Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 19.12.2005, 13:39 Uhr

Noch Frage zum 1x1

Ersteinmal müssen die Kinder das Prinzip begriffen haben, hatte ich unten auch schon geschrieben.
Sie müssen verstehen, dass
2+2+2+2= 4x2 = 2 x 4 = 4+4 = 8 ist.

Oder eben 4x2 = 6 + 1x2 .....

Das wurde und wird bei uns auch in der Schule ohne Ende geübt.

Alles andere ist dann bloßes Auswendiglernen und bei uns auch tägliche Hausarbeit - 1x1-Reihen abfragen ;-)

Das ist doch in der 1. Klasse beim Rechnen im 10er und später 20er Raum das gleiche. Erst muss man den Mengenbegriff entwickeln und verstehen, dann werden die Aufgaben auswendig gelernt durch städniges Wiederholen (wir rechnen ja auch nicht mehr bei 7+2 sondern wissen sofort, das ist 9)

Bei den einfachen Aufgaben klappt es mit dem schnellen Rechnen noch, aber irgendwann werden die Aufgaben zu komplex als dass man jedesmal noch anfangen könnte zu rechnen.

LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.