Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Funny Möttchen am 18.11.2008, 11:12 Uhr

Wie ist denn das Schulsystem in Hessen?

Hallo,

wir werden wohl nach Hessen umziehen, von Sachsen, und da mach mir etwas Gedanken um die Schule. Mein Großer wäre dann in der 3. Klase, der Kleine würde eingeschult werden.
Wie ist denn der Schulanfang immer gelegt, am Wochenende oder mitten in der Woche? Bei uns ist das immer ein Samstag.
Und wie läuft das in der Grundschule, macht das jede Schule anders? Also zum Beispiel schreiben lernen. Mit Bleistift in der 1. Klasse, später mit Füller erst. Schreiben nach Rechtschreibung von Anfang an oder später erst.
Klingt vielleicht etwas wirr ;-). Ich will hier auch keinem auf die Füße treten mit meinen Fragen, sondern einfach nur ein paar Infos.

LG und Danke!

 
4 Antworten:

Re: Wie ist denn das Schulsystem in Hessen?

Antwort von SilvanaR am 18.11.2008, 11:38 Uhr

Schulanfang ist hier meist in der Woche - wir hatten einen Dienstag, Schule im anderen Ort einen Montag.
Die Sache mit dem Schreiben kann wohl selbst Schulintern unterschiedlich geregelt sein.
Meine Große 2. klasse schreibt immernoch mit Bleistift, gerade Vereinfachte Ausgangschrift gelernt, meine Kleine lernt VA noch in der 1.klasse. Jetzt in der 2. werden langsam Regeln gelernt, vorher war schreiben nach Hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das Schulsystem in Hessen?

Antwort von celmin am 18.11.2008, 12:22 Uhr

Bei uns ist die Einschulung der 1. Klassen immer dienstags, die Einschulung an der weiterführenden Schule montags.
Wie sie Schreiben lernen ist von der Schule abhängig, bei uns aber im Allgemeinen erst mal mit Bleistift. Bei uns in der 3. Klasse erst mit Füller.
An unserer Schule können die Kids noch nicht alle Druckbuchstaben, da wird schon mit der Schreibschrift angefangen. Ein Kind aus dem Nachbarort, welches zugezogen ist, musste wegen der Schreibschrift die Klasse wiederholen (was aber wohl auch an der Mutter lag).
Man kann das also nicht pauschal sagen.
Wo nach Hessen zieht ihr denn? Wir wohnen in Südhessen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das Schulsystem in Hessen?

Antwort von TinaDA35 am 18.11.2008, 20:17 Uhr

Einschulung der Regelschule: dienstags
Eingangsstufen mittwochs.

3. Klasse wurde der Füllerführerschein gemacht.

Gruß

aus Südhessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das Schulsystem in Hessen?

Antwort von Funny Möttchen am 18.11.2008, 20:26 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten. Ist ja schon eine kleine Umstellung für uns, aber das wird schon werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.