Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3-Kerle-Haus am 16.10.2008, 17:57 Uhr

Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Hallo Leute,
mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt nächste Woche die 1. Englischarbeit.Momentan nehmen sie Körperteile durch.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit ihm üben soll?
Wird schon Wert auf die REchtschreibung gelegt oder geht es nur drum, dass die Kinder die richtigen angegebenen Worte den entsprechenden Bildern zuordnen können?

Wer kann mir weiterhelfen?
LG
Andrea

 
10 Antworten:

Re: Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Antwort von chrispi am 16.10.2008, 18:02 Uhr

Bei uns wird nur Wert auf das Verstehen und benennen der richtigen Begriffe Wert gelegt.
Wie das in einem Test laufen wird, weiß ich nicht, vermute aber, dass vor allem Zuordnungen geprüft werden. Die Rechtschreibung, falls geschrieben wird, wird nicht bewertet.
Ich habe meinem Sohn aber erklärt, dass es wichtig ist sich die richtige Schreibweise anzueignen, denn sonst prägen sich die falschen Muster ein und hinterher wird es schwierig, Da er jetzt wochenlang nur!!! Zahlne und Farben gelernt hat, ist das auch keine Zumutung für ihn. Er langweilt sich eh im Englischunterricht und mit ihm fast die ganze Klasse

Gruß
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Antwort von Danny78 am 16.10.2008, 18:04 Uhr

Wow - eine Englicharbeit in der 3. Klasse?

Meine Tochter geht auch in die 3. Klasse, aber in Englisch habe die noch kein Wort aufgeschrieben, geschweige dann, dass sie eine Arbeit schreiben.
Bei uns geht das eher noch spielerisch mit Reimen und Liedern

Gruß Danny
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Antwort von martina99 am 16.10.2008, 18:17 Uhr

Englisch wurde bei meiner Tochter letztes Jahr in der 3. Klasse auch in keinster Weise getestet, weder mündlich noch schriftlich. Das Ganze war ehr spielerischer Natur, hat ihr aber auch Spaß gemacht und ihr Interesse für die Sprache geweckt. Ich denke mit der richtigen Schreibweise wäre sie total überfordert gewesen. Viele Grüße Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englischunterricht GS ist problematisch...

Antwort von chrispi am 16.10.2008, 18:46 Uhr

Der Englischunterricht in der Grundschule ist nicht unproblematisch *diskutier*, WEIL Englisch Grundschule und Englisch weiterführende Schule nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.

Die Stundentafel der weiterführenden Schulen ist gekürzt worden, da die Kinder ja in der GS schon 2 Jahre Englisch gelernt haben. Zu Beginn der weiterführenden Schule sind laut Lehrplan (NRW) also bestimmte Dinge vorausgesetzt, z.B. sollen die Kinder eine Postkarte auf Englisch schreiben können.
Die meisten SchülerInnen haben diese Voraussetzung nach der GS aber nicht im mindesten, auch weil in der Grundschule das Ganze sehr spielerisch gehandhabt wird (s. z.B. Martina). Das ist zwar nett für die Kiddies, aber eben problematisch, zumal sich die Lütschen eben auch noch manchmal die falsche Schreibweise eingeprägt haben.

Englischlehrerinnen, die ich kenne, verzweifeln regelmäßig in der 5. Klasse, weil sie zu wenig Stunden haben, die Kinder aber nicht auf dem angeblichen Stand sind, sich die falsche Schreibweise eingeprägt haben und diese Begeisterung für die neue Sprache, die zu Beginn der weiterführenden Schule ja noch unglaublich motiviert, schon in der GS "abgegriffen" ;-) wurde.
Dazu kommt dann noch G8...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von chrispi am 16.10.2008, 18:48 Uhr

Oh, ich bin überhaupt nicht gegen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, muss ich noch hinzufügen. Aber so ist es mal wieder super undurchdacht von unserer Schulpolitik. Und so manche Grundschullehrerin fühlt sich auch überfordert.

Wirklich schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Antwort von Namens-Fee am 16.10.2008, 19:32 Uhr

Bei uns geht bzw. ging es noch nicht um die Rechtschreibung.

Die Tests sahen z.B. so aus, dass die Farben aufeglistet waren (red, yellow, blue...) und die Kinder ein Kästchen daneben entsprechend ausmalen mussten. Oder die englischen Worte mit einer Zeichnung verbinden.

Meine Tochter übt die Vokabeln aber jetzt auch schon wie ihr großer Bruder mit Phase6, da lernt sie gleich die korrekte Schreibweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von glückskinder am 16.10.2008, 20:05 Uhr

Genau und die weiterführenden Schulen verlangen plötzlich Dinge, die nie in der Grundschule gelernt worden. Das nervt erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von ChrissyF.71 am 16.10.2008, 21:07 Uhr

Und was meint ihr, wie das erst nervt, wenn man auf der weiterführenden SChule Englisch hat, das Englischbuch auch darauf ausgelegt ist, dass man in der Grundschule Englisch hatte und die Kinder haben in der Grundschule Französisch. So nämlich im Saarland.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2008, 6:25 Uhr

Bei uns wird in der 3.Klasse in Englisch die richtige Rechtschreibung bewertet. Diese spielerischen Tests sind bei uns in Klasse 1 und 2 dran, in Klasse 2 werden sie auch bewertet, aber da wird noch wenig geschrieben. Ab der 3.Klasse gab es richtige Tests, die immer umfangreicher wurden und die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung usw. wurde streng bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.10.2008, 12:48 Uhr

Bei uns haben die erst ab Kl. 3 Englisch. Nur spielerisch,hören, singen, sprechen, nichts schreiben, nur verstehen. Da bin ich mal gespannt, wie das weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmunterricht 3. Klasse

Ich bin mal neugierig und möchte wissen wie der Schwimmunterricht bei euch geregelt wird. Unsere Kinder (wir wohnen auf dem Land) müssen "einfach" 20 km mit dem Bus zum "nächsten" Schwimmbad fahren (Schulbus). Der Unterricht findet jede Woche am frühen Nachmittag statt - die ...

von Eileen 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu, mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, ...

von chrissykoeln1 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diagnosearbeit 3. Klasse

Unsere Kleine kam heute heim und sagte, sie schreiben morgen eine Diagnosearbeit in Mathe über die gelernten dreistelligen minusaufgaben. Ich habe gedacht, man schreibt nur in der 2. und 4. Klasse und dann wieder auf der weiterführenden Schule. Was bedeutet Diagnosearbeit? Es ...

von Beauschi 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre. Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen ...

von Mutti99 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeiten 3. Klasse

Hallo, bei uns wurden gerade die Vergleichsarbeiten zurück gegeben. Habt ihr auch schon die Ergebnisse, wenn ja, wie sind die ausgefallen und werden die im Zeugnis als Zensur erfaßt??? Wie schnitten eure Kinder ab? Unser Sohn, sonst ein guter Schüler hat diesen ...

von *Aquilina* 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Rechtschreibung

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art ...

von zuckerschnitte 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.