Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 24.01.2007, 15:17 Uhr

Mariakat ...

nee, mit den Seiten in Minischrift das war eher ein Scherz - ist ja klar, dass das nicht geht.
Sicher wird er aus den ausgedruckten Seiten jetzt die Kerntexte rausarbeiten usw.
Ich hab auch mal gefragt, wie das in der Schulbücherei läuft. Tja, wenn man was will, schließt ein Lehrer die Tür auf und das wars. Ich dachte ja, da gibts einen Verantwortlichen, der sich auskennt und auch Tipps geben kann. So wie in ner richtigen Bücherei. Da such ich ja auch nicht selber nach der Nadel im Heuhaufen, sondern frag die Bibliothekarin, die sich auskennt.

Zu dem Kennen untereinander - die Klasse besteht seit der 5., da kamen die entsprechenden Kinder aus den div. Orten dann in diese Klasse. Wir haben Einzugsgebiet sagen wir mal bis ca. 20 km in jede Richtung (wenn man die Schule mal als Mittelpunkt nimmt) und man kennt halt die paar Eltern, mit denen das Kind in der GS war, vielleicht noch ein oder zwei andere mit Namen, das wars.
Der Lehrer darf ja auch nicht die Namen und Adressen der gesamten Klasse an alle Schüler der Klasse rausgeben zur Info - das zählt ja schon unter Datenschutz.
Die Eltern sehen sich zweimal im Jahr zum Elternabend - da grüßt man allg., setzt sich auf seinen Platz, anschließend steht man auf und jeder geht seiner Wege. Da wissen nicht mal die Erwachsenen die Namen voneinander. Hat auch keiner Interesse. Klar gibts nen Elternbeirat (ich denke mal, die kennen sich bissel besser - ich bin in der Mittelschule und GS im Elternbeirat, am Gymi nicht), die organisieren mal mit ein Abschlussfest und das wars.
Dass Eltern sich "einfach so" zum Quatschen treffen würden oder so, das gibts nicht. Interessiert niemanden. Manchen ist es ja schon zuviel, zum Elternabend zu kommen (eher an der Grundschule, auf dem Gymi wirds dann langsam) oder den Lehrersprechtag zu nutzen (oder die haben absolut keinerlei Dinge, die mal zu besprechen wären?).

Es gab im Dez. einen Samstagvormittag für alle Eltern im gesamten Landkreis zum Thema Ganztagsschule, Angebote usw. Organisiert vom Kreiselternrat, in dem ich als Elternvertreter unserer GS auch tätig bin. Es wurde bewusst ein Vormittag gewählt, weil das Thema so komplex ist und so mancher von den Erw. dann abends sagt: nö um 21 Uhr geh ich nach Hause, egal ob der Elternabend zu Ende ist oder nicht. Deshalb vormittags, um genügend Zeit zu haben.
Ich selber konnte leider nicht, weil mein Mann arbeiten war.
Es war als Ort die Aula jenes Gymis gewählt, sehr zentral gelegen.
Und? Die Resonanz war unter aller Sau! Es waren kaum Eltern da, obwohl es sehr viele Angebote, Infos, Referate, Gesprächsrunden gab.
Schon allein am Gymi sind um die 1000 Schüler, an den zwei MS im Ort reichlich 1000 Schüler, dann noch ne GS, mal ganz abgesehen von den vielen tausenden Schülern im ganzen Landkreis. Da hätte ich eine Resonanz von mind. 500 Besuchern erwartet - nix.
Es interessiert die Eltern einfach nicht.
Mein Kind geht morgens zur Tür raus, kommt nachmittags heim - fertig. Der Rest ist mir wurscht ... - leider eine weit verbreitete Einstellung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.