Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 23.01.2007, 7:49 Uhr

Reli,Musik und co

Hallo,

hm - Sohnemann (3.Kl) bekommt demnächst das erste zeugnis mit Noten.Irgendwie weiß ich gar nicht wie sich die noten der o.g.Fächer zusammensetzen bzw.wie man sie benoten will..
Unsere Kinder haben in Reli drei Arbeitsblätter gemacht, 2Lieder gelernt uns ansonsten Geschichten vorgelesen bekommen.Inmusik haben sie nur gesungen (nicht einzeln, sondern als Gruppe)
Mir geht es nicht darum, ob so ein Fach benotet werden sollte oder nicht.Diese Dikussion wurde schon einmal unten geführt.Aber- die Frage an die Lehrer: wie um alles in der welt beurteilt man die Fächer ?

Und- habt ihr in solchen fächern schon mal etwas anderes vertrilt als 1,2 und3 ?

Irgendwie habe ich aus diesen fächern bisher weder einen Lehrer gesprochen noch sonst irgendetwas gehört und (ist vielleicht ein wenig dumm, ist aber so) so langsam frage ich mich, ob ich einen großen Schreck bekomme im Zeugnis oder ob alles "normal "läuft. Klar hätte ich irgendwann bei den Lehrern nachfragen können, nur den Eltern an dieser schule wird immer mitgeterilt, dass sich die Lehrer schon melden, wenn etwas nicht läuft (heisst das jetzt ab Note 5,4 oder 3 ?) na ja und da die Lehrer mir manchmal bei den eltern schon Leid tun, dachte ich mir, dass ich auch in den Fächern mal eine Überraschung verkraften kann.Jetzt- kurz vor den Zeugnissen mache ic mir aber schon Gedanken.

Wie ist das bei Euch ?Arbeiten wurden überings in keinem Nebenfach geschrieben.Wie werden diese Fächer beurteilt ?Bzw-Ihr Lehrer- wie beurteilt ihr ?

Vielen Dank !
LeeAnn

 
6 Antworten:

Keine Lehrerin, aber Mutter eines Viertklässlers

Antwort von Trini am 23.01.2007, 8:10 Uhr

Reli uns Musik (und auch Sport/Schwimmen) sind bei uns Beteiligungsfächer, wo die Lehrer im Wesentlichen die Mitarbeit bewerten. In Musik wird auch MAL ein Test geschrieben, der aber dann weniger bedeutend ist.

Mein Sohn hatte z.B. im letzten Jahr in Reli eine Zwei, weil er sich immer am Unterricht beteiligt, in Musik eine Drei, weil es ihn nicht interessiert hat.

Einsen scheint es in unserer Schule grundsätzlich nicht zu geben (außer in Schwimmen - man kann einem 9jährigen mit goldenem Schwimmabzeichen auch kaum bescheinigen daß er anders als sehr gut schwimmt).

In Kunst werden die einzelnen Werke zwar benotet, man bekommt sie (und vor allem die Noten) aber nie zu Gesicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli,Musik und co

Antwort von max am 23.01.2007, 8:21 Uhr

ich denke auch dass in den Fächern die Mitarbeit bewertet wird. In Reli malen sie bei uns viel, haben ein Heft wo immer wieder Blätter eingepickt werden und angemalt. Jedenfalls hat die Lehrerin Lisa ins Heft geschrieben dass sie ein sehr schönes Heft hat. Aber da werden bei uns wohl großteils 1er vergeben.
Und Musik, hm, weiß nicht, gibt es schon Tests? Ansonsten wohl auch die Mitarbeit denn ob jem. gut oder schlecht singen kann kann ja wohl kaum benotet werden denn entweder man kann singen oder nicht. Ist aber ja schwer zu lernen denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli,Musik und co

Antwort von Dorilys am 23.01.2007, 8:56 Uhr

Meine Tochter hat gerade ihr erstes Notenzeugnis mit Beurteilungen bekommen. Demnach fließt in die Musiknote die Beteiligung am Unterricht, verschiedene Arbeitsbläztter, Notenkunde und Takt ein. Außerdem wurden Hörübungen und Taktübungen gemacht. In Kunst wurden die verschieden Bilder/Bastelarbeiten benotet, aber auch Bildbesprechungen gemacht. In Religion wird die Beteiligung und auch Wiederholugen vom Unterrichtsstoff benotet.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli,Musik und co

Antwort von Graupapagei3 am 23.01.2007, 11:05 Uhr

Also in Musik wurden bei uns (3.Klasse) 3 Arbeiten geschrieben - 1x über Noten und Notenwerte, 1x über Vivaldi und 1x über Mozart. Dann mussten sie 2 oder 3 Lieder lernen, da wird dann Textsicherheit , Meldodie, Rhythmus bewertet und sie mussten einen Tanz vorführen. Daraus wird dann die Gesamtnote als Durchschnittswert gebildet.

In Kunst gab es diverse Bilder usw., die bringt er mit und da stehen die Noten hinten drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli,Musik und co

Antwort von schnecke71 am 23.01.2007, 13:19 Uhr

Mitarbeit, Arbeitsverhalten, soziales Verhalten, Stundenwiederholungen, Quiz, ....das alles zählt dazu und führt zur Note.
Klar, wenn schriftliche Arbeiten vorhanden sind, ist es immer durchsichtiger für uns Eltern, aber die Noten der schriftlichen Arbeiten sind ja auch nciht unbedingt die Noten, die die Kinder im Zeugnis stehen haben. Sie machen ja nur einen kleinen Teil der Benotung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reli,Musik und co

Antwort von schneggal am 24.01.2007, 8:31 Uhr

also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das genau das Singen sehr wohl benotet wird. In der Grundschule weniger das exakt genau singen, aber trau ich mich zu singen, mach ich mit, kann ich den Text, versuche ich Takt und Ton zu halten, sehr wohl.

...und singen kann man lernen, in dem lernt zu hören, denn wer den Ton richtig hört, kann diesen auch richtig wiedergeben. Klar gibt es Menschen, die es nie lernen, aber dann eher, weil einfach das Interesse für Musik fehlt und nicht, weil man es nicht lernen könnte. Mein Mann ist so ein Exemplar, der sich bis heute standhaft weigert, singen zu lernen ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.