Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klene82 am 30.09.2021, 8:09 Uhr

LRS Vokabeln lernen

Hallo,

auch wenn meine Tochter gerade aus der Grundschule raus ist, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich.

Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre, 5. Klasse Realschule.

Wir haben uns in der 4. Klasse uns auf die Fächer für den Übertritt konzentriert, was sich gelohnt hat mit einem Durschnitt vom 2,0, zwar mit sehr harter Arbeit aber einer glücklichen Tochter.

Das Tempo zieht jetzt natürlich an und ich suche einen guten Weg, dass meine Tochter leichter Vokabeln lernen kann. Dies kann auch eine App sein.
Die Apps die ich gefunden arbeiten mit den Karteikastenssystem, was ich gut finde aber man muss das Wort korrekt eingeben sonst kommt gleich ein Fehler was wie im Deutschen frustriert.

Habt Ihr Tipps für mich?

 
8 Antworten:

Re: LRS Vokabeln lernen

Antwort von Karl07 am 30.09.2021, 8:24 Uhr

Hallo!

Mein Sohn lernt mit Phase 6. Es klappt wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Vokabeln lernen

Antwort von ara-sunshine am 30.09.2021, 8:48 Uhr

Welches Bundesland?
Für Bayern gibts zum GoAHEAD Schulbuch passende Ergänzungen:
- Vokabeltaschenbuch
- Wordmaster - Mit Lösungen
- Schulaufgabentrainer - Mit Audios online und Lösungen
- Grammarmaster - Mit Lösungen und interaktiven Übungen online
- Workbook mit interaktiven Übungen auf scook.de - Mit Audios online
- Audio-CDs - Mit MP3-Dateien Audio CD – Hörbuch
-------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------
Für den Fall, dass ihr SOFATUTUR habt:
beim sofatutor-Vokabeltrainer füllt Ihr Kind sein persönliches Vokabelheft mit unseren vorbereiteten Vokabelkarten oder erstellt eigene.

Bilder und Beispielsätze geben einen Kontext und vereinfachen auf diese Weise das Lernen. Alle Vokabeln sind zudem vertont, so dass Ihr Kind auch die richtige Aussprache lernt.

sofatutor erstellt jedes Mal automatisch eine passende Lerneinheit und sorgt dafür, dass Ihr Kind die Vokabeln, die noch nicht so gut sitzen, häufiger wiederholt als solche, die es schon beherrscht. So festigt es seinen Wortschatz ganz automatisch und ist für Vokabeltests super vorbereitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Vokabeln lernen

Antwort von Klene82 am 30.09.2021, 9:00 Uhr

Wow vielen Dank.
Wir wohnen in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Vokabeln lernen

Antwort von Klene82 am 30.09.2021, 9:01 Uhr

Danke für den Tipp, ich werde mir Phase 6 mal ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cornelsen: Go Ahead Bayern

Antwort von ara-sunshine am 30.09.2021, 9:54 Uhr

https://www.cornelsen.de/reihen/go-ahead-500000520000/realschule-bayern-2017-500000520004/kaufen?klassenstufe%5B%5D=5.+Klasse&produktart%5B%5D=Arbeitsheft+zum+Sch%C3%BClerbuch&produktart%5B%5D=Arbeitsheft%2C+thematisch&produktart%5B%5D=Erkl%C3%A4rfilm+%2F+Lernvideo&produktart%5B%5D=H%C3%B6ren+und+H%C3%B6r-Verstehen&produktart%5B%5D=Interaktives+%C3%9Cben&produktart%5B%5D=Klassenarbeitstraining&produktart%5B%5D=Sch%C3%BClerbuch&produktart%5B%5D=Vokabeltraining

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch-Lernspiele

Antwort von ara-sunshine am 30.09.2021, 11:01 Uhr

https://www.englischelernspiele.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Vokabeln lernen

Antwort von kia-ora am 30.09.2021, 12:00 Uhr

Wir nutzen die Übungshefte, die zum Lehrwerk gehören und erzielen damit gute Ergebnisse auch mit LRS aber ohne PC oder App.

Aktuell wird das Kind von unserer Austauschschülerin motiviert, die spricht nämlich noch kein Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine app

Antwort von mellomania am 02.10.2021, 10:08 Uhr

sondern schreiben! schreiben! karteikarten, eine seite deutsch, rückseite englisch oder eben die entsprechende sprache. nur so geht das ganze über die schreibbewegung in den kopf. über die app wird getippt, nicht geschrieben. von daher weniger effekt. daher machen wir das von anfang an mit den karten. parallel ein vokabelheft daheim, wo ich die eine seite schreibe und das kind die andre seite. und zwar immer am wochenende. das sind 5 minuten. aber direkt eben gelernt und verinnerlicht. und nicht erst, wenn ein test ansteht und es sich gehäuft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Lernen

Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr zum Lernen in den Ferien steht. Mein Sohn hat die 2. Klasse abgeschlossen. Sollte ich auf lesen üben, Mathe etc. in den Ferien pochen? Oder Ferien, Ferien sein lassen. Er ist nicht schlecht laut Zeugnis, müsste das eine oder andere ...

von Sowieso 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kleine Umfrage: wieviel lernen für eine Arbeit in der 4. Klasse?

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel bzw. wie lange eure Kinder in der 4. Klasse auf Klassenarbeiten lernen oder ob auch manche gar nicht lernen (was ich mir bei Lernfächern wie Religion, Musik, Sachkunde usw) schwierig ...

von Naddel2705 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Apps zum Mathe und Deutsch lernen

Hallo Ich bin auf der Suche nach iOS Apps mit denen meine Kleinen Mathe und Deutsch aus der Grundschule lernen können. Sehr schön finde ich die iOS Apps JEKL Deutsch und JEKL Mathe. Das sind aber Apps mit denen man bereits gelernten Stoff aus der Schule übt und vertieft. ...

von gehrmann 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Heute, wir waren in der Buchhandlung und während ich in der Reiseabteilung stöberte , war meine Tochter in der Fremdsprachenabteilung zugange und verkündete dann aus heiterem Himmel, sie wolle eine ...

von Sille74 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Will nicht lernen

Hallo alle zusammen, Mein Sohn geht in die 3. Klasse , er ist total faul was das lernen angeht Er ist nicht so gut in der Schule und da zählt es halt das er besser lernen muss auf arbeiten, gestern lernten wir auf reli, er hörte nicht zu wenn ich was erklärte und wenn ich ...

von anem1225 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die richtige Einstellung zum Lernen vermitteln

Manchmal frage ich mich, ob man etwas Bestimmtes tun oder auch lassen kann, damit Kinder selbst merken und verinnerlichen, dass sie in allererster Linie für sich lernen. Aufgrund des vorangehenden Threads dachte ich da gerade drüber nach. Meine Tochter ist erst in der ...

von Susanne.75 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Hallo, nun steht das Einmaleins vor der Tür ;-) Unsere Schule unterrichtet so, wie wir es früher auch gelernt haben: nach und nach kommen die Reihen dran, die Kinder müssen jede natürlich auswendig können. Jetzt meinte eine andere Mama zu mir, dass man heutzutage nicht ...

von Loretta1 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Die Frage steht oben. Mein Großer hat damit nach den Winterferien in Klasse eins angefangen. Er hat sehr früh eine schöne Handschrift entwickelt und trotz Schreiben-durch-Lesen keine Probleme mit der Rechtschreibung. Mein Kleiner müht sich immer noch mit dem Malen von ...

von Zweizahn 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Vokabel lernen!

Hallo! Kann jemand eine "Vokabel - lern - App" (Englisch) empfehlen. Ideal wäre eine mit Audio. Meine Aussprache ist mies und möchte dies nur ungern an Kind weitergeben. Ach ja Kind ist Klasse 4 und möchte gerne Vokabeln lernen. Bisher haben wir alles in eine ...

von Karl07 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.