Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 20.12.2017, 6:37 Uhr

Nochmal Kontakt aufnehmen?

Meiner große hatte nach dem Springen mit der Rechtschreibung zu kämpfen. Da waren Diktate mit 10 und mehr Fehlern normal. Bei üben habe ich ihr die richtig geschriebene Wörter mit Herzchen gekennzeichnet. Da sah sie, dass die meisten Wörter Herzchen bekamen.
Was auch noch gut war, die große diktieren zu lassen und alles was es nur geht falsch zu schreiben. Sie hat korrigiert und sich schlapp gelacht.

Auch haben wir nicht den ganzen Text geübt, sondern 1x geschrieben, alle falschen wörter auf Kartei und damit habe ich Unsinn-Texte diktiert. Ging schneller und Kind übte gezielter. Dann vor dem Diktat wieder 1x den text, und 1x die neuen Unsinn-Texte.

Es frustriert ein Kind, der über 30 wörter richtig schreibt, sie alle unzählige male zu üben, wo es doch nur in 10 Fehler macht.

Und Rechtschreibung ist nur eine Teilnote. Mit 7 ist bei den meisten Rechtschreibung noch nicht perfekt und dafür geht das Kind in die Schule: damit es lernt.

Und ja, die meisten Lehrer benoten nicht individuell. 0 Fehler heisen super (oder 1), 2 Fehler sind noch gut, ab 5 Aufwärts ist es nicht gut und das Kind hatte tatsächlich nicht genug geübt. (Nicht an der geübtrn Zeit gemessen, sondern in Anbetracht der Lernkurve. Da besteht noch Handlungsbedarf, das siehst du doch auch so). Es ist nicht sensibel, aber die würde da eine 5 geben, wenn es Note wäre. Schönreden möchte sie es nicht. Verständlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.