Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 27.09.2005, 9:39 Uhr

Läuse in der Schule :(

Hallo,

aesculo ist zur Vorbeugung gut, zu Behandlung quatsch. Wenn er 6 Tage zu hause war und dann wieder Läuse hatte, könnte es auch sein, daß Ihr ein paar Nissen übersehen habt, das würde von zeitlichen Rahmen genau passen. Eine Ansteckung merkt man so gut wie nie am gleichen Tag, weil ja meistens nur ein oder zwei Viecher "rüberwechseln". Erst, wenn die sich dann fröhlich vermehrt haben, ist wieder was zu merken. Man spricht bei Läusen von einer "Inkubationszeit" von bis zu 10 Tagen, wobei Inkubationszeit nicht wirklich das richtige Wort ist, weil Läuse ja keine Krankheit sind. Wenn ein Kind ERKENNBAR Läuse hat, hat es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor ca. 5 bis 10 Tagen angesteckt.

Und: Ich lasse meine Kinder definitiv nicht 10 Tage zu Hause, wenn wir Läuse haben. Fumi ist in der 4. Klasse, was sie da verpaßt holt sie ja kaum wieder auf. Im letzten Winter hätte sie praktisch jeden Monat einen halben Monat gefehlt - nöö, nicht wegen so einem Pipifax wie Läusen. Die sind ja nicht gefährlich, nur lästig.

Infectopedicul ist das einzige, was wirklich hilft. Aber auch nur in Verbindung mit mechanischer Ausrottung. Du kannst jeden Tag eine halbe Flasche Pedicul auf Dein Kind schütten - wenn Du es anschließend nicht MINDESTENS EINE STUNDE mit einem Nissenkamm auskämmst, kannst Du es auch bleiben lassen. Hast Du denn die Wohnung desinfiziert? Auch das ist wichtig.

Ich finde Läuse lästig, weil meine Waschmaschine dann Sonderschichten fahren muß, und die Kämmerei ist zeitraubend. Aber Panik bekomme ich nicht mehr. Man gewöhnt sich dran ;-).

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.