Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 29.11.2010, 12:11 Uhr

Verwandte Wörter suchen äu und au

Ich stehe auf dem Schlauch...

Tochter muss verwandte Wörter finden z.B. träume - Traum, Kräuter - Kraut

Nun steht da das säuseln ist da das verwandte Wort saus oder gesausel???

Lg Verona

 
2 Antworten:

Re: Weder noch...

Antwort von Astrid am 29.11.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

bin Germanistin und Journalistin, senfe also mal etwas dazu, gell: "saus" oder "gesausel" sind ein phantasievoller und witziger Einfall, leider gibt es beide Wörter nicht im deutschen Wortschatz!

Das Wort "säuseln" ist sehr alt, Verwandtschaften zu finden ist nicht leicht. Ich denke, das engste verwandte Wort ist "Gesäusel", aber auch "sausen". Sausen bedeutete nämlich früher "stürmen" und bezog sich auf starken Wind. "Säuseln" ist eine Verkleinerungsform davon, die einen weniger starken Wind, also eine leichte Brise, meint.

Später entstand dann die neuere Bedeutung, dass man nämlich "säuselt", wenn man jemandem etwas Unangenehmes sagen will. Auch dies stammt ab von der sanften Brise, mit der man sozusagen jemandem etwas ins Ohr bläst, das dieser hören und akzeptieren soll.

Langer Rede kurzer Sinn: Die beiden nächsten Verwandten sind nach meiner Einschätzung "säuseln - Gesäusel" oder auch "sausen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch...

Antwort von Verona am 30.11.2010, 9:22 Uhr

Dann höchstens sausen weil das verwandte Wort immer mit au sein muss z.B. Kräuter - Kraut

säuseln - sausen

Muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.