Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiarabobbel am 15.10.2008, 17:11 Uhr

Nur Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheit

Hallo kennt ihr das auch? Im Mathetest nur Leichtsinnsfehler. Z.B. man
Teilt Äpfel in 5 Tüten - mein Sohn rechnet mit 6, oder 71 - 12 rechnet er
- 22 statt 12. Auch bei den Hausaufgaben ist er oft unkonzentriet und zer-
streut und lässt sich leicht ablenken.
Was kann das sein?

 
5 Antworten:

Kenn ich...

Antwort von babymax am 15.10.2008, 18:09 Uhr

meiner ist 3.Klasse.Hatte jetzt in Mathe ne Kurzkontrolle. Unter anderem:

6x6=36
5x6=30
7x6=32 ???!!!! Wie jetzt ? Einfach nur geschusselt und damit knapp an der Eins vorbei.
Der reinste Hektiker. Genauso bei den Hausaufgaben. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden und bin gespannt, was andere berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich...

Antwort von Marie-Claire am 15.10.2008, 18:58 Uhr

hi

oh ja das kenne ich nur zu gut.

Oft sind es viele Flüchtikeitsfehler...aber was man dagegen tun kann weiß ich leider auch nicht.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch so einen.....

Antwort von Tintenherz am 15.10.2008, 20:34 Uhr

Unser Mittlerer ist auch so.
Kann alles, macht die schweren Sachen richtig, aber bei den Minusaufgaben verrechnet er sich.
89-77=72 *uah*.
Er ist ein Oktoberkind und kam mit fast 7 in die Schule. Also Unreife kann es wohl nicht sein.

Wenn wir daheim üben ist alles richtig.

Er ist in der 3. Klasse. Er hat zwar in der 2. Klasse in Mathe und Deutsch eine 1 bekommen, aber die Lehrerin meinte schon mit erhobenem Zeigefinger, dass er mal weniger "verrückter Professor" sein solle, das wären beides 1-2er gewesen.

Tja. Da kann man nix machen !
Wir haben alles versucht.
Wir üben mit ihm mehr als mit seinem großen Bruder.
Der kann sich auch bei größtem Krach mühelos konzentrieren und lernt sehr schnell.
Vielleicht setzt man dadurch nochmal ganz andere Maßstäbe.

Wir stöhnen bei unserem Mittleren einfach immer wieder auf und dachten in jedem Schuljahr, dass es besser werden wird.
Aber bisher wird es das nicht.

Solange seine Leistungen nicht abfallen runzeln wir einfach nur weiter die Stirn.
Es ärgert ihn selber, aber er IST einfach so.
Dafür fragt er unglaublich viel und tiefsinnig.
Zumal er auch meint "ich habe doch gute Noten, was schimpft ihr denn".
So ist wohl jedes Kind einfach anders. *schulterzuck*.

Also, leider kein Tipp von mir.

Nur den Drehstuhl haben wir ihm weggenommen. Der hat bei den Hausaufgaben nur rumgekreiselt. Schrecklich.
Hat nun seinen TripTrap.

Keyboard Unterricht hat er nun seit 1,5 Jahren wegen der Konzentration.
Klappt super !

Vielleicht ist das ja ein Tipp.

Liebe Grüße
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheit

Antwort von Graupapagei3 am 16.10.2008, 7:17 Uhr

Ich würde das ganz gelassen sehen. War bei uns auch so, üben völlig kontraproduktiv. Nachgelassen hat es in dem Moment, wo er sich selbst über die Flüchtigkeitsfehler geärgert hat, aber die Neigung ist immer noch da.

Das Hauptproblem bei unserem ist, dass er immer der Schnellste sein möchte und da nimmt er sich nicht die Zeit , um nochmal gründlich zu kontrollieren. Wir hören seit der 1.Klasse,dass er seine Selbstkontrolle verbessern soll, allerdings sieht er eben nicht jeden Fehler (und selbst Lehrer sehen ja nicht alle Fehler ...).

Besonders ausgeprägt ist es bei uns, wenn die Aufgaben zu leicht sind, dann sieht er keine Notwendigkeit sich da voll drauf zu konzentrieren und arbeitet nur im Eiltempo ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheit

Antwort von sonnenschein 110 am 16.10.2008, 7:31 Uhr

genau so ist es bei uns auch. Am Ende eines geschriebenen test müssen sie immer drunter schreiben, wie sich die Kinder selbst einschätzen. Können wählen zwischen gut, geht so, schlecht. Da kreuzt er immer "gut" an und schreibt dazu: sogar noch besser.

Am Ende finden sich dann auch so viele Flüchtigkeitsfehler, die ihm teilweise sogar eine 3 bringen. Das ist, wenn man bedenkt, das er ein 1er-2er Schüler ist doch sehr ärgerlich. Er weiß, das er schlau ist ( IQ 118) und es kann, macht auch schnell und meckert dann herum, das die anderen so lang brauchen.
Daheim bei der Berichtigung braucht er 5 minuten und alles ist richtig- also kann er es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.