Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.03.2008, 20:16 Uhr

Naja, also ich finde, Mijou hat gar nicht so unrecht...

Liebe Eva,

keiner zweifelt daran, dass Du selbst im Beruf fleißig arbeitest und sicher gern mehr Zeit für Dein Kind hättest. Auch hat Mijou Dich doch gar nicht als schlechte Mutter bezeichnet. Sie hat aber etwas getan, dass ich selbst bei Problemen auch immer sehr wichtig finde: Sie hat sich in die Lage Deines Sohnes hineinversetzt, so gut man dies aus Deinem Posting konnte.

Ich finde schon auch, dass er für einen Fünfjährigen ungeheuer viel leisten muss, und dass viel von ihm erwartet wird. Er hat ja fast einen Ganztags-Job wie ein Erwachsener... Es mag sein, dass dies in der westlichen Leistungsgesellschaft (ob nun USA oder Deutschland) als "normal" angesehen wird. Aber doch wohl eher, weil die Erwachsenen sich selbst hier und ihre beruflichen Zwänge an die erste Stelle setzen, und nicht unbedingt ihr Kind. Auch ist das, was in den USA "normal" ist, deshalb noch lange nicht kindgerecht oder gut, oder?

Und wenn ein Kind dann nicht "funktioniert", gilt es rasch als schwierig oder problematisch. Das kann's ja wohl nicht sein. Ich find's schon wichtig, dass Du Deinen Sohn nicht mit den Maßstäben der Leistungsgesellschaft misst, sondern ihn in seiner Einzigartigkeit und in SEINEN persönlichen Bedürfnissen anschaust.

Viele Grüße,

Bea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.