Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulimama am 21.03.2008, 21:36 Uhr

an EvaK

Es ist schwierig, sich in diese Situation hineinzuversetzen, weil er eben noch so jung ist. Ansonsten hatte meiner am Anfang der Grundschule hier in Deutschland ähnliche Probleme. Die Lehrerin hat ihn dann so lange in der Klasse auf einen anderen Platz gesetzt, bis es einen gab, an dem er sich nicht mehr intensiv ablenken ließ. Das war halt zeitweise allein auf einer Bank unmittelbar am Lehrertisch weit weg vom Fenster...
Was zu Hause für Konzentrationsübung gut ist (aber auch sehr anstrengend für ein Kind, muß man sich also gut überlegen, ob man in der Freizeit wirklich noch üben will) sind spielerische Computerspiele, die für die Altersgruppe geeignet sind. Die machen dem Kind auch Spaß. z.B. Jump-and-Run- spiele. Sollte er aber allenfalls am Wochenende ne halbe Stunde machen.
Stört er eher die anderen Kinder oder verpaßt er selbst zu viel?
Vielleicht kannst Du mit ihm besprechen, daß er sich selbst einen Smilie malen darf, wenn er besser als sonst aufgepaßt hat, und wenn er am Ende der Woche soundso viele Smilies hat, machst Du was nettes spielerisches mit ihm, Fahrrad fahren oder irgendein Ballspiel oder sowas?

Mein Großer hat übrigens eine Teilleistungsstörung Konzentration, Aufmerksamkeit und Auge-Hand-Koordination, im Englisch in der Kita sagte die Lehrerin immer, er wäre der Unaufmerksamste in der Gruppe - aber meist auch der Einzige, der die Aussprache und die neuen Wörter trotzdem schnell weiß...

Leider haben wir erst reagiert, als er deutliche Leistungsschwierigkeiten in der Schule bekam.
Aber ich mußte auf unser beider Kosten lernen, daß zuviel Druck nach hinten losgehen kann...

Alles Gute für Euch

lg
Uli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.