
Wäre er der leibliche Vater, müssten wir wie auch bei unserem Sohn, selbstverständlich auch bei ihr die Betreuungskosten zahlen.
Nur Essengeld zahlen wir für sie und unseren Sohn das gleiche, obwohl seit März nun dort das Mittag weg fällt, sie isst ja zu Haus.

Und da hat niemand die Kosten für die Betreuung übernommen. Wir brauchen nix für sie zahlen, nur für unseren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von schneggal am 19.03.2008, 17:28 Uhr

sorry..aber eins versteh ich jetzt nicht:

du schreibst, du lässt dir den Hortplatz nicht bezahlen und weiter unten schreibst du, dass du eben nichts bezahlen brauchst, weil eben dies und jenes berechnet wird, nicht aber das Kindergeld.

Aber das ist doch bezahlen lassen, weil irgendwer zahlt doch den Platz. Tust du es nicht, müsste es evtl der leibliche Vater zahlen, tut der es nicht, zahlt das Jugendamt. Aber irgendwer zahlt ihn auf jeden Fall, der KiGa bzw Hort etc verzichtet ja nicht einfach auf sein Geld?!

Steig grad nicht durch.

Wo du allerdings recht hast, ist dass man leider keinerlei Beihilfen bekommt, wenn man kein ALG Empfänger ist, auch, wenn das Einkommen eines Ganztagsarbeitenden unterhalb der Grenzen liegt. Beihilfen und auch Tafeln etc pp legen nur Wert darauf, wer bekommt ALG, der bekommt Hilfen, wer nicht, muss schauen wo er bleibt.

Aber ich meckere nicht, denn ich bin bewusst zu Hause und schicke aber eben auch gerade aus dem Grund meine Kinder nirgends hin, weil ich ja wegen ihnen zu Hause bin! Ich wollte bewusst, diese wenigen Jahre mit ihnen verbringen und so verzichten wir halt auf andere Dinge.

Warum sind dein Kinder eigentlich im Hort? Ich blick da irgendwie noch nicht ganz durch...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von sunnymausi am 19.03.2008, 18:21 Uhr

Ich kann nix dafür das der Kindergarten mein mann nicht in die Berechnung der Betreuungskosten mit rein nimmt.
Was kann ich dafür, wenn es eben so ist.
Mir wurde auch nicht gesagt, wer den Platz zahlt. Jedenfalls kann ich doch nix dafür.

Warum meine Tochter im Hort und unser Sohn in den Kiga geht?
Ganz einfach, ich bin nicht aus Leidenschaft Hausfrau!
Ich bin auf Arbeitssuche und darum habe ich auch die Kinder in der Einrichtung. Auch mit dem Hintergrund, sie sind dort mit anderen Kindern zusammen und können sich dort Ihres Alters austauschen usw...
Außerdem ist es auch mein gutes Recht.
Montags wüsste ich ja auch nicht wo ich den kleinen lassen sollte, wenn ich sauer machen gehe (mein Minijob) und mitnehmen eignet sich ja schon lange nicht. Auch geht es nicht, ihn allein zu Haus mit seinen 5 zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von schneggal am 19.03.2008, 20:01 Uhr

wenn du ernsthaft auf Arbeitssuche bist, ist ein Hortplatz wirklich nicht schlecht.
Jedenfalls weiß so der Arbeitgeber, dass die Kinder gut untergebracht sind.

Aber in Punkto KiGa/Hortkosten versteh ich das immer noch nicht. Hier muss man ellenlange Anträge stellen, genauestens jeden Cent umdrehen und angeben, damit man dabei Unterstützung bekommt. Wir haben das für 2 Jahre beantragen müssen, weil mein Mann durch einen längeren Krankheitsfall in diesn Krankheitsausgleich der Krankenkasse kam und somit unser Geld für die 4 Stunden Kiga am Vormittag auch nicht mehr reichte.

Deswegen versteh ich nicht, dass du nicht weißt, warum du keinen KiGa/Hort zahlen musst. Sind da die Länder mal wieder so unterschiedlich geregelt!?

lg schneggal

PS....apropo gutes Recht...gibt es bei euch so viele Hortplätze? Hier ist es nur gutes Recht derer, die wirklich arbeiten, denn alles andere wäre unfair, weil jedes Jahr aufs neue viele Hortplätze fehlen!! Hier gibt es teilweise Wartelisten und wenn ich dann höre, dass eine Hausfrau auf einen Platz besteht und eine Alleinerziehende deswegen ihren Job verliert, dann kocht mir die Galle über!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von sunnymausi am 20.03.2008, 6:56 Uhr

"..Hier muss man ellenlange Anträge stellen.."

Ich habe keine Anträge stellen müssen.
Die machen in unserem Kindergarten 1xjährlich eine Einkommensüberprüfung und errechnen dann die Betreuungskosten.
Bei unserem gemeinsamen Sohn wird mein Mann mit einberechnet und wir zahlen auch den Betrag der uns ausgerechnet wird.
Bei meiner Tochter ist es so, das nur ich mit einberechnet werde, das macht aber der Kindergarten von ganz allein und die haben ja auch ihre Vorschriften.
Aber bei beiden wird auch der Unterhalt für meiner Tochter und eben das Wohngeld mit einberechnet.
Die im Kindergarten wissen selbstverständlich von meinem Mann und auch das meine Tochter noch eine kleine Halbschwester hat in diesem Kindergarten, da ihr leiblicher Vater ja nochmal ein Kind mit seiner Freundin bekommen hat.
ICh weiß deswegen nix von Anträgen stellen oder ähnlichen. Brauchte ich nicht.
...........................
Der Vorteil hier ist, dass wir 4 Einrichtungen fast nebeneinander hier haben und ich finde es für mich okay, dass ich weiß, meine Kinder sind in der Zeit gut untergebracht.
Ich hatte wo unser Sohn noch nicht so alt war, ihn immermal wieder bei einem Vorstellungsgespräch, aber er hatte mich nur abgelenkt. Das war nicht so toll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von schneggal am 20.03.2008, 8:06 Uhr

tsja, dann ist das also echt wieder mal total unterschiedlich. Hier zahlt man immer einen Pauschalbetrag, der für alle gilt und beantragt dann beim Landratsamt, wenn man meint, dass man zu wenig Geld hat und darf jedes Mal darauf hoffen, dass der gleiche Bearbeiter dieses macht, denn sonst variiert die Berechnungsformel komischer Weise auch noch.

Der Antrag hier umfasst nicht weniger, als einer für Sozialhilfe.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.