Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 18.11.2008, 20:46 Uhr

Weihnachtfeier... und Co

Mich würde mal interessieren

a) Gibt es eine Weihnachtsfreier
b) Wie wird sie gestaltet
c) Gibt es kleine Geschenke für die Kinder?

Bin gerade in der Planung und ein bisschen auf mich selbst angewiesen.

LG
Pem

 
6 Antworten:

bei meinem sohn: alles NEIN *leider*

Antwort von Sunny am 18.11.2008, 20:51 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtfeier... und Co

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 18.11.2008, 21:16 Uhr

In der Grundschule meiner Tochter Anna (4.Klasse) gibt es am 18.Dezember eine Weihnachtsfeier.
Zuerst findet in der 1.Stunde in jeder Klasse ein gemeinsammes Frühstück statt,in der 2. und 3. Stunde ist für alle Klassen in der Turnhalle eine kleine Feier mit Auftritten des Schulchores,der Theater-AG und der Tanz-AG.
Während dieser Feier kommt der Weihnachtsmann und bringt den ganzen Kindern Geschenke die für die Schule gedacht sind z.B. neues Pausenhofspielzeug (Bälle,Springseile,Fußballtore),dieses Jahr gibt es 30 neue Roller,danach verteilt der Weihnachtsmann noch kleine Schokoweihnachtsmänner an alle Kinder.
In der 4.Stunde kommt in jede Klasse nochmal der Weinachtsmann,die Kinder führen dann intern kleine Programme auf,da gibt es dann für die Klasse 1-2 neue Spiele.
Nach der 4.Stunde ist dann Schulschluß.
Am 19.Dezember feiert dann Anna´s Klasse ihre eigene Weihnachtsfeier vormittags auf der Bowlingbahn (gehört einem Papa einer Mitschülerin).
Diese Woche soll jeder Schüler einen kleinen Wunschzettel schreiben und ich mach mich dann ab nächster Woche auf die Socken und besorge das.
Wir haben soviel Geld in der Klassenkasse und da hat der Elternrat beschlossen das dieses Jahr so zu machen.
Die Geschenke werden einen Wert von bis zu 5 € haben.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtfeier... und Co

Antwort von babu am 18.11.2008, 23:28 Uhr

In der Klasse meines Sohnes gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Die Kinder und Klassenlehrerin laden ein, führen etwa auf, jeder bringt ein paar Plätzchen und Lebkuchen bzw. Getränke mit und dann verbringt man gemeinsam 2 gemütliche Stunden. Am Ende überreichen die Elternvertreter der Lehrerin noch ein kleines Weihnachtsgeschenk und dann ist der Spuk auch wieder für ein weiteres Jahr vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtfeier... und Co

Antwort von hgmeier am 18.11.2008, 23:59 Uhr

Hat man bei meiner Kleinen in der Klasse abgeschafft. Lag hauptsächlich an den Eltern aus der ehemaligen UdSSR. Sind wohl Minnoiten oder so was. Die Eltern der muslimischen Kinder (zumindest die, die zu Elternabenden kommen) hatten komischerweise nichts dagegen. Haben sich aber natürlich nicht dafür eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtfeier... und Co

Antwort von Tanja & Hannah am 19.11.2008, 7:59 Uhr

Hallo,

wir feiern immer einen Adventsnachmittag mit Hannah´s Klasse, das ist immer sehr schön. Die Kinder haben Lieder geübt oder ein Theaterstück. Wir Eltern bringen Kaffee und Kekse, Kuchen mit. Und dann machen wir Julklapp mit den Kindern. Uns hat das immer ganz toll gefallen und den Kindern auch.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtfeier... und Co

Antwort von RenateK am 19.11.2008, 10:25 Uhr

Hallo,
in der Grundschule meines Sohnes haben sie vor den Weihnachtsferien immer ein Frühstück gemacht, jeder hat was mitgebracht, Kerzen angezündet usw, eben richtig gemütlich. Einmal wurde auch gewichtelt, d.h. jedes Kind hatte einen Partner gezogen und es sollte eine Kleinigkeit (nicht mehr als 2,50) gekauft werden. Das finde ich aber auch nicht wichtig. Einen religiösen Anstrich hatte das glücklicherweise nie, was ich auch in einer öffentlichen Schule völlig deplaziert fände.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.