Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 19.11.2008, 8:25 Uhr

benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Hallo,
da sich hier so einige tummeln mit hochbegabten Kindern, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Mein Sohn, 6 Jahre ist dieses Jahr eingeschult worden, hat sich extrem gelangweilt und einige Psychsomatische Auffälligkeiten entwickelt. Daraufhin wurde er getestet, heraus kam Hochbegabung. Also ist er vor ein paar Wochen, nach den Herbstferien auf seinen Wunsch hin in die zweite gesprungen. Die ersten Tage war auch alles prima und ihm hat es Spass gemacht. Leistungsmäßig ist er direkt wieder an der Spitze der KLasse gewesen. Nun sprach mich heute seine Lehrerin an, das er häufig den Unterricht stören würde, weil ihm schon wíeder langweilig sei und wir sollten uns ernsthfst mit dem Gedanken beschäftigen ob er auf einer Hochbegabtenschule besser aufgehoben sei. Sie würde es nicht schaffen innerhalb ihres Lehrplanes soweit zu differenzieren.
Und jetzt???? Wir haben leider keine HB-Schule um die Ecke. Das würde für uns Internat (nicht finanzierbar und nicht vorstellbar) oder Umzug bedeuten!!
Mensch, ich bin total fertig, dachte nach dem Sprung würde es besser. Ach ja, ausserhalb der Schule hat er genug Input (spielt Handball, ist im Schwimmverein, lernt ein Instrument und spielt Schach!! Mehr geht nicht!!)
Bitte macht mir Mut!
Coco

 
16 Antworten:

Re: benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Antwort von Wichtelmama_von_Moonlightsd610 am 19.11.2008, 10:47 Uhr

Hallo Coco,

kann es sein, dass die Lehrer keine Lust haben sich näher mit Deinem sohn zu beschäftigen und gar nicht mit hb auskennen ?

1. Es ist relativ normal, dass die Kinder leistungsmäßig nach wenigen Tagen bis Wochen wieder an der Spitze sind
2.Ein Sprung ist nicht unbedingt aus stofflicher Sicht notwendig, was viel wichtiger ist, ob die ankommende soziale Gruppe stimmt

3. Man muss ihm nicht Stoff ohne Ende bieten. Versuch mit den Lehrern zu vereinbaren, dass er nur noch 2-3 Tage kommt (mal mo,Di-mal do,fr), damit er in der sozialen Gruppe eingebunden bleibt. An den anderen Tagen muss er dann Referate ausarbeiten, die er in der Klasse vorstellen kann wie Einstein oder wurzelziehen oder tiere der Meere usw.

Mit gut informierten Lehrern ist so etwas durchaus möglich.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich vergessen habe....

Antwort von Wichtelmama_von_Moonlightsd610 am 19.11.2008, 10:52 Uhr

Hallo...sollte das alles nicht möglich sein, noch ein kleiner Hinweis. Hier in Niedersachsen gibt es wenig Hb-Schulen, aber viele die einem Kooperationsverbund für HB angehören.Das bedeutet, dass dort HB Kinder und nicht Hb Kinder zur Schule gehen, diese Schulen besondere Angebote haben und bes. ausbebildete Lehrer.

Und trotzdem kann es sei, dass eine normale schule bessere Arbeit leistet, als eine die einem Kooperationsverbund angehört.

Und noch etwas... es gibt viele Kinder, die 2 Klassen überspringen. Macht aber nur sinn, wie oben bereits erwähnt, wenn die soziale Gruppe stimmt.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Antwort von doro u. pascal am 19.11.2008, 15:09 Uhr

Hallo,
habe dir eine Adresse geschickt, wo du mal nachfragen kannst.

So einfach, wie oben dargestellt, ist die Sache leider nicht. Leider führt ein Klassenüberspringen, nur ab u. zu kommen (wo bleibt die Schulpflicht????)und/oder Referate vortragen leider zu Neid unter den Mitschülern.
Zwei Klassen überspringen würde ich niemals raten, der Altersunterschied wird in den normalen Klassen zu gross und kann spätestens in der Pubertät zu Problemen führen.

Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wichtelmama_von_Moonlightsd610

Antwort von montpelle am 19.11.2008, 18:49 Uhr

"Versuch mit den Lehrern zu vereinbaren, dass er nur noch 2-3 Tage kommt (mal mo,Di-mal do,fr), damit er in der sozialen Gruppe eingebunden bleibt. An den anderen Tagen muss er dann Referate ausarbeiten, die er in der Klasse vorstellen kann wie Einstein oder wurzelziehen oder tiere der Meere usw."

Solche Lösungen sind jedoch meist nicht förderlich für die soziale Integration !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Antwort von Miolilo am 19.11.2008, 19:16 Uhr

"Versuch mit den Lehrern zu vereinbaren, dass er nur noch 2-3 Tage kommt (mal mo,Di-mal do,fr), damit er in der sozialen Gruppe eingebunden bleibt."

Ich weiß nicht, wie du auf diesen Tipp kommst, denn er ist total unbrauchbar.
In Deutschland gibt es nun einmal die Schulpflicht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Antwort von Wichtelmama_von_Moonlightsd610 am 19.11.2008, 19:46 Uhr

Hallo, so etwas bekommt man nicht als Tipp !!!!!!!!!!!!!!!
Es wird definitiv praktiziert an unserer Grundschule.Das ganze ist auch kein Stuss. Es kann nur nicht ein einfaches Wegbleiben sein, sondern die zeit muss anders verbracht werden. Es ist ABSOLUT in Deutschland möglich.
Das wichtige ist, dass das Kind keine großen zusammenhängenden Zeiträume aus der schule raus ist, denn dann wird es zum Integrationsproblem.

Aber vielleicht sollte ich ein wenig aus der Praxis unserer Schule schreiben. Es gibt drei Kinder, bei denen das zutrifft und das ist kein Alleingang der Lehrer, sondern von schulpsychologen und Dghk mitbeführwortet.

1. Kind : nimmt nur an einzelnen Stunden nicht teil und darf in der Zeit gezielt weiterführende dinge am computer der schule erarbeiten bzw. einmal die Woche kommt ein Physiklehrer, der mit ihm weiterführende Physik erarbeitet (die nicht den normalen Unterrichtsstoff betrifft)

2. Kind :bleibt zwei Tage die woche daheim und erarbeitet zu hause Referate, die dann der Klasse vorgestellt werden

3.Kind:geht einen tag nicht in den Unterricht, aber dafür einen tag an eine weiterführende schule (Realschule) in der Nähe.

Es geht alles !!!!!!!!!!!!!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wichtelmama_von_Moonlightsd610

Antwort von Wichtelmama_von_Moonlightsd610 am 19.11.2008, 19:47 Uhr

Hallo, habe gerade Miolio geantwortet, dort findest Du auch Deine antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Antwort von littlediamond am 19.11.2008, 22:40 Uhr

Hallo!
Wirklich helfen kann ich dir nicht, habe aber das gleiche Problem.
Sohn ist hochbegabt, extreme hohe Werte, allerdings dazu noch ADHS. Die Lehrerin hat mir leider erst nach dem Telefonat mit der Psychologin geglaubt.

Nun ist es so, das sie auch sagt, sie bzw. die Schule kann ihn nicht entsprechend seiner Fähigkeiten fördern und soll ihn nun an einer Grundschule mit Hochbegabtenförderung anmelden.
Zum Glück gibt es in unserer Stad zwei davon.
Ich hoffe, er verkraftet einen Wechsel, noch weiss er nix davon und es sind nur noch 4 Wochen.
Gibt es ein SPZ bei euch?
Von dort hab ich unsere Addressen für die Schulen bekommen.

Liebe Grüße aus einer im gleichen Boot sitzenden
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlediamond

Antwort von Coco3 am 20.11.2008, 8:18 Uhr

Hallo,
da hast Du ja wirklich Glück das ihr "solche" Grundschulen habt. Wo kommst Du her? Hier bei uns in NRW gibt es überhaupt keine Grundschulen soviel ich weiss und auch leider keine weiterführende Schule in unserer Nähe.
Allerdings haben wir eine Montessori-Schule in der Nähe und ich tendiere zum Wechsel. Allerdings habe ich Angst ihm das zuzumuten. Erst erste, dann zweite Klasse und jetzt noch neue Schule. Aber so kann es ja auch nicht weitergehen!!!!
LG
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlediamond

Antwort von Coco3 am 20.11.2008, 8:18 Uhr

Hallo,
da hast Du ja wirklich Glück das ihr "solche" Grundschulen habt. Wo kommst Du her? Hier bei uns in NRW gibt es überhaupt keine Grundschulen soviel ich weiss und auch leider keine weiterführende Schule in unserer Nähe.
Allerdings haben wir eine Montessori-Schule in der Nähe und ich tendiere zum Wechsel. Allerdings habe ich Angst ihm das zuzumuten. Erst erste, dann zweite Klasse und jetzt noch neue Schule. Aber so kann es ja auch nicht weitergehen!!!!
LG
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlediamond

Antwort von littlediamond am 20.11.2008, 8:51 Uhr

Guten Morgen!


Ähm... ich komme auch aus NRW.....
Da wo es die 5. Jahreszeit gibt
Ich weiss, das es in Bonn ein Internat gibt für Hochbegabte, allerdings wohl erst ab Klasse 5.
Mein Sohn ist nicht gesprungen, er ist eher ein "Undercover-Hochbegabter"....
Wenn man ihn nicht mehrmals getestet hätte, wäre es wohl keinem aufgefallen.
Daher hat auch niemand über einen Sprung in die nächste Klasse nach gedacht.
Gibt es echt garnichts in eurer Nähe????
Hast du mal bei der Stadt nachgefragt??

Durch unseren baldigen Schulwechsel wird sich der Schulweg auch von 5 Minuten auf ca 40 Minuten verlängern mit Bus und Bahn.
Hast du ein Auto und die Möglichkeit evtl in der Nachbarstadt unterzukommen??
Viele sagen, Mütter mit HB-Kindern hätten es ja sooo toll und so einfach, aber das stimmt nicht.
Viele Probleme fangen erst richtig an mit der "Diagnose"......
Er hat zum Beispiel bei der Auffassungsgeschwindigkeit einen IQ von 138, aber ehrlich gesagt, merk selbst ich das net....*grins*

Ihm muss man genauso wie anderen Kindern mehrmals sagen, was er tun soll.....

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für ihn!

Ganz liebe Grüsse
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlediamond

Antwort von Coco3 am 20.11.2008, 13:54 Uhr

Huhu,
hab dir an Dein Postfach geschrieben!!!
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @coco

Antwort von littlediamond am 20.11.2008, 14:21 Uhr

huhu, ich hab dir post geschickt.....

LGs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benötige Rat, Sohn HB und einige Probleme...

Antwort von sun1024 am 20.11.2008, 18:08 Uhr

Mut kann ich dir leider wenig machen. Ich bin gerade begeistert, was für Angebote es in manchen Gegenden gibt. Wir wohnen hier im Ruhrpott - eigentlich dichtbesiedelt, man sollte meinen dass es hier alle Angebote gibt.
Eine Schule mit speziellen Angeboten für hochbegabte Kinder kenne ich aber weder in unserer Stadt noch in den Nachbarstädten - und da ich mich schon seit 8 Jahren mit dem Thema Hochbegabung auseinandersetze (als Betroffene, als Lehrerin und als Mutter), wäre mir das wohl bekannt...

Hier gibt es noch nicht mal an einem der Gymnasien die Möglichkeit, in einem Fach, in dem das Kind mehrere Schuljahre voraus ist, anderen Stoff zu bekommen oder was anderes zu machen...

Bitte die Lehrerin, dir zu sagen, WO er denn besser gefördert werden könnte. Ruft gemeinsam beim Schulamt an und holt euch Beratung. Einfach nur sagen "er gehört an eine andere Schule", wenn es so eine Schule nicht gibt, ist etwas zu einfach gemacht...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun1024

Antwort von Coco3 am 20.11.2008, 18:27 Uhr

Danke für Deine Antwort!!
Wir wohne in der Nähe von Köln und ich finde es auch erschreckend das es in unserer Gegend keine Schulen mit entsprechender Förderung gibt. Tja, in Berlin oder Leipzig müsste man wohnen da hätten wir keine Schwierigkeiten! Ich denke, wir werden unseren Sohn auf eine Montessori Grundschule wechseln lassen in der Hoffnung das es dort etwas besser funktioniert. Für welche Schulform habt ihr Euch entschieden und hast Du eventuell mit Montessori Erfahrung??
Gruß
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun1024

Antwort von sun1024 am 20.11.2008, 23:41 Uhr

Huhu Coco,

die Schule, auf die mein Mittlerer (hb getestet) geht, ist eine an Montessori angelehnte Schule. Keine komplette Montessori-Schule, aber eben in die Richtung.

Leider steht und fällt so ein Konzept auch mit den Lehrern. Meine Große war auf einer stinknormalen Grundschule, und ehrlich gesagt sind die mehr individuell auf die Kinder eingegangen als die Montessori-angelehnte meines Sohnes. Das Konzept hat viele tolle Chancen in sich, leider nutzt die Klassenlehrerin meines Sohnes nix davon annähernd.
Aber ich vermute mal, dass das an einer echten Montessori-Schule schon etwas besser ist.

Ist dein Sohn denn jemand mit Lernhunger, oder ist er eher der Minimalist, der sagt "passt schon"? Erstere passen an Montessori-Schulen besser als Letztere. Letzteren fehlt dann oft die Vorgabe und sie schluren sich so durch.

Ehrlich gesagt empfinde ich Hochbegabung als angenehm - außer wenn es um Schule geht... dann ist es in meinem Empfinden immer problematisch... dabei sollten doch gerade die mit viel im Hirn gut in Schulen passen... aber Schulen sind leider für den Durchschnitt gemacht und selten flexibel...

Ich glaube ich sollte weiterschreiben, wenn ich weniger Wein intus habe :).
Ich schick dir auch noch mal 'ne private Nachricht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.