Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.12.2010, 8:36 Uhr

Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Hallo

herrje, es ist echt nicht leicht...nicht einmal, wenn man selbst Lehrerin ist:

Es stand eigentlich für uns schon fast fest, dass meine Sohn zur Realschule gehen wird. Wir sind in Ba Wü, die Empfehlung ist noch nicht raus, aber sie ist bindend, von daher müssen wir ja eh nichts entscheiden...und dennoch....*grübel*

Er HASST deutsch, kann es aber eigentlich, also er kennt alle RS Regeln und kann sie anwenden (Sprachtests alle 2, Diktate eher 3) ...tut es aber von allein zu selten und er hat eine FURCHTBARE Schrift und schreibt SEHR ungern und gerade in Aufsätzen dann auch zu kurz (Aufsätze alle so 2-3, eher 3) ...er ist in der Beziehung ein fauler Sack *g* und steht auf 3 in Deutsch, was okay ist.

Der Rest ist dann 2 oder besser, wobei hier nur noch Mathe ausschlaggebend ist...da steht er zwischen 1 und 2...eher noch ne 1 glaube ich, , denn WENN dann macht er nur Schreibfehler, also Einheiten vergessen, unterstreichen vergessen, Aufgabe falsch gelesen etc....also passend zu seiner Schlamperei in Deutsch...

Hier in Ba Wü reicht 2,5 in Deutsch und Mathe...die hat er somit eh, wäre rein mathematisch ein Gym Empfehlung zu erwarten... aber ist das wirklich sinnvoll???? er hat ÜBERHAUPT keine Lust auf Schreiben und schimpft und flucht wannimmer er Texte verfassen muss....das kommt ja in ALLEN Fächern auf ihn zu. Englisch übrigens findet er super (haben sie bei uns ab Klasse 1) , ist aber ja auch nur mündlich *g*...also sprachbegabt ist er, aber SCHREIBEN ist für ihn der Horror... andererseits muss man an der Realschule natürlich auch schreiben...nciht nur am Gym...

Herrje...das ich da auch mla anfange zu grübeln hätte cih so gar nciht erwartet...es wäre viel einfach, er hätte in Deutsch und Mathe ne 3 *g*...


Wer grübelt mit mir? Bekommt er den Dreh zum Schreiben wohl noch? Ihm persönlich ist es irgendwie egal wohin er kmmt... er wäre natürlich auch gern mla der beste in einer Klasse...aber das wird er in deutsch so an KEINER SChulform...und in Mathe ist er es sozusagen...also er bruacht Erfolge, ist von seinen Aufsätzen selbst frustriert und wünscht sich zu Weihnachten eine schöne Schrift (!!!!im Ernst!!!) Ist aber nciht bereit, das Schreiben zu üben und heult, wenn er was noch mla schreiben muss....AAAAAA (Jungs!!!!)


LG HEnni

 
25 Antworten:

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Expo2 am 02.12.2010, 8:50 Uhr

Hallo Henni,
für mich ist die Enscheidung klar und zwar Gymnasium.

Dein Sohn wird auf der Gesamtschule oder Real in Deutsch weiter ne faule Socke bleiben und wenn er sich so anstellt wird er auf keiner Schule die 3 halten können. Wenn der Rest passt und stimmig ist auf jedne Fall Gymnasium. Man muss das auf Zeit sehen denke ich, und ändern wird sich das Kind nicht vor der siebten klasse.

GLg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Petsy am 02.12.2010, 9:05 Uhr

Ich würde mich trotz der Schreibunlust für das Gymnasium entscheiden.
Er wird sich entwickeln, und mit den Anforderungen wachsen.
Meine Tochter war auch schon immer ein Schreibmuffel, geht jetzt in die 6. Klasse auf das Gym.
Seit sie nicht mehr, wie in der Grundschule, in Schreibschrift schreiben muss, ist es aber viel besser geworden.
Vielleicht fällt es deinem Sohn dann auch leichter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von dhana am 02.12.2010, 9:10 Uhr

Hallo Henni,

ganz ehrlich - die Deutschnote steht und fällt mit dem Lehrer - gerade in der Grundschule, aber auch noch in der 5./6. Klasse.

Mein Sohn ging mit einer 3 von der Grundschule aufs Gymnasium - und hatte dort eine stabile 2 in der 5. Klasse - dieses Jahr krebst er wieder zwischen 3 und 4.

Können tut er ja eigentlich alles - nur gerade bei Aufsätzen ist er Minimalist und schaut wie er mit möglichst wenig Schreibaufwand wieder rauskommt...
Seine Grundschullehrerin war da - sagen wir es diplomatisch - demotivierend. Die sah immer nur das Negative und hat ständig an seiner Schrift rumgemäkelt - er hatte einfach keine Lust da auch nur einen Strich freiwillig zu schreiben. In der 5. Klasse hatte er einen super Lehrer - der konnte es echt aus ihm rauskitzeln und ich war echt überrascht, was der Junge plötzlich für Aufsätze schreiben kann. Die 2 war wirklich verdient.
Naja - die Lehrerin heuer kann das irgendwie wieder nicht - da hat er jetzt den ersten Aussatz versiebt - aber mit Lesenoten/Gedichte ect. reisst er das wieder raus - ich denke da kann er die 3 dann im endeffekt schon halten.

Mein Sohn wird sicher nie ein Sprachengenie - seine Begabung liegt eindeutig im Naturwissenschaftlichen Bereich - aber auch Geschichte, Geografie... das gefällt ihm.

Schau dir dein Kind so an - ist er was das Schulische angeht sehr selbständig? kann er seine Hausaufgaben alleine? mit wieviel Lernaufwand werden die Noten jetzt erziehlt? ist dein Sohn vielseitig intressiert? will er den Dingen auf den Grundgehen und ausprobieren? ist er neugirig und intressiert an wissen? ist er leicht zu motivieren sich an neues ranzutrauen?

Ist doch alles viel wichtiger als eine Deutschnote - die ja immer auch subjektiv ist.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von glückskugel am 02.12.2010, 9:25 Uhr

Mein kleiner Bruder ist vor etwa 10 Jahren mit Deutsch 3 aufs Gym gewechselt (Thüringen). Das Abi hat er ohne jede Wiederholung und mit G8 (schon immer in Thüringen) mit einem Durchschnitt von 2,4 bestanden. Ohne jedes größere Problem. Klar waren Deutsch und Englisch nie seine Lieblingsfächer, aber er hat sich ohne Hilfe von zu Hause durchgebissen.

Ich glaube, Deutsch 3 ist ein wesentlich kleineres Problem als Mathe 3. In Mathe baut alles aufeinander auf. In Deutsch spielen Diktate und reine Schreibleistungen im Gym kaum noch eine Rolle.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Birgit67 am 02.12.2010, 9:27 Uhr

ich weis ist eine extrem schwere Entscheidung - aber wie lernt Dein Kind - wie sind die Leistungsschwankungen von hoch nach tief oder gleichbleibend???

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: Sohn 1 hatte in der GS einen Schnitt von 1,6 also klar Gymnasium er ist dort auch mehr oder weniger Erfolgreich in der 7. Klasse aber ihm fällt nach wie vor das lernen eigentlich leicht und würde er mehr tun stände er nicht überall irgendwo auf einer 3 sondern auf einer sehr guten 2 - Deutsch hat er kaum Probleme auch Mathe immer 1er Schüler hängt er jetzt auf einer 3 rum. Aber er wird sich durchwursteln - ich denke mal er wird sich in der nächsten Zeit auf eine 3 einschießen - seine Standardnote ist im Moment überall eine 3+.Für ihn war es richtig auch wenn es sehr chaotisch zugeht.

Sohn 2 hatte einen Schnitt von 2,5 - also klar auch Gym gewesen - aber seine Leistungen schwankten von 1 bis zu 4+ - er lernt gut aber nicht gerne und ich habe ihn aufgrund anderer div. Probleme die es beim Großen gab und wir nur 1 Schule zur auswahl haben auf die Realschule geschickt -und er blüht regelrecht auf - seine schlechteste Note bisher eine 1,9 (Musik mit Noten zähle ich nicht da meine Jungs kein Instrument lernen und von daher auch keine Noten können er sollte in Lied auf dem Xylophon spielen und bekam irgendwas zwischen einer 3-4). Er ist Klassensprecher und geht sehr sehr gerne zur Schule - von den anderen Kinder die trotzt gegenteiliger Empfehlung des Klassenlehrers mit einem Schnitt von gerade mal 2,5 aufs Gym gegangen sind kämpen alle dort ums Uberleben krass gesagt - sie hüpfen bei sämtlichen Arbeiten auf einer 4 oder 5 rum und müssen lernen - lernen - lernen. Ich habe ein Kind das seinen Sport mit 4x Training die Woche bestreiten kann - Zeit hat zum spielen und das lernen so nebenher erledigt - ich habe ein voll entspanntes Kind noch im Moment und das war es mir Wert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von RenateK am 02.12.2010, 9:34 Uhr

Hallo Henni,
das Problem hatten wir auch, unser Sohn hatte zwar im 4. Schuljahr eine 2 in Deutsch gesamt auf dem Zeugnis, aber in Rechtschreibung eine 4 (vorher gab es keine Noten), ich nehme aber an, dass seine Diktate gewöhnlich 5 waren. Er hasst auch schreiben, er hat an jedem Wort gespart. Aufsätze gehen gar nicht gut. Alle anderen Fächer stand er 1 oder 2 und war absolut unterfordert, er war in Mathe weiter als jeder andere und hat den Stoff der 6. Klasse Gym gemacht. Wir sind hier in NRW, es war immer klar, dass er auf ein Gymnasium geht. Er ist jetzt in der 7. Klasse. In Deutsch steht er zwischen 3 und 4 (die 3 dann, wenn es mal viel Grammatik gab, das kann er gut), Englisch haben wir das gleiche Rechtschreibproblem und das Problem, dass er nicht gut TExte schreiben kann, aber er steht da auf einer guten 3. Alles andere, auch Latein, ist 1 und 2. Die 4 in Deutsch wird bleiben, aber das ist ja nicht schlimm. Er will später Mathematik studieren. Es war mit Sicherheit die einzig Entscheidung, allerdings haben wir auch nie etwas anderes in Erwägung gezogen. Die Schrift ist immer noch eine Katastrophe, er darf inzwischen aber sehr viel auf dem Laptop schreiben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von like am 02.12.2010, 9:37 Uhr

nun ja, hab einen mit der absoluten Unfähigkeit zur Schönschrift, der keine sonderlich guten Aufsätze produziert ( zumindest gefallen sie den Lehrern nicht ...ggg) und eine faule Socke mit Leichtsinnsfehlerchaos auf dem Gym. Schreiben - auch eigene Geschichten - und Lesen tun sie allerdings beide schon immer recht gern.
In der Grundschule war Deutsch aber immer 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Tinai am 02.12.2010, 10:47 Uhr

Hallo Henni,

in diesem Fall finde ich es sehr wichtig, dass Du das mal mit Deinem Sohn diskutierst. Intelektuell scheint er ja geeignet zu sein. Zumal nach meiner kurzen Gym-Erfahrung die Kinder eher in Mathe straucheln denn in Deutsch.

Mein Sohn schreibt auch nur ordentlich und korrekt, wenn er "Lust" hat. Die größte "Lust" dazu beschert ihm erstaunlicherweise der Mathe-Lehrer mit einer seltsamen Art, aber mein Sohn kommt zurecht.

Wenn Du es am Schreiben festmachst, kommt das so oder so auf ihn zu, auch auf der Realschule. Wenn er aber sonst auch Probleme hat und sehr schwankende Ergebnisse, würde ich ihm wohl die Zeit auf der Realschule lassen - sofern es auch eine Schule Deines Vertrauens ist.

Für meinen Sohn die bitterste Erfahrung ist übrigens, dass man jetzt auch in Englisch korrekt schreiben muss - mit haarsträubendem Misserfolg. Aber auch das wird werden, da bin ich überzeugt.

Das schwierigste für Jungen scheint mir zu sein, sich im Gymnasium zu organisieren. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das Realkindern leichter gemacht wird.

IN Eurem Fall würde ich wirklich auch ganz stark gewichten, was Dein Sohn möchte, wenn Du vorher natürlich mit ihm die Alternativen durchgesprochen hast, so sachlich wie möglich.

Gruß und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3? - Ergänzung

Antwort von RenateK am 02.12.2010, 11:02 Uhr

Hallo Henni,
ich noch mal; da ich eben etwas vergessen habe. Gerade solche Kinder mit einer Abneigung gegen das Schreiben sind - sofern sie sonst gut sind in der Schule - auf einer Realschule womöglich gar nicht gut aufgehoben. Ein Freund von uns ist Realschullehrer, dort wird wesentlich mehr geschrieben, auch bei den Hausaufgaben. Mein Sohn hat auf dem Gymnaisum dagegen so gut wie nie schriftliche Hausaufgaben in den Nebenfächern. Ich denke er wäre auf der Realschule eher gescheitert als auf dem Gymnasium.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Carmar am 02.12.2010, 11:30 Uhr

2,5 in Mathe und Deutsch reichen?
Demnach auch eine 1 in Mathe und eine 4 in Deutsch?
Und in allen anderen Fächern dürfte er 3 und 4 (oder gar noch schlechter?) haben und bekäme auch eine Gym-Empfehlung?

Wenn das wirklich so wäre, dann müsstest du dir doch wirklich keine Gedanken machen. Dein Sohn ist doch viiiiel besser.

Ziatat: "Bekommt er den Dreh zum Schreiben wohl noch?"
Du hast doch gerade einen recht ordentlichen Text abgeliefert, schreib ich jetzt mal etwas foppend. Also ist bei ihm auch noch nicht aller Tage Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von IngeA am 02.12.2010, 12:02 Uhr

Hallo,

muss man denn auf der Realschule wirklich so viel weniger schreiben/Texte verfassen?
Ich war erst auf dem Gym, ab Mitt 7. Klasse dann auf der Real. Wir haben fast zum gleichen Zeitpunkt angefangen mit den langen Erörterungen, auch Referate etc. haben sich nicht großartig von denen auf dem Gym unterschieden (höchstens war die Benotung lockerer, das weiß ich nicht).

Nochwas zur Sauklaue: Das hat nicht unbedingt was mit Feinmotorik zu tun. Viell solltest du dir mal das Buch "Wenn das O Ecken hat" besorgen (lafueliki.de). Eine schlechte Schrift kann viele Ursachen haben und es nützt nichts Schönschreibübungen zu machen, wenn das Kind z.B. einfach mit den Augen nicht dem Stift folgen kann.
Außerdem wird nach meiner Erfahrung auf der weiterführenden Schule eh kein großer Wert mehr auf ne gute Schrift gelegt. Hauptsache man kann es lesen. Wenn dieser Druck weg ist, ist Sohnemann viell. auch lockerer.
Was du übrigens auch mal versuchen könntest: Besorge für den Füller von deinem Sohn eine schmale Feder. Das kann auch Wunder wirken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Ceca2 am 02.12.2010, 13:00 Uhr

Hallo Henni,

mir ging es wie dir! Mein Sohn hat Gym-Empfehlung mit gutem Schnitt bekommen (1,6), hatte zwar eine 2 in Deutsch, aber sicher nicht wegen seiner Aufsätze.

Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht ihn in die Realschule zu schicken weil:
- er ehr ungern schreibt, sogar Zahlen in Mathe;
- er immer wieder angetrieben werden muss etwas zu tun (fauler Sack);

die Lehrerin hat mich mit grossen Augen angesehen und gesagt er sei eindeutig ein Gym-Kind.

Er ist nun erst seit ein paar Wochen auf dem Gym, aber ich stelle schon eine viel grössere Selbständigkeit fest (er packt den Ranzen selber, mittlerweile schreibt er seine Hausaufgaben auf, lernt TÄGLICH Englisch-Vokabeln etc.). Vor allem ist er ehrgeizig geworden. Er selber will gute Noten! Er will unter den Besten sein und er ist bereit, etwas dafür zu tun. So kenne ich ihn nicht.

Schreiben tut er immer noch nicht gern, aber was er notieren muss, tut er auch.

Momentan ist er glücklich.

Langer Rede kurzer Sinn: vertraue der Empfehlung der Grundschullehrerin, sie kennt das Arbeitsverhalten deines Kindes sicher gut und kann ihn gut einschätzen.

Du wirst sicher zu einer guten Entscheidung kommen.

Viele Gruesse
Ceca2

P.S. Schreiben und Fleiss dürfen auch auf der Realschule nicht fehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber Ergänzung:

Antwort von Henni am 02.12.2010, 13:30 Uhr

Hallo und danke schon mal

Ja, im Prinzip "vertraue" cih der Lehrerin, aber: er hat sie erst seit diesem Sommer, sie ist GANZ neu und ganz jung, es ist ihre erste eigenen Klasse. Auch in Mathe hat er die Lehreirn erst seit dem Sommer...unglücklich gelaufen, ABER: ich befürchte sie schätzen ihn eben eher zu GUT ein! Wobei: er macht wirklich HA etc komplett allein, hat noch NIE eine Verständnisfrage dazu gehabt oder so, in keinem Fach, nur eben wenn cih dann hinterher drübergucke muss er halt manchmal was noch mla schreiben...meist eben wegen Flusigkeit und Schrift. Also da ist er schon toll drin , im selbständig Arbeiten. Gesamtschule ist die nächste wohl ca 100 km weg *entfällt*, wäre sonst nett gewesen...

Tja, was ER will, das ist schwer zu sagen... er spielt ja nun 2 Jahre Saxophon und ist in einer Kapelle, da sind fast alle auf dem Gym und wenn er von der Musik kommt, will er zum Gym. Er spielt aber auch Fußball, und klassischerweise sibnd fast alle Kumpels dort eher Hauptschulkandidaten...na, dann will er halt zur Hauptschule *g*...also IHN zu fragen ist da echt schwierig....zum Glück ist er grad ansatzweise verliebt...seine Angebetete will zum Gym.... das lässt hoffen *gg*....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von yl2 am 02.12.2010, 14:13 Uhr

ich fand diese entscheidung für mein kind schon so entsetzlich schwierig und mir graut auch schon davor, nächstes jahr für meine kleine entscheiden zu müssen...
ABER...du bist als lehrerin in der priviligierten lage, andere kinder einschätzen, beurteilen und über sie entscheiden zu können...das ist dein täglicher job! viell. musst du dir einfach vorstellen, dein sohn ginge in deine klasse und du müsstest als lehrerin sein lern- und arbeitsverhalten einschätzen....dann mischt du das mit deiner sicht als mutter!
mein sohn war nie ein überflieger-kind, aber in einer sehr leistungsstarken klasse gut dabei und jetzt auf dem gym kommt er gut zurecht! wobei das natürlich noch nicht repräsentativ ist nach den paar wochen, aber er schreibt seine 2er und 3er und auch mal besser...ohne große anstrengungen und ohne faul zu sein! er hat noch ein leben nebenher, sagen wir es mal so!

ich denke auch, dass die entscheidung der lehrer sicher wegweisend ist und ich hab mich wirklich auf die empfehlung der lehrerinnen verlassen! das lag aber auch daran, dass ich ein unerschütterliches vertrauen zu ihnen hatte! das sieht bei meiner tochter nächstes jahr anders aus und da werde ich letztendlich wirklich selbst entscheiden, was für sie das beste ist...

vertrau auf dein bauchgefühl und nutze deine erfahrung als lehrerin...wenn er gerne auf das gymnasium möchte, dann muss er nicht automatisch nur noch lernen! auf der realschule werden auch nicht nur bilder gemalt und ein gewisses engagement müssen sie überall an den tag legen!
wie ist er denn in den nebenfächern bzw. hsu? das fächert sich ja nachher in so viele unterrichtsfächer auf, wenn er dort gut ist, ist der naturwissenschaftliche teil inkl. seiner guten mathe-note doch schon abgedeckt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Stöppel am 02.12.2010, 14:18 Uhr

Uns geht es ähnlich. Mein Sohn steht in Mathe zwischen 1 und 2 aber dafür Deutsch auf 3. Schon seit der 1. Klasse will er auf's Gym, weil er dem großen Bruder nacheifern möchte. Grundsätzlich halte ich ihn auch für fit genug, wobei er insgesamt sicherlich mehr tun müsste als sein Bruder.
Aber gerade Deutsch lässt mich eben auch zweifeln. Aufsatzschreiben ist absolut nicht seine Stärke. Und ich sehe beim Großen, dass eben das freie Schreiben zunehmend gefordert wird, auch in den Fremdsprachen. Und wer sich im Deutschen schon schwer tut mit eigenen Texten, dem fällt es in der Fremdsprache auch nicht leicht.
Keine leichte Entscheidung. Wir werden uns wohl auch auf die Meinung der Lehrerin verlassen, wobei ich denke, sein "Problem" wird er haben, egal welche Schule er besucht.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Fremdsprachen seh ich auch so....

Antwort von SkyWalker81 am 02.12.2010, 14:48 Uhr

auch mein Sohn ist in Deutsch zwischen 2 und 3 und Englisch genauso.
Daher habe ich meine Zweifel, da im Gym ja sofort noch eine Fremdsprache, dann wohl auch noch Französisch dazukommt.

Klar hat man 5. und 6. noch Zeit sich zu entwickeln und kann "wieder runter" wenns gar nicht geht, aber ob das wirklich motivierender ist, als gleich in die Realschule ?
Also momentan tendiere ich bei meinem Kind eher zur Real. (Momentan hat er in Deutsch /Mathe einen Gesamt Schnitt von 2,1.)
Ich warte aber das nächste VJ mal ab, dann seh ich klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von like am 02.12.2010, 15:28 Uhr

du hast dich und deine Meinungen im Laufe der vergangenen Jahre sehr geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den Fremdsprachen seh ich auch so....

Antwort von RenateK am 02.12.2010, 16:00 Uhr

Das mit dem Fremdsprachen haben wir bei meinem Sohn so gelöst, dass der auf dem Gymnasium mit Latein angefangen hat, Englisch lief dann erstmal zwei Jahre nur zwei- bzw. dreistündig. Gerade für mathematisch begabte Kinder, die es mit Sprachen nicht so haben, ist Latein viel einfacher.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Alexa1978 am 02.12.2010, 16:45 Uhr

Mein Sohn hat nach den Sommerferien, sprich: mit 10 1/2, in der 5. Klasse einen enormen Entwicklungsschritt gemacht!

In der Grundschule war er in Deutsch mit einer 3 eher im unteren Bereich angesiedelt. Jetzt ist er ganz klar vorne mit dabei

Vielleicht liegt`s an der Deutschlehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind hatte in der GS in Deutsch 1 - 2, ich habe selbst Abi, sind Lehrerfamilie....

Antwort von eva+kids am 02.12.2010, 20:35 Uhr

aber ernsthaft:
ich finde Deutsch in G8 sehr sehr schwer.
Die Texte in den Heften lesen sich wie aus dem Duden geklaut, die Kinder müssen oft und viel selbständig excerpieren und reflektieren.
Das ist wirklich viel Schreibarbeit.
Auch die Art, wie Grammatik gelehrt wird, ist nicht ohne, friß oder stirb.
Meine Tochter hält sich gerade so auf 3 und zwr durch die AUFSÄTZE, die ja bei Deinem Sohn nicht zu den Stärken gehören.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball contra Musiksintument

Antwort von golfer am 02.12.2010, 22:01 Uhr

boah Henni das ist ja eine ganz gewagte Feststellung.......meine Neffe schreibt nur 1er mit voller Punktzahl in Mathe und auch sonst noch kein einziger 3er dabei......und er hat 3 x die Woche training beim FC Bayern mit entsprechnende Anfahrtzeiten und am Wochenende Turniere.....und hat folglich kaum Zeit einen Blick in die Unterlagen zu werfen......und betrachte ich die Mannschaft meiens Sohnes 10 Kinder......einmal keine Ahnung....5 x Gym, 1x Real meiner (ev könnte er es auch schaffen, aber in Deutsch zu schwach), und 3x HS...davon haben 2 Eltern aufgegeben und einer hat Migrationshintergrund und es deshalb echt schwer.....von den Gym Kindern lernt nur einer ein Intrument....also solche pauschalisieungen finde ich total daneben.....schon mal was von gesunder Geist in gesundem Körper gehört.....ach ja und schick dein Kind ins Gym....besser Vorraussetzungen als eine Lehrein al Mutter gibt es doch nciht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Golfer, auch wenn du es nciht wahrhaben willst:

Antwort von Henni am 03.12.2010, 7:16 Uhr

HIER ist es so! ICh weiß nciht, wie ich es dir beweisen kann, aber es IST so! Nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den "Trainern", die Musikschulleiter und Musiklehrer und auch die Ausbilder in der Kapelle...alle haben Abitur , die beiden Fußballtrainer und auch ihre "GEhilfen" waren alle bei mir an der Hauptschule. Das kann man nun mal nciht abstreiten, es IST hier so. Das hat mit Pauschalierungen cnihts zu tun, und ist zB in Freiburg beim Alitom etc sicher anders...doch HIER ist es so! Und hier prägt es meinen Sohn nun mal...

Außerdem müsstest du dir mal abgewöhnen, immer eine These durch ein Gegenbeispiel ausmerzen zu wollen. Also wenn cih sage: Rauchen führt dazu, dass man früher stirbt, so IST das statistisch nun mla so, auch wenn es 100 jährige Raucher gibt. Wenn man feststellt in Musikschulen ist das Bildungsniveau häher als in Fußballvereinen (was ich SO aber nciht geschrieben habe) dann hei´t es ja nciht, dass cniht auch Gymnasisten Fußball spielen oder Förderschüler trompete! versteht du??

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer, auch wenn du es nciht wahrhaben willst:

Antwort von golfer am 03.12.2010, 9:20 Uhr

noch eine Anmerkung....was verdient ein Musiklehrer in der Stunde und um welch Uhrzeiten findet das statt.....aha.....und wann gehen die ehrenamtlichen Fußballtainer auf den Platz...aha.....zum Glück gibt es noch welche die sich für die Kinder einsetzten ohne horrende Summen zu kassieren.....denke mal wen die Kosten im Fußball genau soch hoch sind wie in der Musikschule dann wären dort auch lizensierte Trainer mit entsprechneder Bezahlung und aufgrund der hohen Kosten auch nur noch betuchte Kinder......womit wir genau das haben was wir nciht wollen ....Bildung und Freizeit nur über GEld......ach ja und dann lauter übergescheite Kinder die sich ncith mehr bewegen können.....zum Glück haben wir uns viele normale Eltern die Kinder nicht nur in die teuersten sachen stecken sonder auch Kinder sein lassen.....schade das bei euch so eine Abgrenzung stattfindet....die Konsequenz für dich muss sein.....Sohn vom Fußball abmelden und noch eine weitere Musikstunde buchen ggf Deutsch intensiv Kurs damit er auch das Abi sicher schafft um nicht in falschne Fußballnievaulosen kreisen zu enden.....die von dir unterrichtet werden....ja ist sehr polemisch ....aber genau du kannst was durch Deinen Unterricht dagegen tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein QUATSCH!

Antwort von Henni am 03.12.2010, 12:59 Uhr

Es ging hier nciht grundsätzlich um besser oder schlechter oder sonst was von Fußball oder Musik. Mein Sohn macht ja übrigens beides, finde cih genau richtig. Und: ob du es glaubst oder nciht: da wir ein KURort sind bezahlt hier doch tatsächlich die Kurkapelle (und somit die Gemeinde) die Musiklische Laufbahn .

Den unterricht geben in der regel ehrenamtlich die dazu ausgebildeten Musiker der Kurkapelle, das kostet NICHTS und das INstrument wird gestellt. Das magst du glauben oder auch nciht, es IST hier so. (Mein Sohn hat Unterricht über die Jugendmusikschule, was etwas anders läuft und etwas kostet, aber das hat rein terminliche Gründe, denn wie du oben schon schreibst haben die ehrenamtlichen eben eher abends Zeit, und das passt dann mit dem FUßBALL terminlich nicht zusammen.) Übrigens bekommen bei UNS die Trainer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von glaube cih 7 Euro die Stunde, die Musiklehrer der Kapelle NICHTS.

Pauschalisiert hast heir also allein DU, hier IST es nämlich so , dass wirklich JEDER sich eine Ausbildung zu einem Blasinstrument komplett "kostenlos" organisieren kann bis auf eine passive Mitgleidschaft eines Elternteil, die 20 Euro im JAhr kostet und somit billiger als der Fußball ist,d er aber heir auch nur 25 Euro im Jahr kostet.
Das ist sicher NICHT überall so, aber HIER.Und trotzdem ist nun mla die verteilung der SChularten so wie von mir oben beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Antwort von Ninja1 am 06.12.2010, 10:55 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und hoffe ich wiederhole mich nicht.Also meine Tochter hatte mit lauter Zweien eine Gym.Empfehlung.Als ich beim Elterngespräch erwähnte daß ich sie auf die Realschule schicken möchte,war ihre Lehrerin erleichtert.Ich kenne meine Tochter und wußte,daß bei ihrer Unlust an der Schule im Gymnasium nichts Gutes dabei raus kommt.
Sie war noch viel zu verspielt und braucht auch noch ihre Freizeit.Klar wollte ich meiner Tochter nichts verbauen,aber ich denke nach der mittleren Reife ist noch nicht alles vorbei,vor allem nicht wenn sie einen guten Abschluß macht.Sie ist jetzt in der 6. und ihr ist teilweise noch nicht klar wie wichtig regelmäßige Aufarbeitung der Fächer ist.Ich glaube ich habe ihr und auch mir sehr viel Streß und Druck erspart.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

brauche bitte Hilfe wegen Subjekt und Prädikat Deutscharbeit

hallo, ich bin jetzt verwirrt, meine Tochter bekommt ihre 3 Deutscharbeit zurück und freut sich über ihre 3. eins. Die Lehrerin sagt, nein das ist ne zwei nimmt das Heft und ändert es. Egal, war für Tochter ärgerlich, ich sag, schmunzelt, ist doch auch schön ne 2. Suche ...

von disi 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsches sportabzeichen statt urkunde (bundesjugendspiele)?

hallo, am freitag brachte mein sohn eine urkunde vom deutschen sportabzeichen mit einer bronzenen anstecknadel mit. er wußte nicht, warum sie die bekommen haben. den kindern wurde es angeblich einfach so ausgehändigt, und wir mutmaßen nun, daß es dieses sportabzeichen nun ...

von claudiH 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Grosse Arbeit Deutsch 3.Klasse

Hallo, mein Grosser schreibt nächste Woche seine 1.grosse Klassenarbeit mit Themenkompl. der 3.Klasse bis jetzt.Also Stoff der letzten 3 Monate.Nun wissen wir nicht wo wir anfangen und enden sollen mit lernen.:-( Habe Ihr evtl.ne Seite oder eine Vorlagenseite für mich,was man ...

von Katl-25 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschfrage

Hallo, in der 4.Klasse werden zur Zeit die Konjunktionen (Bindewörter) durchgenommen. Vor den Bindewörtern wird doch immer ein Komma gesetzt. Bei "und" handelt es sich doch auch um ein Bindewort. Wir haben jetzt diskutiert ob in diesem Fall ein Komma vor das "und" gesetzt ...

von zisa 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht Klasse 2 / Schleswig-Holstein

Das ist hier mein erster Beitrag, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mich würde interessieren wie bei euren Kindern der Deutschunterricht in der 2. Klasse abläuft. Wie weit sind eure Kinder, was wird durchgenommen? Wird bei euch bereits die ...

von Martina1970 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mein Beitrag von gestern - Deutsch zwei Fragen

Hallo zusammen, hatte gestern mal eine Frage zur Hausaufgabe, insbesondere wegen dem Wort "Unterricht", ob es das Wort auch im Plural gibt. Erst mal danke für die Antworten. Die Lehrerin hat zwischenzeitlich die Aufgaben kontrolliert und laut dieser gibt es k e i n ...

von hiloe 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - zwei Fragen

Hallo! Hab mal zwei Fragen bzgl. Deutsch: Was ist die Mehrzahl von Unterricht? "Die Unterrichte" - soll das tatsächlich Plural sein? Und was versteht ihr darunter? Aus den vorhandenen Lernwörtern sollen "beste Sätze" geschrieben werden? Ich würde das im Moment so ...

von hiloe 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.