Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 02.09.2007, 19:11 Uhr

Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Hallo Sabine,

zwar nicht dieses Jahr, aber die letzten beiden Jahre hatten wir Erstkommunion und zuletzt war ich auch Katechetin. Das Ansinnen, die gesamte Verwandtschaft daheim zu bewirten, hätte bei uns zum unchristlichen Ehekrach geführt.

Warum will dein Mann das so ? Womöglich denkt er über die (deine !) Belastung gar nicht nach und stellt es sich einfach gemütlich und sehr persönlich vor ? Damit hat er ja sicher recht, aber dann könnt ihr euch vielleicht auf einen Mittelweg einigen, wie Birgit ihn beschreibt und wir es auch gehandhabt haben : Mittagessen auswärts und Kaffee, Kuchen und Ausklang bei uns (da hat man noch genug zu tun).

Wenn es finanzielle Gründe hat, schildere ihm ruhig und freundlich, dass du es alleine nicht schaffen kannst und rechnet euch die Alternativen durch : Evt. Partyservice, zumindest Hilfe daheim, die während der Kirche alles vorbereitet und sich dann auch ums Buffet/Essen/Getränke kümmert (du willst dich ja auch mit euren Gästen unterhalten ..) im Vergleich zur Gaststätte. Da lagen wir übrigens in einem gutbürgerlichen Restaurant erstaunlich günstig : Inklusive Sekt vorab, Blumenschmuck und allen Getränken pro Person ca. 25 €. Kinder bei dieser Rechnung allerdings voll gezählt.

Sicher einigt ihr euch da noch und könnt euch gemeinsam auf das Fest freuen. Für mich gleich nach den Taufen bisher die schönsten Familienfeste. Nicht nur bei den Kindern herrschte da eine besondere Stimmung.

Lieben Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.