Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 02.09.2007, 16:24 Uhr

Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Hallo,

heute war bei uns Einführungsgottesdienst der Kommunionkinder 2008.
Somit haben wir in 7 Monaten die Kommunion schon hinter uns!
Weißer Sonntag ist am 30.3.2008 und die Nacht davor wird sogar noch auf Sommerzeit umgestellt.
Bei uns beginnt der Gottesdienst um 9:30Uhr und die gesamte Verwandtschaft muß 2,25 Stunden anreisen.

Wie richtet ihr Eure Kommunion aus?

Mein Mann möchte mit 36 Personen ( das ist unsere engste Familie!!!) zu Hause feiern. Ich sehe da keine Chance, zudem ich auch noch Katechetin bin und mich an dem Tag um viele organisatorische Dinge in Sachen Gottesdienst kümmern muß.

LG
Sabine

 
7 Antworten:

Re: Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Antwort von Kerstin191078 am 02.09.2007, 16:43 Uhr

Hallo Sabine,

ich hätte da mal eine Frage an Dich als Katechetin. Wir sind hier neu zugezogen und jetzt weiß ich gar nicht, wie das mit dem Kommunionsunterricht ist. Wie lange vor der Kommunion findet dieser statt? Bekomme ich eine Einladung meiner Gemeinde zum Unterricht oder muss ich mich hierzu selbst anmelden?

Danke
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Antwort von Sabine,benleo am 02.09.2007, 16:52 Uhr

Hallo Kerstin,

unsere Söhne haben von der Pfarrei eine schriftliche Einladung per Post bekommen.
Angeschrieben werden die katholischen Grundschüler der 3. Klassen.

Wenn ihr neu zugezogen seid, melde dich am besten im Pfarramt eurer Gemeinde. Dort wird dir dann alles weitere mitgeteilt.
Bei uns fängt der Kommunionunterricht nächste Woche an.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Antwort von Birgit 2 am 02.09.2007, 17:53 Uhr

Hallo,
wir hatten in diesem Jahr Kommunion und wir haben nicht zu Hause gefeiert. Bei uns war auch um 9.30 Uhr die Messe, die dann bis ca. 11 Uhr ging. Danach sind wir in ein Landhotel gefahren, haben dort den Empfang gemacht und zu Mittag gegessen. Weiter angereiste Verwandtschaft ist nach dem Mittagessen wieder gefahren (hatte 600 km Anreise), die anderen sind dann um 15 Uhr mit zur Abschlussmesse. Anschließend war dann bei uns zu Hause Kuchenessen angesagt. Danach war SChluss...

Insgesamt waren es im engsten Familienkreis 20 Personen, zum Kaffee dann noch 15.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Antwort von Annas Truppe am 02.09.2007, 19:11 Uhr

Hallo Sabine,

zwar nicht dieses Jahr, aber die letzten beiden Jahre hatten wir Erstkommunion und zuletzt war ich auch Katechetin. Das Ansinnen, die gesamte Verwandtschaft daheim zu bewirten, hätte bei uns zum unchristlichen Ehekrach geführt.

Warum will dein Mann das so ? Womöglich denkt er über die (deine !) Belastung gar nicht nach und stellt es sich einfach gemütlich und sehr persönlich vor ? Damit hat er ja sicher recht, aber dann könnt ihr euch vielleicht auf einen Mittelweg einigen, wie Birgit ihn beschreibt und wir es auch gehandhabt haben : Mittagessen auswärts und Kaffee, Kuchen und Ausklang bei uns (da hat man noch genug zu tun).

Wenn es finanzielle Gründe hat, schildere ihm ruhig und freundlich, dass du es alleine nicht schaffen kannst und rechnet euch die Alternativen durch : Evt. Partyservice, zumindest Hilfe daheim, die während der Kirche alles vorbereitet und sich dann auch ums Buffet/Essen/Getränke kümmert (du willst dich ja auch mit euren Gästen unterhalten ..) im Vergleich zur Gaststätte. Da lagen wir übrigens in einem gutbürgerlichen Restaurant erstaunlich günstig : Inklusive Sekt vorab, Blumenschmuck und allen Getränken pro Person ca. 25 €. Kinder bei dieser Rechnung allerdings voll gezählt.

Sicher einigt ihr euch da noch und könnt euch gemeinsam auf das Fest freuen. Für mich gleich nach den Taufen bisher die schönsten Familienfeste. Nicht nur bei den Kindern herrschte da eine besondere Stimmung.

Lieben Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Antwort von dhana am 02.09.2007, 22:29 Uhr

Hallo,

ich bin irgendwie schon verwundert.
Mein Sohn wird auch nächstes Jahr Erstkommunion haben. Aber bisher haben wir noch gar nix an Informationen bekommen.
Genaugenommen hat bei uns das 3. Schuljahr noch gar nicht angefangen - das beginnt ja erst am 11. September.

Vom Ablauf her weiß ich also noch gar nix - ausser das wir zum Mittagessen in die Gastwirtschaft hier am Ort gehen werden. Und nachmittags wird ja eh noch ein Gottesdienst sein - und irgenwann warscheinlich noch Kaffetrinken bei uns zuhause.
Ich gehe mal davon aus, das wir 12 Erwachsene und 5 Kinder sein werden. Also nur Großeltern und meine Geschwister/Geschwister meines Mannes mit Familie.
Wenn ich noch alle meine Onkeln und Tanten einladen würde, wäre das auch in einer Gastwirtschaft nicht mehr unterzubringen - meine Mutter hat 9 Geschwister und mein Papa 5.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind geht auch + ich bin Gemeindereferentin

Antwort von Jokasilemi am 03.09.2007, 12:23 Uhr

hallo zusammen, bin Gemeindereferentin und von daher deutlich vom Fach, auch wenn ich momentan im Mutterschutz bin und in diesem Schuljahr dadurch mit der Erstkommunion nicht dienstlich zu tun habe.

erstmal zum dienstlichen: wir haben unsere zukünftigen möglichen Erstkommunionkinder bzw. deren Eltern noch im alten Schuljahr angeschrieben und zu einem ersten Elternabend eingeladen. dazu müsst ihr wissen, dass wir in einer totalen diaspora leben, in der regel bloß ein kind pro klasse katholisch ist und wir in einer altersstufe meist nur zwischen 3 und 6 kindern haben. deshalb ist erstkommunion bei uns nur alle 2 jahre. außerdem kommt ein großteil dieser kinder höchsten zum religionsunterricht (der zwar schulisch ist, aber am nachmittag im gemeindehaus der pfarrei stattfindet), aber die wenigsten in die kirche gehen, evtl. an weihnachten, wenn überhaupt. so hat unser pfarrer vor den ferien einen elternabend gemacht und seine überlegungen mitgeteilt, wo am ende dann rauskam: erstkommunion wird es nur geben, wenn die eltern dahinter stehen und mitmachen (schließlich kann man auch bei keinem fußballspiel mitspielen ohne jemals geübt zu haben und die regeln zu kennen). die eltern mussten einen zettel ausfüllen, wo folgendes drauf stand: "ich möchte den prozeß der Erstkommunion für mein Kind, weil..."

demnächst ist wieder Elternabend und ich bin sehr gespannt, was da raus kommt.

zum privaten: die erstkommunion wird am 18.Mai sein, Gottesdienst gegen 10Uhr. die verwandtschaft (auch sehr viele, da wir aus großfamilien kommen)reist zum teil am abend vorher an. (wir wohnen im pfarrhaus mit selbstversorgerunterkunft für 18 leute - das ist ideal und mieten wir für dieses WE auch extra)
die liebe verwandtschaft wird kuchen mitbringen, ums mittagessen kümmere ich mich (sowas wie Klöße (aus der Teifkühl-Abteilung), rotkohl, Gulasch und Eis wird es geben - eben alles was gut vorzubereiten und schnell geht) essen gehen können wir nicht bezahlen.
die feier findet natürlich in unserem pfarrhaus statt.

pfarrsaal mieten ist sicher auch bei einigen von euch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion 2008, wer noch - Fragen dazu

Antwort von MAriakat am 03.09.2007, 14:35 Uhr

Wir haben auch 1. Kommunion im kommenden Jahr. Termin haben wir noch keinen, da wir auch noch Ferien haben.
Bin gespannt. Ich werde auf jeden Fall auch eine Gruppe übernehmen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.