Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 30.11.2010, 14:17 Uhr

bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

habe leider den notenschlüssel nicht da

lg alex

 
15 Antworten:

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von liha am 30.11.2010, 14:26 Uhr

Das wäre so eben noch eine 2, denn 30,5 wird ja aufgerundet.

http://www.tramezzino.de/index.php?seite=infos-dozenten#abschnitt_5

Oder wird das nicht aufgerundet nach Gaus? Weiß ich auch grad nicht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von golfer am 30.11.2010, 15:07 Uhr

der letzte Zipfel vom 2er......wir auch Bayern.......bis 80%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von dhana am 30.11.2010, 18:52 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine verbindlich geltenden Notenschlüssel - sprich der Lehrer macht die Benotung wie er will - nach Schwierigkeitsgrad

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von ursel am 30.11.2010, 20:37 Uhr

bei uns: bis 95% eine 1
bis 85% eine 2
bis 70% eine 3

auch Bayern

wie gerecht, das alles.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von ursel am 30.11.2010, 20:46 Uhr

also bei uns wäre das dann ne glatte 3 und bei golfer eine Note 2.

Warum mancht man das nicht alles transparenter, zumindest Bayernweit. Da darf ich gar nicht dran denken, was mein Kind tolle Noten hätte, wenn wir Golfers Notenschlüssel hätten, der geht wohl nicht nur bei der Note Zwei stärker runter als unserer.

Wer bietet mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von montpelle am 30.11.2010, 20:57 Uhr

Ich würde sagen "befriedigend".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von golfer am 30.11.2010, 21:04 Uhr

immer langsam.....kommt wohl immer darauf an wie schwer die Probe ist.....leicht ist es bei uns mit Sicherheit nciht......es muss schließlich die angeschlossene Hauoptshcule gefüllt werden......normalerweise treten 75% eines Jahrgans auf eine wieterführende Schule über ....in Bayern.....bei uns wurden schon mal nmur 50% produziert.....und das bei 0% Migrationsanteil.....gel......bei entsprechend schwer nützt notenschlüssel gar ncihts......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von Luca28601 am 30.11.2010, 22:01 Uhr

Ich würde auch sagen, dass dies eine 3 ist.
Eine 2- würde es bei uns bei 32 Punken geben. 30,5 ist eine glatte 3.
Allerdings Thüringen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von 3wildehühner am 01.12.2010, 8:30 Uhr

wir sind nrw.
hier an unserer dorfgrundschule wäre das eine mittlere bis schlechte 3. (je nach schwierigkeitsgrad)
ich finde immer irgendwie erstaunlich, dass die bayern hier im forum so oft jammern, wenn doch scheinbar so lasch bewertet wird. es ist dann doch auch einfacher, den verbindlichen notenschnitt für den übertritt zu erhalten.

im übrigen sind aus der klasse meiner großen tochter von 29 schülern 6 kinder zum gymnasium gekommen, weil hier ja die gesamtentwicklung mit einfließt. aus der klasse meiner mittleren werden von 24 schülern 6 bis 7 zum gymnasium gehen.
also weit unter bundesschnitt.

aber das liegt hier an unseren dörflichen strukturen; aus den nachbarstädten treten mehr kinder über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebste 3wildehühner

Antwort von mma ramotswe am 01.12.2010, 10:23 Uhr

hallo

ich komme aus bayern - bin in bayern zur schule gegangen und haben nun in bayern kinder in der schule und ich kann nicht behaupten das lasch bewertet wird - bei uns wäre o.g. punktzahl ein glatter 3 er - und was auch sicherlich dir bekannt sein dürfte jeder lehrer hat einen gewissen spielraum die punktzahl geringfügig zu ändern damit der schnitt net ganz so schlecht ist

tja und zum übertritt - der wird einem in bayern garantiert nicht einfach gemacht vorallem wenn an die grundschule eine hauptschule grenzt

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von ursel am 01.12.2010, 12:22 Uhr

ich hab nicht behauptet, dass bei euch die Prüfungen einfacher sind. Aber so ein Notenschlüssel verschiebt doch den Notendurchschnitt einer Klasse, obs nun ne schwere oder leichte Probe war.

Und auch wir habe das Problem einer angeschlosseen Mittelschule. Und so wie mir scheint, empfinden viele Eltern dieses Festhalten an den Mittelschulen als Stolperstein für ihr Kind. Das kann es doch nicht sein.
Nicht nur unterschwellig hat man das Gefühl, die Kinder werden aufgerieben, die Anforderungen so hoch gesetzt, damit das Spänle aalglatt weitermachen kann mit seinem für ihn so rümlichen dreigliedrigen Schulsystem. Merkt der nicht, dass es immer noch rumort unter der Decke?

Komischerweise hat man hier auch oft das Gefühl, nur die Bayern wären am Jammern, ich weiß auch nicht worans liegt. Ist die Zufriedenheit in anderen B-ländern höher? Es hat zumindest den Eindruck. Und ich muß trotzdem oder eben auch weil ich aus Bayern bin, meinem Unmut Luft machen. Weil der ist einfach da. Die Situation als ich zur Grundschule ging, so vor knapp 20 Jahren, sicher nicht mehr vergleichbar mit heute, war dennoch trotz Dreigliedrigkeit, weitaus kindgerechter als heute. Sind wir alle heute so blöd als Erwachsene, obwohl wir nicht den heutigen Unterricht genossen haben?

Aber egal lass uns das Kind zum Wohl der Wirtschaft und Politik schlachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 14:35 Uhr

"damit der schnitt net ganz so schlecht ist"

Ich kenne keinen Lehrer, der deshalb die Punkteverteilung ändert.
Eine Arbeit kann durchaus auch mal schlecht ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayern, von 38 punkten 30,5 punkte, welche note?

Antwort von golfer am 01.12.2010, 17:11 Uhr

wir in Bayern jammer so weil die Elten kein mitspracherecht haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von EHelmle am 01.12.2010, 18:26 Uhr

doch, ich mach das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pelle

Antwort von mma ramotswe am 02.12.2010, 10:33 Uhr

du nicht - ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern 4. Klasse auch mal Umfrage

Hallo ...wie seid ihr den so gestartet in das "entscheidende" Jahr...wie viel der 22 Prüfungen habt ihr schon.....schwitz....wir 5 und 2 sind für nach den Ferien schon angesagt......und 2 mündliche in Deutsch.....gerade noch auf der Spur bei uns....mit einem hoffentlich nicht ...

von golfer 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hilfe, Grundschule in Bayern

Hallo, hat hier jemand auch ein Kind in einer bayerischen Grundschule? Unser Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse und ich finde, dass die ein Riesentempo vorlegen. Die ersten beiden Jahre war es relativ harmlos, aber jetzt ist es ganz schön heftig. Jeden Tag bis halb ...

von larissa 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Meine Kinder wechseln von der Privatschule auf die staatliche Schule und ich brauche ein paar Anhaltspunkte, um vergleichen zu können. Auf welchem Stand sind eure Kinder jetzt nach dem ersten Schuljahr im lesen, schreiben und rechnen? Was müssen sie können und was noch ...

von Phase1 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Schuljahr in Bayern mit Probenansage: wie läuft das genau?

hallo, meine Kinder kommen nach den Sommerferien in die 4. und 6. Klasse. Bei uns in Bayern gibt es ja das neue System in der 4. Klasse... alle Proben werden angesagt (?) Wie sieht das in der Praxis aus und wie kamen Eure Kinder damit zurecht? Bis jetzt steht beim ...

von eva+kids 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

EILT SEHR / DRINGEND - BAYERN

hallo wer von euch bzw. eueren kindern hat folgendes Arbeitsheft Das Sprachbuch (BiBu) Gabi Hahn, Margit Haneder, Ursula Köppl, Hedwig Kucher, Theresia Pristl, Johanna Schmidt illustriert von Charlotte Panowsky und Irmgard Paule bisherige Ausgabe für ...

von mma ramotswe 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Vera - Test

hallo wer kann mir bitte weiterhelfen ??? wo kann ich es nachlesen - da ich bis jetzt nichts gefunden habe ob die tests den einzelnen schüler nach haus mitgegeben werden dürfen ??? die lehrerin war der meinung wenn man interesse an seinem kind und dem test hat könnte ...

von mma ramotswe 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern Übertritt - Endspurt - schreibt ihr noch Proben ?

Das Ende kommt (zum Glück) immer nähre. Bis heute hat unser Kind keine Proben mehr angekündigt bekommen (wie dieses Jahr Pflicht sollen Proben 1 Woche vorher angekündigt werden) - aber dies kann sich ja noch bis Ende der Woche ändern. Wie geht es euch zur Zeit mit den ...

von Eileen 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.