Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 29.11.2010, 13:32 Uhr

eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Wie wird so etwas bewertet ....

Tom hat in seinem Geldbeutel 4 Geldscheine. Es sind nur 5 Euro Scheine und 10 Euro Scheine. Wie viel Geld könnte er haben?

Möglichkeit 1: 10 + 10 + 10 + 5 = 35 Euro
Möglichkeit 2:
Möglichkeit 3:

Antwort 1: Er könnte 35 Euro haben
Antwort 2:
Antwort 3:

Antwort vom Sohn:

Möglichkeit 2: 10 + 10 + 10 + 10 = 40 Euro
Möglichkeit 3: 5 + 5 + 5 + 5 = 20 Euro

Antwort 2: Er könnte 40 Euro haben
Antwort 3: Er könnte 20 Euro haben

Darauf gab es 4 Punkte (2 auf die Möglichkeit / 2 auf die Antwort)

Nun meine Frage: da ja Möglichkeit 2 und 3 falsch ist, wie wird dann die richtige (halte falsche) Antwort bewertet.

Gerechnet hat er ja richtig! Sind das jetzt 4 Fehler oder 2 Fehler!

 
9 Antworten:

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von mozipan am 29.11.2010, 13:38 Uhr

Bei uns wären das null Punkte, weil weder die Möglichkeit noch die Antwort gemäß der Aufgabenstellung richtig ist. Klar hat er seine falschen Möglichkeiten richtig addiert aber darum ging es ja nicht vorrangig in der Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von liha am 29.11.2010, 13:44 Uhr

Ich würde auch sagen, es gibt lediglich für die erste Antwort Punkte. Für die anderen beiden 0 Punkte.

Bei Textaufgaben geht es ja nicht um das richtige rechnen, sondern um das verstehen der Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von Anne67 am 29.11.2010, 13:52 Uhr

Im Netz stand bei so einer ähnlichen Aufgabe:

der Antwortpunkt wird immer auch dann gegeben, wenn ein
sinnentsprechender Antwortsatz eine fehlerhafte Ergebniszahl enthält

Mal doof gefragt, wie müsste den die Antwort 2 und 3 lauten um noch einen Teilpunkt zu bekommen.

Sorry, aber wenn Möglichkeit 2 und 3 falsch, dann hat man ja bei Antwort 2 und 3 eh verloren.

Möglichkeit 1 und Antwort 1 waren vorgegeben! Es gibt lediglich auf die anderen Punkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von liha am 29.11.2010, 14:01 Uhr

Ach so, ich dachte Antwort 1 hätte er richtig gehabt, sorry.


>

Das würde ich so verstehen:

10+10+5+5 = 40
Tom hat 40 Euro in der Börse.

Falsche Antwort, aber richtiger Lösungsansatz --> 1 Teilpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von Henni am 29.11.2010, 14:03 Uhr

Hallo

ja, das stimmt, daher hätte ich entweder für die Aufgabe nur 2 Punkte vergeben, denn wie du schreibst; bei einer falschen Rechnung ist der Antwortstz folglich IMMER falsch, das gilt aj für jede Textaufgabe, Da Kidner aber leernen sollen, auf jeden Fall eine Antwort zu schreiben, bepunktet man eben phasenweise auch das Vorhandensein eines Antwortsatzes. ICH hätte also in diesem Fall 2 von den 4 Punkten gegeben. Aber das ist einfach pädagogischer Spielraum....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Klasse ist er denn?

Antwort von liha am 29.11.2010, 14:07 Uhr

Von der Rechnung her würde ich sagen 2. Klasse, oder?

Ich wunder mich gerade, weil meine Tochter (auch 2. Klasse) zwar auch mit Geld rechnet, aber sie nochgar keine Textaufgaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 2. Klasse

Antwort von Anne67 am 29.11.2010, 14:15 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von ChrissyF.71 am 29.11.2010, 14:24 Uhr

Für die Möglichkeiten 2 und 3 bzw. die betreffenden Antworten, hätte es bei uns 0 Punkte gegen, allerdings jeweils 1/2 Punkt für Möglichkeit 1 und Antwort 1.

Ansonsten könnte die Aufgabe so ausschauen:

Möglichkeit 2: 5€ + 5€ + 5€ + 10€ = 25€

Antwort 2: Tom hat 25 Euro in seinem Geldbeutel

Möglichkeit 3: 5€ + 5€ + 10€ + 10€ = 30 Euro

Antwort 2: Tom hat 30 Euro in seinem Geldbeutel

Aufgabe sollte sein, die 5 und 10 Euro Scheine so im Geldbeutel aufzuteilen, dass unterschiedliche Beträge rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Antwort von Anne67 am 29.11.2010, 20:01 Uhr

ICH habe die Aufgabe schon verstanden. Mir ging es hier nur um die Bewertung - nicht um die Lösung. Soviel Mathekenntnis habe ich noch!

Möglichkeit 1 war vorgegeben - hatte ich eigentlich geschrieben.

Danke Henni für deine Einschätzung - so würde ich auch bewerten.

Aber auch null Punkte wäre kein Drama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit 2. Schuljahr

Meine Tochter ist in Mathe echt super und hat heute erneut eine Mathearbeit zurückbekommen mit einer "grünen Ampel". Sie hat 24,5 von 25 Punkten und den halben Punkt Abzug hat sie bekommen, weil sie beim Ergebnis das Wort Cent ausgeschrieben und nicht Ct. abgekürzt hat. Ist ...

von Danie1710 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit - Lösung unklar

Hallo, brauche kurzfristig eure Hilfe, bevor ich mich eventuell bei der Lehrerin blamiere: Aufgabe Runde auf ZT 549.763 = ??? 91.485 = ??? Runde auf HT 853.590 = ??? 749.899 = ??? Danke für Eure Hilfe. Meinem Sohn wurde in der Arbeit einiges als falsch ...

von Sylvia G. 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

wen es interessiert, wegen der Mathearbeit von Luca :o)...

Hallo zusammen, ich hatte ja die Tage mal gefragt, ob Eure Kids auch Flüchtigkeitsfehler bei einfacheren Aufgaben reinhauen ;o) Luca hat heute nun die Arbeit wiederbekommen. Er hat für die Aufgabe nur einen Punkt Abzug bekommen. Insgesamt hatte er 43 von 44,5 Punkten und ...

von Luca28601 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit geschrieben > großes Heulen zu Hause :o(

Hallo zusammen, Luca hat ja gestern seine große Mathearbeit geschrieben. Als ich ihn gefragt habe, wie es gelaufen ist und ob sie leicht oder schwer war, hat Luca noch gelacht und gesagt "die war sooooo einfach, einfach Pillepalle" . Wenn er DAS sagt, bekomme ich schon ...

von Luca28601 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeiten Division 4. Klasse

Annika schreibt am Freitag die erste Arbeit nach den Ferien über Division mit Resten. Gibt es da gute Übungsblätter im Netz? Ich hab schon eine Seite gefunden - aber die ist weit über dem Standard von Annikas Klasse (Rechnen im Tausenderbereich in dem Übungsblatt - Annika ...

von Hofi2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 4. Klasse, NRW - Frage...

Meine Tochter hat eine Mathearbeit geschrieben. (Die Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich habe sie durch einfache ersetzt) Eine Aufgabe darin war: Familie Müller kauft eine Kiste Apfelsaft mit 6 Flaschen. Sie bezahlt 21 EURO. In dem Betrag sind 3 EURO Pfand ...

von KKM 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit

Hallo zusammen, mein Sohn hatte Mitte letzter Wo. eine unangekündigte Mathearbeit geschrieben! Multiplikation! 35 Punkte konnten erreicht werdn. Meinem Sohn fehlten 7 Punkte zur vollen Punktzahl; sprich er hat 28 Punkte! Ist das eine 2-3 oder schon eine 3 ? Wohnen in Baden ...

von barnie 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punktabzug in Mathearbeit wegen unordentlicher Ausführung? - v.a. an die...

Hallo, passend zu meiner Antwort weiter unten hinsichtlich ordentlicher Hausaufgaben und Denkzettel... Ich glaube, meine Tochter hat heute wirklich einen Denkzettel mit nach Hause bekommen. Oder was sind die Gründe für den Punktabzug? Folgendes: In einer Aufgabe stand, dass ...

von Jayjay 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.