Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 23.01.2007, 17:21 Uhr

jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

nachdem die Hausaufgabe meiner Tochter - Schriftrolle - siehe mein Beitrag weiter unten - völlig falsch gelöst wurde, kommt jetzt auch noch Sohnemann, 7. Klasse:
Gruppenarbeit, sie sollen einen großen Würfel gestalten und er soll eine Seite machen mit:
Berichte über die Innen- und Außenpolitik von Thüringen im 19. Jh.
Ich sitz jetzt schon seit fast ner Stunde am Rechner und finde einfach gar nichts.
Muss ich jetzt ne Reise zur Thüringischen Landesregierung machen, damit wir diese Aufgabe lösen können oder was?
Mann, mann, ich wollte heute Wäsche bügeln ...
Ach ja, er selber hat auch schon über ne Stunde gesucht und nix gefunden.

Es nervt.

 
19 Antworten:

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von Hexhex am 23.01.2007, 18:15 Uhr

Hallo,

wurde denn ausdrücklich die Internet-Recherche empfohlen, oder haben die Kinder vielleicht doch andere Quellen genannt bekommen (Lexika, Schulbibliothek, Geschichtsbücher, Arbeitsblätter?). Bei uns geben die Lehrer eigentlich grundsätzlich nix auf, wofür eine Internet-Recherche nötig ist, ohne dass andere Quellen zur Verfügung stünden.

Vielleicht hast Du deshalb nix gefunden, weil die Stichworte nicht ausreichten. Vielleicht kommst Du mit "Deutschland im 19. Jahrhundert", "Bildung deutscher Nationalstaat", "Verfassung Frankfurter Paulskirche", "Deutsches Kaiserreich", "Königreich Preußen" weiter - und arbeitest Dich sozusagen vom großen Ganzen in die Details vor.

Das Wichtige am 19. Jahrhundert war ja die Entstehung des einen Nationalstaates Deutschland aus den vielen ursprünglichen Kleinstaaten und Königreichen, und die Formulierung einer gemeinsamen Verfassung. Thüringen war davor nur einer von vielen kleinen deutschen Staaten. "Außenpolitik" bezog sich daher durchaus auch nicht auf andere europäische Länder, sondern erstmal auf andere deutsche Staaten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von aenneli am 23.01.2007, 18:31 Uhr

Hallo,
sorry, aber wessen Aufgaben sind das?
Ich käme nie im Leben auf die Idee Hausaufgaben für mein Kind zu erledigen.
Ich stehe gerne mit Rat zur Seite, aber das Internet kann meine Tochter selber bedienen. (sie ist in der 2.KLasse und macht gerade ein Referat über Chinesische Symbole)
Was soll das? Traust du deinen Kindern das nicht zu?
Wenn die Aufgabe deine Kinder überfordern, schreib eine Entschuldigung mit Begründung und Fragen nach Lösungswegen FÜR die Kinder.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 18:40 Uhr

nein, die Kinder haben keinerlei Hilfsmittel, Quellen oder so gekriegt - sie müssen sich komplett um alles selber kümmern, wie, das interessiert nicht.
Bibliothek haben wir auch keine im Ort.
Hab jetzt ausschließlich das Zeug von Wiki genommen, aber da wird die Lehrerin garantiert sagten: ach was, nur bei Wiki nachgeguckt? ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von chrispi am 23.01.2007, 18:44 Uhr

Blindekuh?
Und es gibt ganz bestimmt eine Bücherei in der Schule - ich mein, früher gab es ja auch kein Internet, aber Referate.
Zudem gibt es eine Stadt- oder Stadtteilbücherei, dort könnt ihr ausleihen.
Und es gibt Lexika etc. ...

Lass es dein Kind selber machen und auch in der Schule recherchieren.
Du hast die HA nicht aufbekommen!

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar trau ich ihnen das zu

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 18:44 Uhr

aber was willste machen, wenn nach einer Stunde Suche einfach nix gefunden wird?
Und ich hab jetzt auch nach stundenlanger Kleinarbeit alles von Wiki rausgesucht und von jedem Kleinstaat einzeln aufgelistet, ausgeschnitten usw., so dass nur noch reine Infos überbleiben. Sind immer noch 8 Seiten oder mehr - 2 Seiten sollen es sein.
Zur Politik gehört ja auch Bildung, Verkehr, Herrschaften, Landwirtschaft, Industrie ...
Diese ganzen Sachen zusammenstellen können meine Kinder noch nicht (also so, dass es ein ordentliches Dokument wird), weil sie - bis auf das was sie in der Schule am Rechner lernen - nicht viel am Computer zu suchen haben (höchstens mal ne halbe Stunde spielen).
Der Rechner gehört Papa, eigene Rechner wird es nie für die Kinder geben und somit dürfen sie da auch nur sehr begrenzt dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbibliothek ...

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 18:46 Uhr

gibts zwar eine, die ist nach der Schule geöffnet. 5 min nach Schulschluss fährt der Bus ... der nächste fährt dann zwei Stunden später. In den Pausen ist die Bibliothek geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbibliothek ...

Antwort von aenneli am 23.01.2007, 18:52 Uhr

Hallo,
zum einen Einwurf von dir, dass der Rechner Papi gehört, kann ich nur sagen: Schade, dürfen ihn die Kinder zur recherche nicht nutzen.
Warum kann ein Kind in der 7.KLasse nicht bei google oder oder oder selber suchen?
Sinn einer Hausaufgabe (besonders einer solchen) ist es, SELBER Wege zu finden und zu nutzen. Meine Tochter lernt dieses in der Begabtenförderung. Der Umgang mit den Medien, wo ich auch ein Lexika zu zähle gehört geübt und nicht von Mama gemacht.
Wenn der Bus 2 Szd später fährt, ist doch super. Dann hat das Kind Zeit 2 Std lang zu schmökern.:-)
Wenn es den Kindern NICHT gelingt, würde ich dies dem Lehrer mitteilen und wie schon geschrieben um Lösungswege bitten.
Sprich: Quellen und deren Ursprung
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dich voll verstehen....

Antwort von heidirahm am 23.01.2007, 19:06 Uhr

aber machst du immer die Referate deiner Kinder.

Du hast doch schon geschrieben, dass er schon einiges hat und das muss noch geordnet werden.

Wenn nicht mehr zu finden ist, dann soll der Lehrer Lösungswege und Hilfsmittel vorgeben.

Es soll auch noch Kinder geben, die kein Internet zur Verfügung haben, was machen die dann??????

Schick dein Kind in die Bibliothek. Er braucht da sicher die 2 Stunden um geeignetes Material zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von MAriakat am 23.01.2007, 19:18 Uhr

Also, das verstehe ich nicht.Dein Sohn ist in der 7. Klasse. Da wird er wohl doch noch den Lehrer fragen können, wo er am besten die Infos herholen kann. ER soll ihm ein Quelle empfehlen. Was machen denn die anderen Kinder? Du sagtest doch sie sollen einen Würfel gestalten... da muss es doch noch mindestens 5 andere Kinder geben, die ebenfalls Berichte zu Thüringen schreiben müssen.
Was war denn an eurer Schriftrolle falsch?
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha...

Antwort von Mariakat am 23.01.2007, 19:21 Uhr

... sorry, jetzt hab ich erst das mit der Schriftrolle gelesen...schon seltsam euer Relilehrer...
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 19:39 Uhr

die anderen Kinder haben die Themen:
Land und Herrscher
Wirtschaft
Kunst und Kultur

Es sind 5 Seiten zu gestalten, die Unterseite nicht.
Er hat die Innen- oder Außenpolitik (hab grad nochmal gefragt) und wenn er es schafft, dann soll er das zweite Thema auch noch machen.
Quellen hat die Lehrerin keine genannt, nur, dass die Kinder Quellenangaben machen müssen.
Ich sagte ihm, dass er dann doch jetzt wenigstens aus den ganzen Infos sich die Seite(n) zusammenstellen und ausdrucken soll. - tja, das ist auch wieder ein Problem. Macht er von dieser Arbeit nicht genug in der Schule in den nächsten vier Stunden, dann ist das auch wieder nicht richtig.
Mh, aber mit Hand schreiben geht gar nicht, weil es so viele Infos sind, die kriegt man nur mit kleiner Schrift vom Rechner auf die Seite. Wie soll man dann bitteschön im Unterricht ohne Computer die Seite(n) gestalten, die man zu Hause auf dem Rechner angefangen hat? Unlogisch.
Was und wie die anderen Kinder das machen - keine Ahnung. Bei uns wohnen die Kinder so weit verstreut, teilweise nur ein, zwei Kinder aus einem Ort. Da kann man sich auch nicht mal schnell nachmittags treffen und was ausarbeiten. Bedeutet immer, dass die Eltern die Kinder von A nach B karren müssen, mit Bus geht hier fast gar nix.
Die meisten Kinder wissen voneinander auch nur die Namen, nicht mal die Adressen oder Tel.nummern. So dass mein Sohn vielleicht weiß, die heißt z. B. Nadine Richter, aber welche Richter in jenem Ort? Stehen die überhaupt im Tel.buch? Null Ahnung.
Tel.-Nr. von den entsprechenden Lehrern hat man auch nicht, wenn man Glück hat, erwischt man mal einen per Tel. in der Schule und da sind die Lehrer meist auch im Stress.
Manchmal ist es auch so, dass man von den Lehrern nur unzureichende Antworten bekommt, wie: Tja, dann mach dir mal Gedanken ... oder solch Zeug - dann spart man sich das Fragen nach einigen Versuchen.


Ach so, noch betr. der Schriftrolle - die nächste "Stufe" ist nicht, das Papier durch Stoff zu ersetzen, sondern er hat angedeutet, dass die Kinder dafür eine Schutzhülle aus Stoff nähen sollen (wahrscheinlich). Ja klar doch! Wenn das kommt, geh ich auf die Barrikaden! Ich habe keine Nähmaschine, ich kann nicht nähen, mein Kind auch nicht - was soll das?
Meine Bekannte, deren Tochter auch in der Klasse ist - die haben grad einen Schneeschieberstock zersägt, damit sie die Rolle basteln können ... neenee, manchmal macht Schule echt keinen Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann dich voll verstehen....

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 19:44 Uhr

ich hab ihm jetzt das "Rohmaterial" gegeben, nun muss er selber daraus die Infos suchen und den Rest streichen - das können wir dann ja am Rechner machen. Er wirds morgen in die Schule mitnehmen, dann soll die Lehrerin ihm sagen, was sie gerne hätte.
Nein, ich mache niemals die Referate der Kinder (höchstens Starthilfe), aber hier ist einfach eine Grenze erreicht.
Hab ihn grad gefragt, in der Bibliothek war er schon und hat nix gefunden.
Öffentliche Bücherei gibts bei uns nicht, da muss Mama das Kind erst in den nächsten Ort fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von henriette am 23.01.2007, 20:18 Uhr

hallo,

ich bin doch etwas stutzig geworden angesichts der formulierung "Ich sitz jetzt schon seit fast ner Stunde am Rechner und finde einfach gar nichts.
Muss ich jetzt ne Reise zur Thüringischen Landesregierung machen, damit wir diese Aufgabe lösen können oder was?" DU sitzt seit ner Stunde am Rechner, damit IHR die Aufgabe lösen könnt?

Entschuldige bitt mal, aber dein Sohn ist vermutlich ein Gymnasiast im 7. Jahrgang udn DU erldeigts die Gruppenarbeit? Es klingt so, als hätte dein Sohn Probleme, entsprechendes Material zu finden, aber dann ist es an ihm, seinen Lehrer darauf anzusprechen. Entweder hat der die Aufgabe unglücklich gestellt und das wird auffallen, wenn noch andere Schüler ähnliche Probleme haben oder aber er sucht nicht richtig. Dann solltest du ihn sicher unterstützen und ihm Tipps geben, aber Du sollst doch seine Hausaufgaben nicht machen, das ist sein Job!?

Verwunderet Grüße,
Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 20:45 Uhr

wie ich im ersten Posting schrieb, er hat auch schon ewig vergeblich gesucht. Erst danach hab ich mich eingehakt.
Und eigentlich wollten wir Wiki außen vor lassen, das sehen die Lehrer offensichtlich nicht so gerne, weil es wohl zu oft als einzige Quelle genutzt wird. Aber sonst haben wir nix gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt krieg ich langsam einen Anfall ...

Antwort von MAriakat am 23.01.2007, 22:49 Uhr

Also, weisst du... wenn man ein Referat gestalten soll, dann geht es nicht darum soviel wie möglich in eine Seite zu packen. Ich bin davon überzeugt, dass der Lehrer nicht will, das dein Sohn zig Seiten aus dem PC ausdruckt und die mit kleiner Schrift auf eine Seite zusammenpfercht. Als Quelltexte kannst du ja alles ausdrucken, aber die wirklich Arbeit liegt doch darin das Ganze aufs Wichtigste zu reduzieren und für die anderen interessant darzustellen. Manchmal ist weniger mehr. Es ist doch kein Problem, dass er die ausgedruckten Seiten mit in die Schule nimmt und mit einem Textmarker das Wichtigste markiert und dann selber zusammenfasst. Vielleicht hat er in der Schule ein Geschichtsbuch, wo auch einiges drin steht.
Ich finde es wichtig, das Kinder lernen wie man Referate gestaltet und wie man sich Informationen besorgt. DAs ist später im Leben wichtiger als manch andere Sache.
Ist euer 7.Klasse denn neu zusammengewürfelt worden oder ist dein Sohn schon seit der 5. Klasse mit den anderen Kinder zusammen? Also, das ist ja wirklich schlimm, dass ihr euch nicht kennt. Habt ihr keine Elternvertreter die mal einen Stammtisch oder so organisieren können?
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sechsfachmama...

Antwort von 58er am 24.01.2007, 0:23 Uhr

...du bist süß. und bringst mich um mitternacht so was zum lachen. also über den satz mit dem schneeschieberstock lach ich grad noch während des schreibens hier lauthals. ja, schule ist lustig, schule macht spaß - nur bloß manchmal den falschen ;-))))


grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buecherei

Antwort von Beatrix in Canada am 24.01.2007, 1:41 Uhr

Ok, wir haben "im Ort" eine gute Stadtbuecherei, aber in einer Millionenstadt wie Calgary heisst das dennoch, dass die Kinder nicht allein dorthin koennen. Ich muss sie mit dem Auto hinfahren. Mach ich natuerlich. Genau da seh ich doch meine Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Und evtl. darin, dass ich ihnen zeige wie man in der Buecherei die richtigen Regale findet, Scheu ueberwindet die Angestellten zu fragen etc.

Denn wenn dein Sohn in der Schulbibliothek gar nichts gefunden hat, so denke ich liegt es eher dran, dass er noch nicht richtig gelernt hat wie man in einer Buecherei nach Materialien sucht, selbst wenn man ihm zugestehen muss, dass vielerorts die Schulbiobliotheken nicht grandios ausgestattet sind. Und genau diese Erfahrung ist doch extrem wichtig und soll durch Referatgestaltung erlernt werden.

Wenn es um Internetsuchen geht, dann geb ich als Hilfestellung meist ein paar Suchworte vor. Gezielte Worte, die nicht tausende sondern "nur" ein paar Dutzend Seiten liefern, sind naemlich nicht immer leicht zu finden.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhmmmmmmmmmmmm!

Antwort von Trini am 24.01.2007, 8:45 Uhr

Nähen kann man auch von Hand. Sogar geradeaus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariakat ...

Antwort von sechsfachmama am 24.01.2007, 15:17 Uhr

nee, mit den Seiten in Minischrift das war eher ein Scherz - ist ja klar, dass das nicht geht.
Sicher wird er aus den ausgedruckten Seiten jetzt die Kerntexte rausarbeiten usw.
Ich hab auch mal gefragt, wie das in der Schulbücherei läuft. Tja, wenn man was will, schließt ein Lehrer die Tür auf und das wars. Ich dachte ja, da gibts einen Verantwortlichen, der sich auskennt und auch Tipps geben kann. So wie in ner richtigen Bücherei. Da such ich ja auch nicht selber nach der Nadel im Heuhaufen, sondern frag die Bibliothekarin, die sich auskennt.

Zu dem Kennen untereinander - die Klasse besteht seit der 5., da kamen die entsprechenden Kinder aus den div. Orten dann in diese Klasse. Wir haben Einzugsgebiet sagen wir mal bis ca. 20 km in jede Richtung (wenn man die Schule mal als Mittelpunkt nimmt) und man kennt halt die paar Eltern, mit denen das Kind in der GS war, vielleicht noch ein oder zwei andere mit Namen, das wars.
Der Lehrer darf ja auch nicht die Namen und Adressen der gesamten Klasse an alle Schüler der Klasse rausgeben zur Info - das zählt ja schon unter Datenschutz.
Die Eltern sehen sich zweimal im Jahr zum Elternabend - da grüßt man allg., setzt sich auf seinen Platz, anschließend steht man auf und jeder geht seiner Wege. Da wissen nicht mal die Erwachsenen die Namen voneinander. Hat auch keiner Interesse. Klar gibts nen Elternbeirat (ich denke mal, die kennen sich bissel besser - ich bin in der Mittelschule und GS im Elternbeirat, am Gymi nicht), die organisieren mal mit ein Abschlussfest und das wars.
Dass Eltern sich "einfach so" zum Quatschen treffen würden oder so, das gibts nicht. Interessiert niemanden. Manchen ist es ja schon zuviel, zum Elternabend zu kommen (eher an der Grundschule, auf dem Gymi wirds dann langsam) oder den Lehrersprechtag zu nutzen (oder die haben absolut keinerlei Dinge, die mal zu besprechen wären?).

Es gab im Dez. einen Samstagvormittag für alle Eltern im gesamten Landkreis zum Thema Ganztagsschule, Angebote usw. Organisiert vom Kreiselternrat, in dem ich als Elternvertreter unserer GS auch tätig bin. Es wurde bewusst ein Vormittag gewählt, weil das Thema so komplex ist und so mancher von den Erw. dann abends sagt: nö um 21 Uhr geh ich nach Hause, egal ob der Elternabend zu Ende ist oder nicht. Deshalb vormittags, um genügend Zeit zu haben.
Ich selber konnte leider nicht, weil mein Mann arbeiten war.
Es war als Ort die Aula jenes Gymis gewählt, sehr zentral gelegen.
Und? Die Resonanz war unter aller Sau! Es waren kaum Eltern da, obwohl es sehr viele Angebote, Infos, Referate, Gesprächsrunden gab.
Schon allein am Gymi sind um die 1000 Schüler, an den zwei MS im Ort reichlich 1000 Schüler, dann noch ne GS, mal ganz abgesehen von den vielen tausenden Schülern im ganzen Landkreis. Da hätte ich eine Resonanz von mind. 500 Besuchern erwartet - nix.
Es interessiert die Eltern einfach nicht.
Mein Kind geht morgens zur Tür raus, kommt nachmittags heim - fertig. Der Rest ist mir wurscht ... - leider eine weit verbreitete Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.