Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 18.11.2008, 21:32 Uhr

Lesetraining 2. Klasse... Wer hat Ideen?

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und hatte bisher im Lesen eigentlich immer eine gute Zensur. Jetzt ist ihre eigene Klassenlehrerin krank und die Vertretung sagte, ihre Leseleistung sei eine 5! Meine Tochter war natürlich total aufgelöst und sagte: Mama, wir müssen unbedingt üben.

Ich persönlich finde ihre Leseleistung durchaus akzeptabel. Sie liest sowohl leise als auch laut Sinn erfassend. Beim lauten Lesen liest sie noch nicht Wortgruppen, sondern immer die Wörter einzeln. Also so: Die... Kinder... gehen.... in... die.... Schule. Sie bleibt eigentlich nicht hängen, aber macht immer so komisch Pausen.

Wir lesen jeden Abend ca. 10 Minuten im Bett immer ein paar Seiten aus den Baumhausgeschichten. Sie hat auch Spaß dran.

So nun meine Frage: Gibt es eine Methode, das Satz erfassende oder Wortgruppen erfassende Lesen zu trainieren... oder kommt das wie so oft von allein. Muss ein Zweitklässler im ersten Halbjahr schon alles fließend lesen - wie ein Erwachsener? Bin ein bisschen verunsichert.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.