Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca28601 am 30.11.2010, 22:11 Uhr

Ich brauche auch mal Hilfe. Einfaches Subjekt und Prädikat

Steh auch grad mal auf dem Schlauch :o(

Heute ist sein erster Schultag.

Subjekt: sein erster Schultag oder nur sein ?
Prädikat: ist ?

Eben rief mich die Mutter eines Schulkameraden von Luca an und fragte mich deswegen.
Sie meinte aber:

Subjekt: sein
Prädikat: erster Schultag ???????????

jetzt bin ich verwirrt !
Was sagt Ihr ?

Liebe Grüße
Isabel

 
21 Antworten:

Re: Ich brauche auch mal Hilfe. Einfaches Subjekt und Prädikat

Antwort von Petsy am 30.11.2010, 22:29 Uhr

Subjekt (wer oder was ist heute?): sein erster Schultag

Prädikat: ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nönö

Antwort von Reni+Lena am 30.11.2010, 22:34 Uhr

Man fragt: Subjekt Wer oder Was

heute ist wer oder was?
der erste Schultag.......also Subjekt

ist.....Prädikat
sein ....Objekt (wessen) genitiv

Lg reni


ohne gewähr:) ist lange her, aber ich denke es stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..vergiß das Objekt

Antwort von Reni+Lena am 30.11.2010, 22:36 Uhr

..ist ein Possesiv pronomen...ich geh ins bett..peinlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Erklärung

Antwort von Reni+Lena am 30.11.2010, 22:40 Uhr

Ein beispiel:

peter füttert seinen Hund

Wer oder was........peter......Subjekt
Was tut er.......er füttert.....Prädikat
Wen oder Was fütter er........den Hund....Objekt


gähn...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soweit sind sie noch nicht. Sie haben bis jetzt nur Subjekt und Prädikat....

Antwort von Luca28601 am 30.11.2010, 22:44 Uhr

und das auch erst in den Anfängen ;o)

Ich brauche also nur Subjekt und Prädikat :o)

Danke und Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, genauso dachte ich mir das auch.....bin jetzt aber total verunsichert, weil

Antwort von Luca28601 am 30.11.2010, 22:47 Uhr

die Mutter sich 100 % sicher ist !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, genauso dachte ich mir das auch.....bin jetzt aber total verunsichert, weil

Antwort von Petsy am 30.11.2010, 22:52 Uhr

Sie liegt trotzdem daneben! :-))
Das Prädikat ist ein Verb.
Das Subjekt erfragt man immer mit der Frage "wer oder was?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petsys Lösung ist richtig o.w.T.

Antwort von Schreckschraube am 30.11.2010, 23:12 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche auch mal Hilfe. Einfaches Subjekt und Prädikat

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 15:21 Uhr

Ich finde es schon heftig, wie viele Mütter hier mit dem Grundschulstoff Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von Luca28601 am 01.12.2010, 15:34 Uhr

naja, nach ca 30 Jahren kann man sich nicht mehr an alles erinnern. Das geht mir ja auch oft so. Gut, diesesmal war ich echt irritiert, weil die Mutter sich so 100 % sicher war, obwohl letztendlich doch das stimmte, was ich ihr gesagt hatte. Ich habe gestern auch nochmal in der Schule gefragt. Die eine Lehrerin wusste es nicht, sagte aber zu mir, dass sie nur 1. und 2. Klasse unterrichtet (also wissen es auch Grundschullehrerinnen nicht immer sofort).
Luca seine Erzieherin hat es dann, nachdem sie sich den Satz aufgeschrieben hat, auch so gesagt, "sein erster Schultag = Subjekt & ist = Prädikat".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 15:42 Uhr

"Die eine Lehrerin wusste es nicht, sagte aber zu mir, dass sie nur 1. und 2. Klasse unterrichtet (also wissen es auch Grundschullehrerinnen nicht immer sofort)."

(Grundschul-)Lehrer wissen nicht alles, aber ein Subjekt in einem so einfachen und eindeutigen Satz, erkennen alle .... da bin ich mir sicher.
Diese Lehrerin wird auch sicher nicht nur bis 100 rechnen können, auch wenn sie nur in der ersten und zweiten Klasse unterrichtet.



"naja, nach ca 30 Jahren kann man sich nicht mehr an alles erinnern. "

Das ist Allgemeinbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, ok.....bei einfachen Sätzen

Antwort von Luca28601 am 01.12.2010, 15:48 Uhr

wie : "Paul geht heute zum Sport." sehe ich das ja noch ein. Das ist auch wirklich einfach und hätte wohl jeder gewusst.
Aber "Heute ist sein erster Schultag." ? Schon allein das "ist" als Prädikat...

Wenn man 30 Jahre nicht damit konfroniert wird, ist es schon nicht so einfach, da kann man schon mal das eine oder andere vergessen.....
Allgemeinbildung hin oder her ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 15:55 Uhr

"Schon allein das "ist" als Prädikat..."

Aber es gibt doch nur ein Verb im Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von EHelmle am 01.12.2010, 18:25 Uhr

Es gibt viele Sätze mit mehreren Verben (Haupt- und Nebensatzgefüge) und es gibt Sätze ohne Verb.
Vielleicht hättest du Deutsch studieren sollen, wenn du es schon unterrichtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit ....

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 18:39 Uhr

... mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von Petsy am 01.12.2010, 20:26 Uhr

Meiner Meinung nach, gibt es keinen Satz ohne Verb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, ich glaube.....in diesem Fall

Antwort von Luca28601 am 01.12.2010, 20:40 Uhr

mit dem einem Verb, meinte Montpelle den Satz von mir "Heute ist sein erster Schultag." oder ??
Naja, ist ja nun auch egal, ich hab in der Schule gefragt und die haben mir meine Version (Subjekt: Sein erster Schultag - Prädikat: ist) bestätigt und ich konnte es Luca dann auch so sagen (der hatte diese Aufgabe nicht mal auf, nur sein Schulkamerad)

Trotzdem Danke an alle :o)

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petsy

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 20:42 Uhr

"Meiner Meinung nach, gibt es keinen Satz ohne Verb."

Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, ich glaube.....in diesem Fall

Antwort von Petsy am 01.12.2010, 21:22 Uhr

Hauptsache ist doch, dass ihr es jetzt wisst. :-))
Zu einem vollständigen Satz gehört immer Subjekt und Prädikat.
Z.B. Er geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Satz ohne Verb würde mich mal interessieren...

Antwort von Reni+Lena am 01.12.2010, 21:48 Uhr

meinst du da Sätze wie:

Voll geil Alter!!!!!!

oder

Ey boah....so ne scheiße !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Satz ohne Verb würde mich mal interessieren...

Antwort von Petsy am 01.12.2010, 21:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.