Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule am 19.12.2017, 11:34 Uhr

Lern-Apps?

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps bzgl "Lern-Apps"?
Kann jemand welche empfehlen?

Töchterchen (1. Schuljahr, ziemlich pfiffig) daddelt (natürlich) gern an unserem tablet rum (ja, sie kann sich auch anders beschäftigen etc ;-)...).
Um das ganze etwas "nützlicher" zu machen, bin ich auf der Suche nach netten Apps... sie fragt auch manchmal, ob es noch tolle apps für sie gibt.

Danke :-)

 
7 Antworten:

Re: Lern-Apps?

Antwort von dhana am 19.12.2017, 13:48 Uhr

Hallo,

nachdem Daddeln nicht besser wird, wenn es "Lern-Apps" sind - lass sie einfach spielen was sie will und schau das es nicht überhand nimmt - es muss nicht alles pädagogisch wertvoll sein.
Das "nützlicher" ist nur ne Ausrede für Daddeln - aber besser wirds damit nicht.

Die ganzen Lern-Apps wurden bei uns nicht wirklich genutzt - ausprobiert haben meine Jungs auch viele - aber hat nie was wirklich funktioniert.
Dann lieber vernünftigen Umgang mit dem Medium lernen - und die Zeit die man daddelt Spass haben.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern-Apps?

Antwort von niccolleen am 19.12.2017, 17:28 Uhr

Bin da total der falsche Ansprechpartner, aber meine Neffen haben seit der ersten Klasse immer gern Minecraft gespielt. Das duerfte ein recht gutes Strategiespiel auf verschiedenen Ebenen sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern-Apps?

Antwort von Turbinchen21 am 19.12.2017, 22:01 Uhr

ABC der Tiere oder einfach mal schauen kommt ja auch darauf an was sie gerne macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern-Apps?

Antwort von Katl_80 am 19.12.2017, 22:03 Uhr

Schlaukopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern-Apps?

Antwort von tigermaus am 20.12.2017, 14:06 Uhr

Von der Sendung mit der Maus gibt es die dazugehörige Maus-App. Unsere Tochter (1. Klasse, fast 6, sehr wissbegierig) ist davon begeistert und hat sich dadurch schon viel Sachkunde-Wissen angeeignet. Wäre vielleicht für euch auch was. LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern-Apps?

Antwort von knuffelbär am 21.12.2017, 14:35 Uhr

Besser sind diese Apps auch nicht als andere. Es gibt aber welche, die kann man ganz gezielt einsetzen. Unsere Mittlere (8, 2. Klasse) hat sich z.B. geweigert die Uhr zu lernen. Egal wie wir es versucht haben, es ging einfach nicht. Für sie habe ich dann die App von Flickflack geholt, in den Herbstferien musste sie dann täglich 15 Minuten damit üben. Das war aber keine Spielzeit. Wir versuchen unseren Kindern klar zu machen, dass man die Geräte zum spielen nutzen kann, sie aber hauptsächlich zum arbeiten (oder lernen) da sind. Nach dem Ferien war die Uhr dann drin, vorher haben wir es ein Jahr anderes versucht ohne Erfolg, also hat es was gebracht.

Unser Großer (5. Klasse Gymnasium) hat von uns Phase 6 inklusive der zum Schulbuch passenden Vokabeln bekommen. Das ist aber überhaupt kein Spiel mehr und wird auch nicht so behandelt. Es ist ein Programm welches ihn täglich Vokabeln abfragt, bei Erfolg werden die Abstände länger, sonst kürzer.
Werden wir auch bald für die Mittlere Nutzen, für das kleine 1x1, denn auch das ist ja auswendig lernen, aber das ist eine treue App, lauft aber Fan als online Konto, sowohl auf mobilen Endgeräten, als auch auf dem Rechner übers Internet, uns ist es das aber Wert, es gibt dafür nur wenig Diskussion über die tägliche Notwendigkeit, lässt man nämlich einen Tag aus, sind es am nächsten mehr, weil wieder andere an der Reihe sind.

Die Lük App fanden meine eher langweilig, hatten aber auch mangelnden Interesse am den kostenlosen Inhalten die anderen nie gekauft.

Dir Sendung mit der Maus und der kleine Elefant sind für die Spielzeit hier sehr beliebt, in der Spielzeit dürfen sie frei wählen und diese Apps werden am häufigsten genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lern-Apps?

Antwort von -Jule am 26.12.2017, 21:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Habe jetzt erstmal zwei mathe-apps gefunden, die ich ok finde und sie schon richtig gern macht.
Und dazu sudokus - sie liebt die und löst sie schon erstaunlich gut ;-)
Werde mir eure Vorschläge auch noch ansehen :-)

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.