Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 18.11.2008, 21:32 Uhr

Lesetraining 2. Klasse... Wer hat Ideen?

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und hatte bisher im Lesen eigentlich immer eine gute Zensur. Jetzt ist ihre eigene Klassenlehrerin krank und die Vertretung sagte, ihre Leseleistung sei eine 5! Meine Tochter war natürlich total aufgelöst und sagte: Mama, wir müssen unbedingt üben.

Ich persönlich finde ihre Leseleistung durchaus akzeptabel. Sie liest sowohl leise als auch laut Sinn erfassend. Beim lauten Lesen liest sie noch nicht Wortgruppen, sondern immer die Wörter einzeln. Also so: Die... Kinder... gehen.... in... die.... Schule. Sie bleibt eigentlich nicht hängen, aber macht immer so komisch Pausen.

Wir lesen jeden Abend ca. 10 Minuten im Bett immer ein paar Seiten aus den Baumhausgeschichten. Sie hat auch Spaß dran.

So nun meine Frage: Gibt es eine Methode, das Satz erfassende oder Wortgruppen erfassende Lesen zu trainieren... oder kommt das wie so oft von allein. Muss ein Zweitklässler im ersten Halbjahr schon alles fließend lesen - wie ein Erwachsener? Bin ein bisschen verunsichert.

LG
Pem

 
4 Antworten:

Re: Lesetraining 2. Klasse... Wer hat Ideen?

Antwort von like am 18.11.2008, 21:41 Uhr

Meiner Meinung nach ist die Leseleistung deiner Tochter Anfang des 2. Schuljahres völlig ok. Das war sicher ein Missverständnis bei der Aussage der Lehrerin oder die Lehrerin hat mit so jungen Schülern keine Erfahrung.
Mehr als weiterhin üben kannst du sicher unterstützend nicht tun - das dürfte aber auch ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetraining 2. Klasse... Wer hat Ideen?

Antwort von Tanja & Hannah am 19.11.2008, 7:57 Uhr

Hallo,

ich denke, das ist von kind zu Kind unterschiedlich wie sie lesen. Hannah kann fließend lesen, andere Kinder in ihrer Klasse lesen so wie Deine Tochter. Ich bin Lesemutter in der Klasse und daher sehe ich die Unterschiede. Kauf ihr doch mal ein Buch was sie so richtig interessiert, wir haben viele von den Leselöwen, Mädchengeschichten, Prinzessinnengeschichten, Ballettgeschichten, die hat meine Tochter immer verschlungen und das hat geübt. Wobei ich auch finde, das es in Ordnung ist, wie Deine Tochter liest.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetraining 2. Klasse... Wer hat Ideen?

Antwort von schneggal am 19.11.2008, 9:25 Uhr

ich würde mir, wenn ihr eh schon immer 10 Minuten abends lest nicht so viele Gedanken machen, denn dieses stockende Lesen ist sicher noch ok, zwar nicht super gut, aber eben ausreichend und sicher nicht mangelhaft. Anfang der zweiten las meine Große ähnlich abgehackt und hatte eine 3....die hat sie immer noch und liest immer noch nicht wie ein Erwachsener...

Meine kleine jetzt Zweitkklässlerin hat schon immer etwas schneller gelesen und bei ihr klingt das jetzt schon ziemlich rund alles, Betonung etc ist auch gut da...

Aber aus welcher Klassenstufe kam denn die Vertretung?? Eine Viertklasslehrerin oder höher hat vielleicht das Ohr für einen Zweitklässler schon etwas verloren?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetraining 2. Klasse... Wer hat Ideen?

Antwort von Hofi2 am 20.11.2008, 6:20 Uhr

Naja, wenn sie jedes Wort einzeln liest, ist es tatsächlich eher nicht so toll, würde ich sagen. Annika liest wie Erwachsene und die meisten anderen Kinder ihrer Klasse auch.
Annika liest allerdings auch viel: Conni-Bücher, magisches Baumhaus, Hanni und Nanni...
Aber wenn ihr jeden Abend 10 min lest, würde ich mir auch nicht noch mehr Streß machen. Aber vielleicht mag sie ja auch gerne solche Bücher wie Annika lesen. Achja, und Annika hat eine Brieffreundin, mit der sie sich schreibt. Da übt sie lesen und schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.