Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gritta am 20.11.2008, 10:48 Uhr

Mathefrage 3. Klasse

Hallo!

Mein Sohn hat in Mathe eine Aufgabe auf, die ich zwar gut hinbekommen habe aber nicht auf dem Weg, wie es die Schulis machen sollen. Nur - mein Sohn kann mir nicht erklären, wie sie es machen sollen. Solche Aufgaben mit X und dergleichen haben sie ja in der 3. Klasse noch nicht. Hat für die nachfolgende Aufgabe jemand einen Lösungsweg für mich???

3 Zahlen
ergeben zusammen 45.

Die 2. Zahl ist 10 größer als die 3. und 10 kleiner als die 1. Zahl.

1. Zahl =
2. Zahl =
3. Zahl =

Zusammen 45.

Wie gesagt: ich bekomme es hin aber nicht mit einer Erklärung für einen Drittklässler. Und morgen steht ein Mathetest an..... Wer kann helfen????

Danke und LG
Gritta

 
5 Antworten:

Re: Mathefrage 3. Klasse

Antwort von nana123 am 20.11.2008, 11:09 Uhr

Nennen wir die Zahlen 1,2,3 : X,Y,Z

X+Y+Z=45

Y= Z+10, dann ist Z=Y-10
Y=X-10, dann ist X=Y+ 10

dann in die obere Gleichung eingeben

Y-10 + Y + Y+10 = 45

Y+Y+Y= 45

3Y= 45

Y= 45/3

Y= 15

lg nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage 3. Klasse

Antwort von oeli_bene am 20.11.2008, 11:10 Uhr

Hallo,

45/3=15 (2.Zahl)
15-10=5 (3.Zahl)
15+10=25 (1.Zahl)

Was anderes machst Du ja auch nicht, wenn Du es mit Platzhaltern rechnest.

x+(x-10)+(x+10)=45
3x=45
x=15

Ich weiss aber auch nicht, wie man das ohne Platzhalter erklären soll, ausser: hier ist die Formel, friss oder stirb.

Mein Ältester ist zweite Klasse, ich habe also etwas Zeit ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage 3. Klasse

Antwort von AndreaL am 20.11.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

wie es geht, weißt Du ja nun.

Mein Ansatz es dem Kind zu erklären, wäre so:

Ich nehme die 45 und teile die erstmal gleichmäßig auf 3 Zahlen auf.

Macht 15.

15 plus 10 ist 25.

15 minus 10 ist 5

Eine Zahl bleibt 15.

So ließen sich die Aufgaben hier in der 3. Klasse alle ganz gut rechnen. In dem man eben die Veränderungen erst einmal NICHT berechnet, sondern gleichmäßig aufteilt. UND davon dann die Veränderungen addiert bzw. subtrahiert.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in welcher Klasse kommen denn eigentlich Gleichungen mit x?

Antwort von oeli_bene am 20.11.2008, 11:16 Uhr

und wann kommt der Dreisatz?

Ich war heute kurz davor, dass meinem bald 7-jährigen zu erklären, habe mich dann aber darauf besonnen, dass er das sowieso nicht kapieren wird und ihm einfach gesagt wie er es machen muss: also in dem Fall, nimm einfach alles doppelt (2 bahnen für 100m, 4 Bahnen für 200m).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage 3. Klasse

Antwort von Birgit67 am 21.11.2008, 9:31 Uhr

Hätte ich genauso erklärt, zuerst die Zahl die man hat durch 3 Teilen dann mit der Aufgabe plus bzw. minus.

Rechnen im Dreisatz oder mit x kommt erst in den weiterführenden Schulen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenbesprechung in der 3. Klasse

Meine Tochter (3. Klasse) kam gestern nach Hause und erzählte mir ganz stolz, das am Freitag eine Besprechung der Noten im Englichunterrricht stattfindet. Bin gerade etwas verwundert, denn Zeugnisse gibt es doch erst Ende Januar. Auf der andere Seite finde ich es gut, das ...

von Himbeere2008 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischtest in 3. Klasse - wie bewertet ihr das Vorgehen?

Meine Nichte hat letzte Woche in der dritten Klasse einen Englischtest geschrieben. Inhaltlich weiß ich nur dies: Die Kinder sollten Farben übersetzen. Die Farben standen in englisch geschrieben und die "Übersetzung" sah so aus, dass sie die entspechende Farbe mit Buntstift ...

von Carmar 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Huhu, irgendwie scheint Sohnemanns Lehrerin etwas übereifrig zu sein. Die Klasse hat schon 6 Seiten im Vokabelheft voll, diverse Arbeitsblätter bearbeitet und zwei Tests geschrieben. Mein Sohn hat damit keine Probleme, Englisch fällt ihm leicht, aber fast der ganze ...

von Gaby J. 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Hallo Leute, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt nächste Woche die 1. Englischarbeit.Momentan nehmen sie Körperteile durch. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit ihm üben soll? Wird schon Wert auf die REchtschreibung gelegt oder geht es nur drum, dass die Kinder die ...

von 3-Kerle-Haus 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schwimmunterricht 3. Klasse

Ich bin mal neugierig und möchte wissen wie der Schwimmunterricht bei euch geregelt wird. Unsere Kinder (wir wohnen auf dem Land) müssen "einfach" 20 km mit dem Bus zum "nächsten" Schwimmbad fahren (Schulbus). Der Unterricht findet jede Woche am frühen Nachmittag statt - die ...

von Eileen 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu, mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, ...

von chrissykoeln1 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diagnosearbeit 3. Klasse

Unsere Kleine kam heute heim und sagte, sie schreiben morgen eine Diagnosearbeit in Mathe über die gelernten dreistelligen minusaufgaben. Ich habe gedacht, man schreibt nur in der 2. und 4. Klasse und dann wieder auf der weiterführenden Schule. Was bedeutet Diagnosearbeit? Es ...

von Beauschi 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre. Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen ...

von Mutti99 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.