Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jokasilemi am 03.09.2007, 12:23 Uhr

mein Kind geht auch + ich bin Gemeindereferentin

hallo zusammen, bin Gemeindereferentin und von daher deutlich vom Fach, auch wenn ich momentan im Mutterschutz bin und in diesem Schuljahr dadurch mit der Erstkommunion nicht dienstlich zu tun habe.

erstmal zum dienstlichen: wir haben unsere zukünftigen möglichen Erstkommunionkinder bzw. deren Eltern noch im alten Schuljahr angeschrieben und zu einem ersten Elternabend eingeladen. dazu müsst ihr wissen, dass wir in einer totalen diaspora leben, in der regel bloß ein kind pro klasse katholisch ist und wir in einer altersstufe meist nur zwischen 3 und 6 kindern haben. deshalb ist erstkommunion bei uns nur alle 2 jahre. außerdem kommt ein großteil dieser kinder höchsten zum religionsunterricht (der zwar schulisch ist, aber am nachmittag im gemeindehaus der pfarrei stattfindet), aber die wenigsten in die kirche gehen, evtl. an weihnachten, wenn überhaupt. so hat unser pfarrer vor den ferien einen elternabend gemacht und seine überlegungen mitgeteilt, wo am ende dann rauskam: erstkommunion wird es nur geben, wenn die eltern dahinter stehen und mitmachen (schließlich kann man auch bei keinem fußballspiel mitspielen ohne jemals geübt zu haben und die regeln zu kennen). die eltern mussten einen zettel ausfüllen, wo folgendes drauf stand: "ich möchte den prozeß der Erstkommunion für mein Kind, weil..."

demnächst ist wieder Elternabend und ich bin sehr gespannt, was da raus kommt.

zum privaten: die erstkommunion wird am 18.Mai sein, Gottesdienst gegen 10Uhr. die verwandtschaft (auch sehr viele, da wir aus großfamilien kommen)reist zum teil am abend vorher an. (wir wohnen im pfarrhaus mit selbstversorgerunterkunft für 18 leute - das ist ideal und mieten wir für dieses WE auch extra)
die liebe verwandtschaft wird kuchen mitbringen, ums mittagessen kümmere ich mich (sowas wie Klöße (aus der Teifkühl-Abteilung), rotkohl, Gulasch und Eis wird es geben - eben alles was gut vorzubereiten und schnell geht) essen gehen können wir nicht bezahlen.
die feier findet natürlich in unserem pfarrhaus statt.

pfarrsaal mieten ist sicher auch bei einigen von euch möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.