Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 01.12.2010, 12:44 Uhr

würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Hallo,

ich nehme an, daß das was ich nun schreibe total kleinkariert klingt, aber ich hätte einfach mal gerne eine meinung dazu.
mein sohn ist heute morgen mit einem freund mit dem rad zu schule gefahren. zufällig habe ich meinen mittleren auf dem weg zum kindergarten mit zur schule genommen und ihn kurz davor abgesetzt.
da sehe ich den freund von meinem sohn auf dem rad. mein sohn nicht zu sehen. der freund sieht mich, sagt aber nix und fährt weiter.
plötzlich sehe ich meinen sohn, wie er sein fahrrad schiebt. dachte, er wäre gestürzt und bin schnell hin. da war anscheinend die hintere bremse festgefroren (?) und das rad hat sich keinen millimeter bewegt. das war dann natürlich anstrengend zu schieben, auch bei all dem eis, das noch auf straße und bürgersteig war.
naja, alles halb so wild, aber der junge mann heult natürlich, v.a. aus sorge ums fahrrad. dann frag ich, warum sein freund denn nicht gewartet hat (es war noch genug zeit). antwort lautet dann "keine ahnung".
so, das mutterherz findet das natürlich unverschämt von dem freund ;-) , das der meinen supermann einfach alleine das rad schieben zu läßt unter größter körperlicher anstrengung und nicht aus solidarität seines auch schiebt, wo doch genug zeit war. doofer weise mag ich den jungen nicht, obwohl er der sohn einer guten freundin ist. aber der ist so speziell, schnell beleidigt, probiert nix aus, aber dazu so ein altkluger besserwisser wie sein vater (hach ne). mir geht es jetzt darum, ob mein sohn, der sich wahrscheinlich nie beschweren würde, da mal was sagt. oder ob ich der mutter mal stecke, welch "unsoziales" verhalten der ach so behütete sohn an den tag legt? (wegen des Vaters mußte der junge fast 3 jahre lang von der mutter zur schule gebracht werden, und meiner dann mit).
oder ob ich es am besten lasse, weil "so sind kinder nun mal".

 
15 Antworten:

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von Petsy am 01.12.2010, 13:02 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du dich geärgert hast.
Ich könnte viele solcher Situationen, gerade aus der Grundschulzeit meiner Tochter, erzählen.
Aber, ich denke, die Kinder müssen sich ein eigenes Bild machen.
Sie müssen lernen, ihren Freunden zu sagen, was ihnen "stinkt".
Wenn dein Sohn sauer auf seinen Freund ist, soll er es ihm sagen, oder ihn das nächste Mal auch stehen lassen.
Ich habe mich immer so wenig wie möglich eingemischt, denn nur so können die Kinder es lernen, selber etwas zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von Mamamia68 am 01.12.2010, 13:06 Uhr

"oder ob ich es am besten lasse, weil "so sind kinder nun mal".

Ich würde mich nicht einmischen, denn so sind Kinder nun mal

Auch Dein Sohn kann so nur lernen, das er sich auf "diesen" Freund nicht verlassen kann.
Es bringt nie etwas wenn die Mutter einen "Freund" nicht für einen Freund hält, ich hätte damals eher meine "Freundin" verteidigt, alleine schon weil Mama sie nicht mochte.


Vielleicht wollte wenigstens der Freund pünktlich im Unterricht sein...oder dem Lehrer bescheid geben das Dein Sohn später kommt...oder, oder, oder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von AllesOK am 01.12.2010, 13:12 Uhr

Das passiert meiner Tochter auch ab und zu mal. Z.B. wenn ihre Freundin den Roller dabei hat und sie nicht, dann rollert die davon und sie muss dann entweder hinterherlaufen oder halt allein gehen.

Da denke ich, wenn es ihr zu sehr stinkt, sagt sie zu ihrer Freundin auch was. Das kann sie alleine mit ihr ausmachen.

Was anderes ist es, wenn sie deswegen zu mir kommt. Dann weiß ich, dass es doch ernster ist und wir suchen gemeinsam eine Lösung.

Ich würd momentan noch nix machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von barnie am 01.12.2010, 13:34 Uhr

Hallo claudiH,

würde sagen, Schwamm drüber und gut sein lassen! Wie du selbst schreibst, Kinder sind nun mal so!
Ich weis noch, dass es mir ähnl. erging, wie deinem Sohn!
Ich habe mich auf halben Schulweg immer mit einem Schulfreund getroffen! Ab der 4. Klasse, nachdem wir den Fahrradführerschein hatten, fuhren wir mit dem Fahrrad zur Schule!
Eines Tages komme ich am Treffpunkt, wo mein Schulfreund immer wartet, an und wir wollen zusammen weiterfahren! Da fällt ganz urplötzlich die Kette meines Freundes vom Riemen. Ich bin dann abgestiegen und habe mein Fahrrad geschoben! Doch umgekehrt, als mir auf halber Strecke zum Treffpunkt die Kette runtergesprungen ist, hat mein Freund nicht auf mich gewartet und ist weitergefahren!
Ein paar Tage später war alles wieder vergessen und mein Schulfreund und ich haben uns wieder vertragen!
Und ein ander mal hat er dann doch das Fahrrad geschoben, als ich mal einen Platten hatte, weil mir wer die Luft aus dem Reifen gelassenhatte (an der Schule)!


barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich nicht einmischen

Antwort von like am 01.12.2010, 13:39 Uhr

also auf alle Fälle nichts zu dem anderen Jungen oder deren Mutter sagen. Das könnte ziemlich böses Blut geben.
Was er getan hat, ist ja nun nicht objektiv kritikfähig, nur subjektiv aus eurer Sicht ( ich meine damit, dass es ja nun kein "schweres" Vergehen ist, eben nur unsozial)
Deinem Sohn kannst du allerdings durchaus sagen, was du davon hältst. Einfach um ihm aufzuzeigen, dass es NICHT normal und NICHT nett ist, sich so zu verhalten. Zum einen kann er für sich draus lernen, zum anderen den "Freund" kritischer betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von Luca28601 am 01.12.2010, 13:54 Uhr

hmmm...schwierig.
Ich kann verstehen, dass du sauer auf den Jungen bist, zumal, wenn du ihn noch nicht mal leiden kannst ;o)
Denke aber auch, dass die Jungs das unter sich ausmachen sollten. Wenn dein Sohn sauer auf ihn ist, soll er ihm das auch sagen. Ich würde mich da nicht einmischen und schon gar nicht zu den Eltern des Jungen gehen. Solche Aktionen kennt man ja zur genüge. Ihr Eltern bekommt euch noch tierisch an die Wolle und die Kinder sind schon lange wieder die besten Freunde ;o)
Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt dein Sohn ist, aber bei nicht allen Grundschulkindern ist das Sozialverhalten schon so ausgeprägt, dass sie auf den anderen warten würden.
Gerade in der heutigen hektischen und egoistischen Zeit, rückt die Sozialkompetenz sehr weit nach hinten, was ich persönlich sehr Schade finde. Hilfsbereitschaft und ein höflicher Umgang miteinander wird den Kindern zwar (zumindest in Luca seiner neuen Schule) anhand von Projektarbeiten vermittelt, aber wenn die Eltern so gar nichts dazu beitragen ??
Was sagt denn dein Sohn eigentlich dazu ? Sieht er es auch so wie Du, oder ist es ihm eher egal ?

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von Patti1977 am 01.12.2010, 14:12 Uhr

ich würd mich nicht einmischen, wenn es mein sohn traurig fände ihm zustimmen aber das muss er allein klären. ich denke solches verhalten ist doch etwas viel verlangt. zwischen pünktlich zur schule kommen und gemeinsam schieben zu entscheiden, ist nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja ich sag nix

Antwort von claudiH am 01.12.2010, 14:24 Uhr

daß ich mich aufrege liegt auch eher an der persönlichen abneigung gegen den jungen. meinem kerle wäre das wahrscheinlich nicht passiert, aber sauer ist er deswegen sicher nicht. klar war er heute morgen traurig. aber das legt sich sicher wieder.
ich werde es vielleicht (!!!) der mutter auf lustige tour stecken, denn dem jungen fehlt es mit fast 10 jahren an vielen dingen, die das soziale miteinander so mit sich bringt, auch an umgangsformen. leider finden die eltern ihren jungen so toll, denen fällt das immer nicht so auf, oder es gibt gerade immer eine ausrede, warum er sich mal wieder auffällig anders verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudiH

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 14:32 Uhr

"doofer weise mag ich den jungen nicht, "

Genau deshalb regst du dich über die Situation so auf.
Würdest du den Jungen mögen, würdest du nicht so einen Aufschrei machen.

Ich finde es übrigens schlimm, wie du über den Jungen sprichst. Und vor allem haben Dinge, wie "er ist schnell beleidigt" und "er probiert nichts aus" nichts mit der Situation mit deinem Sohn zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von lastsnowflake am 01.12.2010, 14:46 Uhr

Hallo claudiH,
ich würd es auf sich beruhen lassen. Dein Sohn wird das schon selber regeln - oder auch nicht. Evtl. kommt mal eine ähnliche Situation - nur umgekehrt. Und dann wird halt Deiner mal nicht zu Hilfe eilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr euch da einmischen, es geht um sozialverhalten? ...

Antwort von dhana am 01.12.2010, 14:52 Uhr

Hallo,

ich würde mich da auch nicht einmischen.

Du weißt ja auch nicht was aussen herum gelaufen ist - vielleicht hatte die Mutter vom Freund genau heute gesagt, komm bitte schnell aus der Schule nach hause wir müssen noch dieses oder jenes machen?
Oder dem Jungen hat heute gestunken, weil dein Sohn in der Pause ihn links liegen lies und mit einem anderen Kind gespielt hat?
oder oder oder....
du kennst ja nur die eine Seite

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau da liegt wohl eher der hund begraben...

Antwort von yl2 am 01.12.2010, 16:08 Uhr

du magst diesen jungen eben aus den verschiedensten gründen nicht, ABER ganz ehrlich? so wie du hier über ihn sprichst, scheint es dir eher darum zu gehen, wie seine eltern, sprich deine gute freundin (?) über ihn sprechen...also das scheint dir nicht zu passen...

ich mag soetwas generell nicht, da du ein ganz bestimmtes bild von diesem kind hier vermittelst, welches wir alle hier nicht beurteilen oder widerlegen können...
wenn es dir um den jungen gehen würde, würdest du anders über ihn sprechen oder vielleicht einfach mal mit den beiden gemeinsam über solche kleinigkeiten (!) wie die geschichte mit dem fahrrad sprechen...denn er scheint eben ein freund deines sohnes zu sein, ob du willst oder nicht und wenn dein sohn ein so einwandfreies sozialverhalten an den tag legt, wie du sagst, kann man den anderen vielleicht auch einfach bisschen "mitziehen"...
dir scheint es aber eher darum zu gehen, deiner freundin unbedingt sagen zu wollen, dass ihr kind nicht so toll ist, wie sie vielleicht glaubt!!! da wünsch ich dir dann viel spaß bei, weil ich nicht glaube, dass das gut gehen wird...es sei denn es ist eine wirklich gute freundin!

wenn es wirklich so schlimm ist (das kind, das verhalten, deine freundin), dann verstehe ich nicht, warum du dir selber diesen umgang mit deiner ,,freundin" antust...lass sie doch reden und kümmere dich um deine angelegenheiten...oder aber setze da an, wo du meiner meinung nach wirklich etwas bewirken kannst...nicht meckern, helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaja ich sag nix

Antwort von zisa am 01.12.2010, 16:27 Uhr

Hallo,
das kenne ich auch, auch ich mag eine Freundin meines Kindes nicht. Egal was die macht die macht auch alles verkehrt und der Vorfall bestätigt wahrscheinlich Deine Meinung. Denk Dir nichts es sind Kinder und haben mit Sicherheit nichts Böses im Sinn. Dein Kind lernt daraus.
LG Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind KINDER!

Antwort von liha am 01.12.2010, 17:30 Uhr

Keine kleinen Erwachsenen...

Kümmer dich einfach nur um deinen Sohn. sag ihm, dass es schöner gewesen wäre, wenn der freund gewartet haääte, damit dein sohn nicht den selben fehler macht.

Aber tragisch finde ich so ein Verhalten nicht. Eher kindlich- normal.

Ich denke mal eher, dass du deine Abneigung gegen den vater in das Kind projezierst und da kommt dir dieses Verhalten gerade gelegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ergänze mal:

Antwort von Charlie+Lola am 05.12.2010, 2:44 Uhr

Die Situation mit dem Vater der sein Kind 3 Jahre zur Schule bringen wollte hat da auch irgendwie nix mit zu tun.

"wegen des Vaters mußte der junge fast 3 jahre lang von der mutter zur schule gebracht werden, und meiner dann mit"

Unsere Grundschule die wir ausgesucht haben begrüßt die lange Begleitung beim Schulweg.

Und ich glaube keineswegs das ich mit 10 viel sozialer gewesen wäre, oder irgendeiner meiner Klassenkameraden.
Und ich bin ab dem zweiten Tag alleine zur Schule gelaufen.

Kinder handeln unüberlegt und oft ohne Hintergedanken.
Ich glaube du vergisst auch das dein Kind seine eigenen Erfahrungen machen muß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.