Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 29.11.2017, 15:11 Uhr

Was macht ihr?

Hallo zusammen,

Hier ist folgendes:
Schulkamerad, der in der Nähe wohnt, klingelt heute Nachmittag. Er hat Mathearbeitsbuch in der Schule vergessen und kann deshalb die Hausaufgaben nicht machen. Hintergrundinfo: Die Lösungen müssen in das Buch eingetragen werden.
Logisch, dass man gerne hilft. Das kann unserem Kind auch passieren und dann ist sie froh für die Hilfe.
Kind 1 saß gerade an den Hausaufgaben und es war diesmal eine Menge und erforderte ein bissel Knobelarbeit.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass das Vergessen kein Zufall (er vergisst öfter was) ist und er so darauf hofft, auf die Art schnell und einfach an die Hausaufgaben zu kommen.

Ich bin im umgekehrten Fall froh, wenn uns jemand hilft. Aber hier kommen wir uns langsam ausgenutzt vor.
Wie handhabt ihr das?

LG
Streuselchen

 
22 Antworten:

Re: Was macht ihr?

Antwort von Caot am 29.11.2017, 16:09 Uhr

Ich kopiere das, kleb aber immer die Lösungen vorher ab. Geht mit den gelben Klebezetteln recht fix.

Wenn das nicht geht, lass ihn doch. Es ist doch eigentlich nur wichtig, dass dein Kind klar kam, es verstanden hat und anwenden kann. Dem Anderen wird es schon noch auf die Füße fallen. Unsere Lehrerin hat damals gerne mal eine alte HA mit in den Arbeiten und Tests eingepflegt. Dann sah man, wer was konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Zwerg1511 am 29.11.2017, 16:42 Uhr

Wenn die Lösungen ins Buch müssen, kann er doch eh nichts machen, oder? Bei uns werden keine Kopien akzeptiert. Ansonsten geben wir alles raus, mir ist nur wichtig, dass es mein Kind verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Katl_80 am 29.11.2017, 17:13 Uhr

Aber dann muss er es ja eh doppelt machen.
Klar hat er die Lösungen dann, aber erst abschreiben und dann zusätzlich nochmal ins Buch übertragen?!
Das würde meine Tochter nicht wollen ;-)

Mir ist auch wichtiger, dass meine Tochter es versteht.

Wer was haben möchte, bekommt es gerne. Wir waren auch mal froh, dass wir eine (unausgefüllte) Seite kopieren durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Maari am 29.11.2017, 18:59 Uhr

Wenn noch nicht ausgefüllt, die Seite einfach kopieren.
Schon ausgefüllt, Lösung abdecken und kopieren.
Bringt dem anderen gar nichts.

Wichtig ist aber, dass dein Kind es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von lisi3 am 29.11.2017, 19:03 Uhr

Schließe mich an.
Kopieren, falls noch nicht ausgefüllt.
Kopieren, "tippexen" und noch einmal kopieren, falls schon ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dein Kind eh grade an den Aufgaben saß, warum hast du den Jungen nicht einfach dazu

Antwort von und am 29.11.2017, 21:09 Uhr

...gesetzt? Dann hätten sie zusammen knobeln können. Macht mehr Spaß, sorgt für gegenseitige geistige Befruchtung und führt somit zu schnelleren Lösungen und effizienterem Lernprozess.
Den Aufwand mit kopieren - abkleben - kopieren hätte ich mir nicht gemacht. Ich bin doch nicht jedermanns Kopierkasper. Bei mir hätte der Junge die Aufgaben eigenhändig abgeschrieben, wenn er schon persönlich vorbeikommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von -Jule am 29.11.2017, 22:54 Uhr

Wenn es "mal" vorkommt: Nachbarskind daneben setzen, Hausaufgabe kopieren und beide die Hausaufgaben zusammen machen lassen.

Wenn es öfters (absichtlich?) vorkommt: kopieren (natürlich ohne "Lösungen), Nachbarskind freundlich darauf hinweisen, dass das eigene Kind die Hausaufgaben allein machen soll/will/muss und nach hause schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von nils am 30.11.2017, 8:14 Uhr

Mir wäre das egal, wenn er sie ständig abschreibt.
Ihm fehlt ja dann der Lerneffekt und bei den Tests muss er es ja können.
Würde ihm das Buch immer geben - alles andere ist Sache seiner Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von lilly1211 am 30.11.2017, 8:21 Uhr

Also ich habe auch schon bereits gelöste Aufgaben rausgegeben, mir ist das völlig egal ob das andere Kind das abschreibt. Meins kann alles. Das andere darf entweder auch was lernen oder lässt es eben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von pauline-maus am 30.11.2017, 8:21 Uhr

bei einer einmaligen sache hätte ich kein problem , die aufgaben zu zeigen

ich bin ein sehr hilfsbereiter mensch und erziehe töchterlein ebendso.
sollte ich aber merken , das dies ausgenutzt wird
, wars das dann auch und ich würde dem kind klipp und klar sagen , das er in zukunft bitte seine sachen selber erledigen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von cube am 30.11.2017, 8:36 Uhr

Nur mal so am Rande: was sagt denn dein Kind selbst dazu? Stört es ihn? Fühlt er sich ausgenutzt, kann sich konzentrieren o.ä.?
Wenn nicht, würde ich auch sagen, solange mein Kind es kann .... Der andere Junge wird damit eh irgendwann auf die Nase fallen - sofern es ihm wirklich ums Abschreiben ging. Könnte aber auch sein, dass ihm zu Hause keiner hilft/helfen kann/er alleine ist und er sich so Gesellschaft sucht bzw. die Möglichkeit, Fragen zu stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging nicht ... der große Bruder war dabei. Frag mich nicht, warum. Wir kennen

Antwort von Streuselchen am 30.11.2017, 22:03 Uhr

uns und bisher haben wir auch noch keinen gefressen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Brummelmama am 01.12.2017, 9:07 Uhr

habe die Seite auch immer kopiert - ohne Lösungen.....schließlich soll er die Aufgaben selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hätte mich nicht gestört

Antwort von und am 01.12.2017, 13:04 Uhr

Ich hätte beide reingebeten und den Jungen trotzdem zu meinem gerade hausaufgabenmachenden Kind dazugesetzt. Ist doch nicht mein Problem, wenn der Babysitter sich dabei langweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hätte mich nicht gestört

Antwort von Himbaer am 01.12.2017, 15:14 Uhr

Naja, es ist aber auch nicht deine Aufgabe das Kind zu erziehen. Abgesehen davon, fände ich es als Mutter auch nicht so prickelnd, wenn mein Kind länger verschwunden bleibt als geplant.

Kopie rausgeben und fertig. Und wenn die Lösungen schon drauf sind, ist das auch nicht mein Problem.
Und wenn man sich tatsächlich ausgenutz fühlt, dann eben wie andere beschrieben, so kopieren dass keine Lösungen zu sehen sind.

Deinen Vorschlag empfinde ich allerdings als übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von niccolleen am 01.12.2017, 23:05 Uhr

Ich haette ihn auch dazugesetzt, ist doch das einfachste.
Vielleicht will er gar nicht einfach abschreiben und es sich leicht machen. Vielleicht hat er keine Hilfe zu Hause und keine nette Mama, die dabei ist, und fuehlt sich einfach in der Familiensituation wohl. Vielleicht ist es ein Fach, in dem er sich null auskennt, und ihm auch keiner richtig helfen kann, weil es eben nicht seine Staerke ist und er nicht mehr durchblickt. Dass ein Volksschulkind schon so planmaessig Hausaufgaben abschreibt um sich was zu ersparen und andere auszunuetzen, kann ich nicht glauben.
Aber wenn dir da schon ein Muster auffaellt, wieso fragst du ihn denn nicht einfach, ohne ihm was dabei zu unterstellen? Das haette ich schon laengst getan, statt mir irgendwelche Plaene auszuhecken, wie mein Kind die verdienten Lorbeeren erntet und das andere, ausnuetzende Kind am besten leer ausgeht. Dann muss es ja einen Grund haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von IngeA am 02.12.2017, 5:18 Uhr

Mein Sohn hat planmäßig seine Aufgaben vergessen, allerdings hat das gedauert bis "man" dahinter gekommen ist. Ich habe es sehr spät bemerkt, weil er halt nie alles aufgeschrieben hat. Die Lehrerinnen haben es sehr spät bemerkt, weil es eben 2 Klassenlehrerinnen waren und er sich sich das "zunutze" gemacht hat: "Ich hab gedacht das ist für morgen"
Dabei wurde den Kindern eigentlich sehr deutlich gesagt, dass die HA immer bis zum nächsten Tag ist und dann ins Fach gelegt wird, wenn sie die Lehrerin in dem Fach nicht haben.
Allerdings habe wir deswegen auch keine Aufgabenhefte kopieren "müssen", wenn es nicht aufgeschrieben ist merkt man ja nicht, dass das fehlt.

Ich tippe eher auf schusseliges Kind. Ich hatte übrigens in der 5. Klasse so eine Phase wo ich JEDEN Tag bei der Freundin angerufen habe was auf war. Eigentlich ging es mir gar nicht um die Aufgaben sondern ums quatschen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übergriffig? Das musst du mir nochmal genauer erklären

Antwort von und am 02.12.2017, 12:44 Uhr

" es ist aber auch nicht deine Aufgabe das Kind zu erziehen. "

Ich erziehe keine fremden Kinder, es sei denn jemand würde mich dafür bezahlen. Bin ich hier jedermanns Erzieherbello zum Nulltarif, oder was?

Zu übergriffig:
Also wenn jemand ungebeten bei mir auf der Matte steht und was von mir will, dann bin ICH also übergriffig? Welche verquere Logik hab ich bitte verpasst???

Oder meintest du etwa die Stelle, wo ich den Jungen und seinen Babysitter mit Waffengewalt dazu zwingen würde, mein Haus zu betreten? Ja, stimmt, das wäre wohl ein klein wenig übergriffig, aber da hattest du meinen Vorschlag wohl missverstanden. Selbst wenn du das Hereinbitten so übergriffig gestalten würdest - bei mir läuft das immer auf freiwilliger Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schliesse ich mich an

Antwort von Pebbie am 02.12.2017, 14:11 Uhr

Ich finde an Deinem Vorschlag auch nichts übergriffiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von miemie am 02.12.2017, 19:48 Uhr

Hallo Streuselchen,
ich versteh das Problem nicht so ganz. So wie hier die meisten schrieben hätte ich auch anstandslos kopiert und fertig. Wenn es ständig vorkommt wär ich vielleicht genervt davon weil ich auch besseres zu tun habe als ständig den Kopierer zu spielen, aber gut. Nur was ich überhaupt nicht verstehe ist der Gedanke : das andere Kind schreibt extra von meinem ab. Wo ist denn hier der Nachteil für dein Kind -denn es hört sich so an als würdest du den irgendwo sehen...Du machst dir ja keine Sorgen um den Lernerfolg des anderen Kindes sondern es liest sich als würde deinem Kind Ungerechtigkeit angetan. Ich finde letztlich kann es dir doch egal sein wer was deinem Kind abschreibt oder auch nicht. Hauptsache es hat es verstanden, es hat den Lerneffekt und damit ist doch alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Mutti69 am 04.12.2017, 9:37 Uhr

Ich kopiere die Seite, tippexe die Lösungen aus und fotokopiere nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von 2auseinemholz am 05.12.2017, 15:56 Uhr

Hallo!

"Aber hier kommen wir uns langsam ausgenutzt vor." - Verstehe ich nicht? Geht es um den Papierverbrauch, den Tonerverbrauch, oder die Lösungen, die das Kind mitbekommt? Oder geht es darum, dass Dein Kind zu wenig Anerkennung bekommt, weil es grundsätzlich der "Retter in Not" ist?

Ich kopiere hier jedem auch regelmäßigen schussel die Blätter, tippexe die Lösungen (was natürlich aufwendiger ist) damit das Kind auch tatsächlich die Chance eines Lerneffektes hat ... Dabei denke ich gar nicht daran, welcher Vorteil meinem Kind dann zustünde im Gegenzug für diese "Heldentat".

Wenn Du keine Lust darauf hast, dann sag es dem Kind und schick es weg. Er wird daraus genug lernen:
- bei Euch nicht mehr anzuklopfen
- seine Sachen nicht vergessen
- andere Kinder möglicherweise, die weiter weg wohnen anzubaggern
- VOR der Stunde in der Schule schnell die HA abkritzeln,
.....

Und Du musst Dich nicht mehr ausgenutzt fühlen ....

So etwas nenne ich win-win-Situation!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.