Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nachtcreme am 30.11.2010, 12:56 Uhr

Allgemeine Fragen

Hallo,

meine Tochter ist 8,wird silvester 9.
Sie geht in die 4te Klasse,
Ich gehe wieder arbeiten,sie ist nach der Schule meist 2-4 Stunden alleine,
jeh nachdem wie mein Mann und ich arbeiten müssen.
Sie Kommt dann nach Hause,geht kurz mit den Hunden in den Garten,
füttert sie dann,und die Katzen,füllt das Wasser der Hunde und Katzen nach,und macht sich dann ihr Mittagessen warm.
Und macht dann ihre Hausaufgaben.
Sie ist momentan sehr gut in der Schule,sie schreibt momentan nur 1er und 2 er.
Ich hoffe das es so bleibt.
Ich habe immer Angst dass ich meinem zu viel zumute.
Sie möchte nach der Grundschule auf die Realschule gehen.
Nun bin ich mir unschlüssig, wenn es weiter so gut läuft,ob sie dann nicht auch aufs Gymnasium gehen könnte.
Würde sie aufs Gym gehen würde sie Morgens um 6:15 das Haus verlassen und erst gegen 16°° wieder kommen,wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf.
Ein Internat käme für mich nicht in frage,weil ich dann immer das Gefühl hätte mein Kind abzuschieben......
vielleicht hat jemand Rat,oder schon erfahrung damit.

LG Julia

 
10 Antworten:

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von Emmi67 am 30.11.2010, 13:04 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was genau du wissen willst? Da ihr ja eh nicht da seid, fände ich es geradezu ideal, wenn deine Tochter dann erst um 16 Uhr nach Hause kommt.
Aber wieso möchte deine Tochter überhaupt auf die Realschule (habt ihr irgendwie suggeriert, dass das schöner wäre?)- normalerweise sind Kinder doch stolz auf ihre guten Noten und auch darauf, dass sie aufs Gymnasium können.
Für meine Kinder wäre das nichts, 2-4 Stunden alleine zu sein, sie würden dann zuviel Fersehen und ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von Luca28601 am 30.11.2010, 13:10 Uhr

sie ist 8 bald 9 Jahre und geht schon in die 4. Klasse ? Ist sie schon mit 5 eingeschult wurden ?
Dann ist sie doch recht pfiffig, wenn sie nur 1en und 2en mit nach Hause bringt. Ausserdem hört es sich für mich so an, als ob sie schon recht Verantwortungsbewusst und Selbstständig ist!
Was spricht gegen das Gymnasium ??? Ich verstehe das auch nicht so ganz, wo da das Problem liegt.
Das Gymnasium wäre doch in eurem Fall, die einzig richtige Entscheidung !
Oder fragst Du, weil Deine Tochter den Wunsch hat auf die Realschule zu gehen ? Warum will sie das ? Freundinnen etc ?

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von nachtcreme am 30.11.2010, 13:22 Uhr

Hi,

ja sie wurde mit 5 eingeschult,
die Kindergärtnerin meinte sie würde sich zu sehr langweilen,und sie konnte bereits ein wenig schreiben und rechnen,und etwas lesen.
Dann bin ich zur Schulleitung,und er meinte es spricht nichts dagegen.
Ja sie ist recht pfiffig,und kann auch gut Verantwortung übernehmen,
Und ich kann mich auch auf sie verlassen!
Meist is die Spülmaschine aus oder eingeräumt,sie saugt auch mal durch,oder räumt ihr Wohnzimmer auf,das klappt ganz gut!

Also meine bedenken sind.,wenn wir sie aufs Gymnasium schicken dass es ihr dann nicht gefällt,
Zum einen wird keine ihrer Freundinnen aufs Gymnasium gehen.
Und zum anderen war es von Anfang an ihr Wunsch auf die Realschule zu gehen,warum das weiss sie selbst nicht.

Sie wäre gerne zu den englischen Fräulein gegangen die sind bei uns in Regensburg,aber da wir letztes Jahr weggezogen sind,ist es nun ca 55km weg.

Ich bin ja auch sehr stolz auf meine Tochter,aber hab eben bedenken.
Wahrscheinlich ist es nur die Panik weil sie nun schon 9 Jahre alt wird,und die Zeit so rennt.......

LG Julia
und danke für eure Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von Schnitte78 am 30.11.2010, 13:29 Uhr

wenn sie fürs Gymnsium geeignet ist, schick sie dahin.
Sie wird ganz schnell neuen Anschluss finden. Nur weil die Freundinnen auf die Realschule gehen, schickt man doch keine 1 er Schülerin auf die Realschule.
Und es gibt Entscheidungen, die mußt Du als Mutter auch mal über ihren Kopf zu ihrem Wohl fällen.
Das kann sie nicht allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von berita am 30.11.2010, 14:11 Uhr

Sehe ich auch so.. Ich würde sie auf jeden Fall aufs Gymnasium schicken. Ich denke, sie kann noch gar nicht abschätzen, welche Bedeutung die Entscheidung hat. Sie hört nur, dass ihre Freundinnen zur Realschule gehen werden und will dann auch. Aber sie wird sicher andere Freundschaften schliessen am Gym und kann ihre Freundinnen in der Freizeit weiter treffen. Habt ihr eigentlich keinen Hort oder ähnliche Einrichtung? Ich finde es etwas schade, dass sie in dem Alter schon ein Schlüsselkind ist und so viel Zeit allein verbringt. MAL mache ich das auch mit meiner 8jährigen, aber jeden Tag? Ich finde es besser, wenn sie die Zeit mit ihren Freundinnen im Hort verbringt, Kurse besucht etc. Klar ist es gut, wenn sie Aufgaben im Haushalt übernehmen, aber Kind sein sollten sie auch noch dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von Pemmaus am 30.11.2010, 15:01 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ähnlich. Alle ihre Freundinnen kommen auf die Sekundarschule bzw. auf andere Gymnasien (Musikgym und Billinguales). Auf das "normale" weiß ich bis jetzt nur von meiner Tochter und einem Klassenkameraden. Meine Tochter möchte aber (bis jetzt und ein Glück) trotzdem gern auf das Gym.

Ab und zu kommen jetzt aber auch so Kommentare... alle meine Freundinnen gehen auf die Realschule... Ich sagte meiner Tochter, dass die Kinder deswegen nicht aus der Welt sind, nur weil sie jetzt auf verschiedene Schulen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine eigentliche Frage

Antwort von Pemmaus am 30.11.2010, 15:03 Uhr

Ich finde toll, wie selbständig Deine Tochter ist. Ich finde, gerade diese Selbständigkeit ist eine gute Voraussetzung für das Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schaut euch bei den Infonachmittagen

Antwort von like am 30.11.2010, 15:06 Uhr

die in Frage kommenden Gymis an. Da platzt der Knoten meist schnell und die Kinder verlieren die Berührungsängste mit dieser neuen Schule.
6.15 morgens aus dem Haus ist schon früh ( bei uns 7 Uhr), aber meine kommen bei Nachmittagsunterricht sogar noch später als 16 Uhr heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von babu am 30.11.2010, 17:41 Uhr

Wahnsinn, was Deine Tochter in ihrem Alter alleine alles leistet. Sie scheint sehr verantwortungsbewusst und fit zu sein, ich verstehe absolut nicht, warum sie nicht auf das Gymnasium gehen soll. Wenn sie bis 16.00 Uhr sich sowieso alleine um sich selbst kümmern muss, wäre es doch ideal, wenn sie länger in der Schule bleiben könnte unter Gleichaltrigen. Sicherlich wird sie neue Freunde finden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nächste Gymnasium zu Euch 55 km entfrent ist. Besprich Dich doch mal mit den Lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Fragen

Antwort von nachtcreme am 30.11.2010, 18:41 Uhr

danke für eure antworten,

sie ist ja nicht jeden tag alleine,
und ja, sie leistet viel,
ist aber auch genau so viel kind,
und geniesst die zeit,

ihr wahlgymnasium wäre 55km weg,
das nächste ist hier 20km weg

ich denke auch dass sie aufs gym gehen kann,ich hoffe die noten bleiben so.
sie is so verantwortungsvoll, und selbständig,
sind schon mächtig stolz auf unsere "kleine"

nochmal danke für eure antworten!

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.