Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 30.11.2010, 15:07 Uhr

2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Hallo mein Sohn fast 9 Jahre hatte heute 13.00 Uhr aus eben ist er nach Hause gekommen obwol er gleich nach dem Unterricht sich auf dem Weg machen sollte.

Er mußte gleich los zu Judo daher hatten wir auch keine Zeit zum sprechen...

Er ist das erstemal verliebt und hat seine Freundin nach der Schule nach Hause gebracht- quer durch die ganze Stadt und wieder zurück


Wir waren natürlich in großer Sorge um ihn da der Schulweg nur 5 min beträgt und mein Mann ihn schon suchen war

Wie soll ich reagieren ?
ich verstehe das - das er verliebt ist usw.. aber so ganz ohne Absprache finde ich gehts auch nicht ?

Er hat noch kein Handy -wäre jetzt der richtige Zeitpunkt ?


Vielen Dank für eure Hilfe
Im mom bin ich etwas überfragt wie ich reagieren soll...

 
15 Antworten:

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von golfer am 30.11.2010, 15:10 Uhr

geht gar nicht...ob mit oder ohne Handy.....das sollte konsequenzen geben.....obwohl ich da kein Freund von so hen ansagen bin ...ich hätte vermutlich schon die Polizei informeirt.........Judo wäre da dann mal gestrichen...was ist mit Hausi.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von liha am 30.11.2010, 15:14 Uhr

Ich sehe es wie golfer.

Das geht gar nicht.
Ich wäre wahrscheinlich schon umgekommen vor Sorge.
Und das hätte ich meine Tochter auch spüren lassen.
Zum Sport wäre sie jedenfalls nicht gegangen und auch sonst in den nächsten Tagen nirgendwo hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von +sumsebiene+ am 30.11.2010, 15:15 Uhr

bin wirklich nicht "pingelig" mein Sohn hat hier echt viele Freiheiten.. aber bei sowas würde ich glaube ich, komplett "ausrasten"..

Judo wäre bei mir auch gestrichen, soll sich um die HausArbeiten kümmern, hat ja genug energie..

und eine Ansage gäb es...

echt, wäre mir das mit meinem Sohn passiert.. ich glaube ich wäre (vor Sorge) komplett ausgeflippt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 30.11.2010, 15:16 Uhr

Puuh
ich hab auch keine Ahnung was ich da machen soll

ich bin selber von meinen Eltern ganz kurz gehalten wurden und mußte noch mit 16. Jahren Uhr 20.00 Uhr zuhause sein am WE usw...
Daher wollte ich immer ein lockers Verhältniss zu meinen Kindern
aber man hat nur tolle Ideen solange man keine eigenen Kinder hat...

Konsequenzen ja aber welche ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte - Noch fragen ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 30.11.2010, 15:22 Uhr

Und ja ich / wir waren vor Sorge fast wahnsinnig mein Mann ist extra von Arbeit um ihn zu suchen da ich mit seinen kranken Bruder (3 jahre) zu Hause sitze ..
Zum ausflippen bin ich garnicht gekommen -ich war nur froh wo er zu Hause war...

Judo will ich nicht streichen- genauso wie Taschengeld da es ja nichts mit dem Vergehn zu tun hat ?


Was soll ich machen ?
Das "alleine nach Hause" gehn streichen ?
Oder ihn nur nach Absprache mit genauen Zeitpunkt ihn gehn lassen ( bzw wen er bescheid sagt ihn -sie schaffen lassen )
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von liha am 30.11.2010, 15:25 Uhr

Ich würde erstmal ein ernstes Wort mit ihm sprechen.
Das es dir nicht darum geht, dass er irgendetwas nicht darf. Sondern das es einfach darum geht, dass ihr eine Absprache habt und du dir tierische Sorgen machst.

Ich finde, er ist in dem Alter, wo er sich selbst überlegen kann, welche Konsequenzen das hat.
Frag ihn, was er dazu sagt und wenn er verstanden hat, worum es dir geht, dann frag ihn, welche Strafe er für angemessen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von +sumsebiene+ am 30.11.2010, 15:39 Uhr

ich glaube, wenn man in deiner Situation ist, dann würde ich auch nicht an "richtig ausflippen" denken.. man ist doch nur froh, das das Kind wieder da iat..

ich würde ihm erklären, das du ja genau weißt, wie lange er von der Schule bis nach hause braucht, und das du dir demensprechend große Sorgen machst, wenn er nicht pünktlih kommt.. Außerdem würde ich ihm (wenn er schon damit "umgehen" kann) wirklich mal klar und deutlich erkölären, was für viele bescheuerte Menschen draußen rumlaufen, und man als Mutter meistens immer sofort an das schlimmste denkt..

als Konsequenz würde ich ihm zur Aussicht stellen - wenn es nochmal vorkommt, bzw. wenn er nicht auf dem schnellsten Weg nach hause kommt - das du ihn wieder von der Schule abholst.. ist ihm sicher äußerst peinlich.. wäre es meinem jedenfalls..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von Petsy am 30.11.2010, 15:44 Uhr

Wenn es das 1. Mal war, dann setz dich mit ihm hin, wenn er nach Hause kommt.
Zeige und erkläre ihm, dass deine Angst riesig groß war, dass ihm etwas Schlimmes passiert sein könnte.
Ich würde ihn nicht bestrafen.
Sage ihm, dass es nicht wieder vorkommen darf.
So würde ich es machen, ich glaube nicht, dass er euch mit Absicht in Angst und Schrecken versetzen wollte!
Meine Tochter war zwar "schon" 11, als sie sich das 1. Mal eine Stunde verspätete, weil sie eine Freundin nach Hause begleitete, aber nach einem Gespräch, kam es nicht wieder vor.
Auch das müssen Kinder lernen, aber nicht gleich durch eine Strafe, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von Pemmaus am 30.11.2010, 15:58 Uhr

Oh man, da hätte ich auch einen Schreck bekommen.

Ich würde erst einmal ausführlich mit ihm reden. Mach ihm klar, dass er nach der Schule IMMER DIREKT nach Hause zu kommen hat. Sage ihm, was du für Angst hattest... es gibt ja die neuesten Beispiele aus Bodenfelde. Wenn es das erste Mal ist, dass du dich nicht auf ihn verlassen konntest, würde ich von großen Strafen absehen. Er hat es ja mit dem Mädchen nur gut gemeint.

Ich wurde als Kind auch zwei Mal polizeilich gesucht. Meine Mutter war sehr streng und ich musste, als ich nach Hause kam, sofort ins Bett. OK... ich habs nie wieder getan. Aber ein Gespräch, über alles, was hätte passieren können, hätte an der Stelle wohl mehr gebracht! Weil... ich hätte mir das schon zu Herzen genommen und die Sorge meiner Eltern, war mir damals eben gar nicht so bewusst. Vielmehr war ich sauer über die Strafe.

Tja... und für die Zukunft. Ja, unsere Babys werden flügge . Zu Weihnachten gibts für meine Tochter auch ein Handy (nur als Beruhigung für mich). Der Radius wird einfach immer größer.

Wichtig ist, dass man sich auf Absprachen verlassen kann. Das wäre meine Botschaft.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von Emmi67 am 30.11.2010, 16:15 Uhr

Als mein Sohn mal deutlich später gekommen ist ohne Bescheid zu sagen, da habe ich ihn tränenüberströmt empfangen (weil ich mir solche Sorgen gemacht hatte) und war kurz davor gewesen, die Polizei zu rufen. Das hat gereicht, damit mein Sohn sowas nicht noch mal gemacht hat. Bestrafen würde ich ansonsten nicht. Es reicht, wenn er merkt, dass ihr sehr in Sorge ward und wenn ihr besprecht, wie er sich mit euch absprechen kann, wenn er so eine Aktion vorhat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte - Noch fragen ?

Antwort von berita am 30.11.2010, 16:52 Uhr

Also erstmal würde ich ihm sagen, dass es SO nicht geht. Und doch, da wäre ich ganz schön sauer geworden. Ihr habt doch sicher schon nach ihm gesucht, oder? Da steht man doch eine Heiden Angst aus. Das würde ich auch meinem Kind vermitteln. Auf keinen Fall würde ich so tun, als wär nix passiert.
Wenn er einsichtig ist und verspricht, das nicht mehr zu tun, würde ich es dabei belassen und drauf vertrauen, dass er sich in Zukunft vernünftig verhält.
Wenn er seine Freundin irgendwo hin bringen will, dann muss er das vorher mit euch absprechen! Oder er bekommt wirklich ein Handy (meine Tochter 8 Jahre hat eins). Aber auch mit Handy würde ich eigentlich erwarten, dass man sowas am Tag vorher bespricht in dem Alter. Das Handy ist bei uns eigentlich nur dafür da, falls irgendwas unerwartetes dazwischen kommt. Oder das Kind hat zwei Optionen und will sich im Laufe des Tages für eine entscheiden und sagt dann bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig weinen und die Sorge zeigen

Antwort von wandi am 30.11.2010, 18:23 Uhr

Also ich würde sowieso vor lauter Sorge in Tränen zerfließen. Das würde ich ihm auch zeigen und im sichtlich klar mache, wie sehr man angst gehabt hat. Zittern und alles, ja dramatisch aber echt. So müsste das Kind den Edrnst der Lage doch verstehen und es von daher nie wiedder tun. Strafe halte ich für kontraproduktiv, da er es ja nicht mit Absicht sonder aus Gedankenlosigleit gemacht hat. Also bei meinen Kindern hat das genützt. Obwohl mein großer das erste Mal "nur" ca. 20 min n zu spät war. Bei meinem Kleinen ging es darum, dass er einfach über die Straße gelaufen ist (Gott sei Dank kam gerade kein Auto). In beiden Fällen habe ich wie beschrieben meine Kinder so fest umarmt und meine große Sorge spürbar und sichtbar gemacht. Gesagt und geweint, was da alles passieren kann etc. Siehaben es nie wieder getan und haben sich auch zutiefst entschuldigt. Dennich hat mein großer eine digitaluhr mit Alarm, sodass er nicht mehr zu spät nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von Carmar am 30.11.2010, 19:37 Uhr

Sage ihm, wie er sich hätte verhalten sollen:
In der Schule fragen, ob er mal zuhause anrufen darf.
Jemanden mit Handy fragen, ober er zuhause anrufen darf.
Spätestens hätte er euch aus der Wohnung der Freundin aurufen müssen.
Lass ihn alle eure Telefonnummern auswendig lernen (falls nicht schon geschehen).
Lass dir die Telefonnummer der Freundin (der Eltern der Freundin) geben.
Wenn er sich noch mal verspätet, kannst du da frühzeitig anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 H später aus der Schule wie reagieren ?Karrenzzeit

Antwort von barnie am 01.12.2010, 10:16 Uhr

Hallo gänsevlümchenprinzessin,

habe ich damals, als 12 j., auch schon fertig gebracht, dass meine Eltern mich suchen kamen! Und das Abends, nach 18 Uhr, als es schon dunkel war (Winterzeit)! Dabei habe ich mich nur mit meiner 3 Jahre jüngeren Freundin, vor ihrem Haus, "verquatscht"! Wir hatten Schwimmtraining und unser Heimweg war der gleich, nur, dass ich noch ein kleines Stück allein weiter mußte! Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs! Und bei ihr vor dem Haus angekommen, waren wir so ins Reden verteft, dass ich nicht auf die Uhr schaute! Da sah ich plötzlich meine Mutter und kurz darauf meinen Vater mit dem Fahrrad zu uns herfahren! Ganz erleichtert und trotzdem aufgebracht, deutete meine Mutter nur auf die Uhr!

Ich kann die sagen: das war damals für mich so ein Schreck, dass meine Eltern sich aufmachten, um nach mir zu suchen! Seit dem kam es nie wieder vor, dass ich zu lange weg blieb! Und wenn, dann sagte ich im vorraus meinen Eltern, dass es später werden könnte!
Und ja, meine Eltern und ich haben uns am nächsten Tag ausführlich über das Geschehen unterhalten!
Starfen bringt bei so etwas gar nichts! Sonst macht man es sicherlich aus trotz absichtlich wieder! Ein Kind muß lernen und erfahren, dass Verspäten auch Folgen haben kann! Dass Eltern sich Sorgen machen!
Besprich dich mit deinem Sohn, dass so was nicht wieder vorkommen darf! Dass er dir, wenn irgendwie mögl. bescheid gibt, wenn es später wird. Oder aber, er sagt im vorraus, bevor er wo hin geht, dass es länger dauern wird/kann!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank für die Antworten.

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 01.12.2010, 13:45 Uhr

Ich habe gestern ausfühlich über die Geschichte mit meinen Sohn gesprochen.
Und er möge das in ihn gesetzte Vertraun nicht mit solchen Aktionen mißbrauchen...
Er kann weiterhin allein zur Schule und Zurück muß aber Bescheid sagen wen es später wird...
Er hatte einfach die Zeit vergessen und war selber erschrocken wo er nach Hause kam...

Vielen Dank für´s Zuhören und schreiben
Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.