Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.12.2017, 16:08 Uhr

Vorweihnachtsstreß

Hallo zusammen,

Mich interessiert mal wie das vor den Weihnachtsferien bei euch und euren Kindern aussieht.

Momentan sind wir alle nur froh, wenn die Ferien da sind. Ich glaube an Heiligabend sind wir restlos ko.

Bei Kind 1 steht vor den Ferien noch Diktat und Aufsatz an, Mathe war Gsd schon.

Jetzt ist den Lehrern eingefallen, noch mal eben schnell ein Projekt zu Weihnachten bei uns und anderswo zu starten (gibt Noten). Außerdem steht noch die Weihnachtsfeier in der Schule an (proben für Vorträge), eine Fahrt ins Kino mit der Klasse ...noch mal ordentlich Hausaufgaben.
Achja und der Kinderchor gibt auch noch mal ein Konzert (Proben stehen an), weil das letzte doch so schön war.*grrr*
Logisch, dass es im Job bei mir genauso aussieht.

Wie soll man da in Weihnachtsstimmung kommen? Hier ist nur Streß, Hetze, schnell noch was erledigen. Das war doch früher nicht so, oder?

LG
Streuselchen

 
7 Antworten:

Re: Vorweihnachtsstreß

Antwort von Turbinchen21 am 12.12.2017, 21:30 Uhr

Weihnachten kommt immer ganz plötzlich ! Danach sind die Kinder einfach fertig.
Aber ich würde Arbeiten in den Vordergrund stellen da müssen Proben hält abgesagt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorweihnachtsstreß

Antwort von lubasha am 12.12.2017, 21:37 Uhr

Kind groß schreibt noch Deutsch Grammatik und Mathetest bis zu Weihnachten. Kind klein wahrscheinlich nichts mehr.

Heute war Adventskonzert, die Woche ist noch Weihnachtsfeierim Verein. Am Donnerstag die Schuluntersuchung vom Kindklein. Am Samstag die Taufe vom Kindgroß.

Die Wochen sind voll.

Und mein Kollege krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorweihnachtsstreß

Antwort von Brummelmama am 13.12.2017, 10:35 Uhr

Morgen die letzte Arbeit vor den Ferien....dann wurden in dem 1/2 Jahr Arbeiten und Test's von 35 Stück geschrieben......
wir werden dann erst einmal normal die Vorweihnachtszeit einläuten...bislang war hier nur Pauken angesagt....allerdings ist unser schon in der 7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorweihnachtsstreß

Antwort von Maari am 13.12.2017, 11:58 Uhr

Bei uns ist es erstaunlich ruhig.
Unser Großer (3.Klasse) lernt nie für Arbeiten. Ist trotzdem immer gut bis sehr gut.
Schreibt noch eine in Mathe.
Die Kleine (1.Klasse) hat für dieses Jahr alle Arbeiten geschafft. Die nächsten stehen im Januar an (vermutlich, gesagt wurde noch nichts).
Weihnachtsfeiern haben wir noch zwei vor uns. Da netterweise alle am gleichen Tag sind, geht es nur zur Schul- und Kindergartenfeier. Wir trennen uns, der Papa geht mit in den Kindergarten, ich zur Schule.

Jetzt fehlt nur noch der Schnee und Weihnachten kann kommen.
(Geschenke habe ich schon zusammen, sei denn es läuft mir noch etwas Kleines über den Weg, das wäre dann aber zusätzlich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorweihnachtsstreß

Antwort von Emmi67 am 14.12.2017, 13:40 Uhr

Bei uns herrscht kein Stress. Klar, sie schreiben alle möglichen Tests und auch ein paar Arbeiten, aber davon bekomme ich kaum was mit. Meine Tochter hat mir z.B. gestern Abend spät beiläufig mitgeteilt, dass sie heute eine Deutscharbeit schreibt und dann hat sie vor dem Schlafengehen noch ein halbes Stündchen in ihr Heft geschaut. Für die meisten Tests übt sie gar nicht, Noten sind gut. Sie macht beim Krippenspiel mit, bei der Musical AG und bei einer Aufführung der Klasse (die ist jetzt aber schon vorbei). Allerdings sind die Proben immer in der Schule oder unmittelbar danach, so dass sie trotzdem immer um 2 Uhr zu Hause ist (nur einmal war es halb 3). Hausaufgaben gibt es hier seit einem Jahr gar nicht mehr, dafür bearbeiten sie einen Lernplan in der Schule in speziellen Stunden. Also alles locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorweihnachtsstreß

Antwort von kfischgen am 14.12.2017, 14:55 Uhr

Ich empfinde es auch als stressig - eigentlich jedes Jahr. Im Büro ist die Hölle los, dann Weihnachtsfeiern von der Arbeit, vom Verein, von der Schule...diverse Auftritte, Geschenke besorgen (auch für Verwandtschaft gleich mit, Tochter hat auch noch Geburtstag)...Klassenarbeiten bis zum bitteren Ende... Dieses Jahr finde ich noch schlimmer weil mein Mann seit 6 Wochen auf Dienstreise ist. Ich mag nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nächste Woche werde noch 2 Arbeiten geschrieben.

Antwort von Marianna81 am 14.12.2017, 15:33 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.