Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 23.01.2007, 19:39 Uhr

jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

die anderen Kinder haben die Themen:
Land und Herrscher
Wirtschaft
Kunst und Kultur

Es sind 5 Seiten zu gestalten, die Unterseite nicht.
Er hat die Innen- oder Außenpolitik (hab grad nochmal gefragt) und wenn er es schafft, dann soll er das zweite Thema auch noch machen.
Quellen hat die Lehrerin keine genannt, nur, dass die Kinder Quellenangaben machen müssen.
Ich sagte ihm, dass er dann doch jetzt wenigstens aus den ganzen Infos sich die Seite(n) zusammenstellen und ausdrucken soll. - tja, das ist auch wieder ein Problem. Macht er von dieser Arbeit nicht genug in der Schule in den nächsten vier Stunden, dann ist das auch wieder nicht richtig.
Mh, aber mit Hand schreiben geht gar nicht, weil es so viele Infos sind, die kriegt man nur mit kleiner Schrift vom Rechner auf die Seite. Wie soll man dann bitteschön im Unterricht ohne Computer die Seite(n) gestalten, die man zu Hause auf dem Rechner angefangen hat? Unlogisch.
Was und wie die anderen Kinder das machen - keine Ahnung. Bei uns wohnen die Kinder so weit verstreut, teilweise nur ein, zwei Kinder aus einem Ort. Da kann man sich auch nicht mal schnell nachmittags treffen und was ausarbeiten. Bedeutet immer, dass die Eltern die Kinder von A nach B karren müssen, mit Bus geht hier fast gar nix.
Die meisten Kinder wissen voneinander auch nur die Namen, nicht mal die Adressen oder Tel.nummern. So dass mein Sohn vielleicht weiß, die heißt z. B. Nadine Richter, aber welche Richter in jenem Ort? Stehen die überhaupt im Tel.buch? Null Ahnung.
Tel.-Nr. von den entsprechenden Lehrern hat man auch nicht, wenn man Glück hat, erwischt man mal einen per Tel. in der Schule und da sind die Lehrer meist auch im Stress.
Manchmal ist es auch so, dass man von den Lehrern nur unzureichende Antworten bekommt, wie: Tja, dann mach dir mal Gedanken ... oder solch Zeug - dann spart man sich das Fragen nach einigen Versuchen.


Ach so, noch betr. der Schriftrolle - die nächste "Stufe" ist nicht, das Papier durch Stoff zu ersetzen, sondern er hat angedeutet, dass die Kinder dafür eine Schutzhülle aus Stoff nähen sollen (wahrscheinlich). Ja klar doch! Wenn das kommt, geh ich auf die Barrikaden! Ich habe keine Nähmaschine, ich kann nicht nähen, mein Kind auch nicht - was soll das?
Meine Bekannte, deren Tochter auch in der Klasse ist - die haben grad einen Schneeschieberstock zersägt, damit sie die Rolle basteln können ... neenee, manchmal macht Schule echt keinen Spaß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.