Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 03.12.2018, 20:07 Uhr

Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Hallo,

nun steht das Einmaleins vor der Tür ;-) Unsere Schule unterrichtet so, wie wir es früher auch gelernt haben: nach und nach kommen die Reihen dran, die Kinder müssen jede natürlich auswendig können.

Jetzt meinte eine andere Mama zu mir, dass man heutzutage nicht mehr die Reihen auswendig lernt, sondern die Kinder sollten immer jeweils rechnen (bei 3x3 also 3 +3+3). Das klappt ja bei den kleinen Zahlen noch, aber dann wird's doch wirklich kompliziert - und dauert auch zu lange ? Klar, wichtig ist, dass verstanden ist, was multiplizieren bedeutet - aber ohne auswendig lernen klappt das doch nie ?!?

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Lg, Lore

 
16 Antworten:

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von dhana am 03.12.2018, 20:40 Uhr

Hallo,

das kommt ganz stark auf die Kinder an. Wirkliches Auswendig lernen war hier auch nicht mehr unbedingt gefordert.

Mein Großer war z.B. beim Rechnen und Herleiten schneller als jeder der eine Reihe auswendig runter sagt.
Gelernt wurden bei ihm nur noch bestimmte Rechnungen - der Rest dazwischen hergeleitet. Wie z.B. 1x1, 2x2, 3x3, 4x4.... , das 5er und 10er muss man ja nicht wirklich auswendig lernen, das 9er kann man rückwärts vom 10er rechnen... ect.
Sehr mathelastige Kinder, die jeden Rechenvorteil sofort erkennen sind mit der Methode echt schnell...

Meine anderen beiden Söhne konnten das in der Form nicht - der Kleine musste die Reihen ganz einfach lernen, aber der hat es nicht wirklich mit Mathe und Logik, der ist ein Sprachenmensch.... der lernt z.B. keine Vokabeln, der kann sie. Bei ihm haben diese 1x1 Lieder recht gut geholfen, mit Melodie die Reihen singen, ging besser beim Auswendig lernen.
Er hat zwar in der Schule auch das herleiten gelernt, aber er sieht keine Rechenvorteile... also lieber auswendig.

Und der Mittlere kann nicht gut auswendig lernen, aber schnell herleiten ging auch nicht - was hab ich den armen Kerl getritzt mit dem 1x1 :-(
Und gelernt hat er es nicht, bis ich aufgehört habe und ihm einfach die Zeit gelassen habe, die er gebraucht hat... und plötzlich war es da, scheinbar ohne Lernen.... der hat einfach nur die Zeit gebraucht. Keine Ahnung ob er es Auswendig kann oder herleitet.. jetzt kann er es.

Der beste Mathematiker von uns, ist mein Großer, der nie das 1x1 auswendig gelernt hat - kann er heute noch nicht - und ist beim Ausrechnen trotzdem irre schnell. Auch heute im Studium mit Kopfrechnen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Loretta1 am 04.12.2018, 5:55 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort - dann ist es wohl echt sehr verschieden und kommt auf das Kind an... warten wir es mal ab...

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von IngeA am 04.12.2018, 6:13 Uhr

Bei uns musste es auswendig gelernt werden. Besser gesagt: Beim 1x1 die Kernaufgaben, bei geteilt rechnen aber alles. Weil die schon recht früh anfangen mit Teilaufgaben mit Rest. Wenn man da die Malreihen, besser gesagt, die Geteiltreihen nicht kennt, kommt man auf keinen grünen Zweig

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Bineglücklich am 04.12.2018, 7:52 Uhr

Unsere Lehrerin sagte beim Elternabend auch, dass sie es macht wie früher, da hier auch die schwächeren Kinder eine Chance haben. Auswendig lernen kann ja eigentlich jeder. Und wir kommen mit der Methode ja auch zurecht. Ich finds super!!!!! Bei der neuen Methode muss man ja schon wieder um die Ecke denken und das kann halt nicht jeder gleich.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von nils am 04.12.2018, 10:25 Uhr

Bei uns wird jetzt am Anfang auch hergeleitet, damit die Kinder verstehen was der Unterschied zwischen malrechen und plusrechnen ist.

Sie machen allerlei Übungen (Memoryspiel, Puzzlespiel,...) - die Lehrerin hat sich da echt Mühe gegeben. Auf einer Karte steht immer die Rechnung, auf der anderen das Ergebnis - und das müssen sie zusammenfinden.

Die 2er und 10er-Reihe klappte total schnell und gut. Mal sehen wie es ihm dann bei den schwereren Reihen geht.
Der Große tat sich da total leicht und konnte sie alle auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von pauline-maus am 04.12.2018, 10:25 Uhr

war hier so wie früher und wir haben es jeden abend geübt. wiederholung ist hier die mutter des erfolges!!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von niccolleen am 04.12.2018, 15:36 Uhr

Es ist gut und wichtig, dass man versteht, was man da tut. Aber in meinen Augen ist das Auswendig lernen noch immer die effizienteste Methode, sich das 1x1 fuers Leben anzueignen, und da braucht man es sooo oft, und wie oft kommt man dazu, dann 9+9+9+9+9.... zu rechnen, und davon vielleicht auch noch erst 3+3+3 + 3+3+3 +...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von kati1976 am 04.12.2018, 21:08 Uhr

Meine Kinder haben die Malfolgen auswendig gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt nicht vom Kind ab, sondern...

Antwort von Banu28 am 05.12.2018, 8:45 Uhr

Hallo,

es ist heute an den meisten Schulen üblich, auch an meiner, dass die Kinder nicht mehr die Reihen aufsagen, sondern jeweils die komplette Aufgabe: 1mal 8 ist 8, 2mal 8 ist 16, ... usw.

Der didaktische Grund ist: Wenn die Kinder nur stur die Reihen herunterleiern, können sie in der konkreten Rechenaufgabe meist trotzdem nicht erkennen, dass 64 8mal die 8 ist, oder wieviel 56 durch 8 ist. Wenn sie aber die komplette Aufgabe auswendig können, geht das sehr viel schneller. Sie müssen es nicht an den Fingern abzählen, sondern wissen es sofort.

Eigentlich ist also die heutige Form, das 1X1 zu lernen, ein ziemlich umfassendes Auswendiglernen. Diese Mühe macht sich aber bezahlt, und zwar bis in die weiterführende Schule hinein. Kinder verlieren z. B. in Klassenarbeiten mit großen Geteilt-Aufgaben oft unendlich viel Zeit mit dem mühsamen Ausrechnen der kleinen, einzelnen Schritte. Können sie das kleine Einmaleins wirklich auswendig, sind sie viel schneller fertig. Das kann oft über eine ganze Note entscheiden, wenn ein Kind z. B. wegen ewigen Herumrechnens nicht alle Aufgaben schafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von knuffelbär am 06.12.2018, 7:32 Uhr

Das beste ist es auswendig zu können und das können tatsächlich kaum noch Kinder. Ich unterrichte Mathe an einer weiterführenden Schule und bin jedes mal total entsetzt wie schlecht das in der fünften Klasse sitzt. Ja für starke Kindern ist das schneller herzuleiten, mein Sohn ist auch so einer. Wie haben auf jeder Autofahrt abgefragt und er hat immer gerechnet, auswendig lernen war ihm zu blöd. Er ist damit schnell, rechnet auch in großen 1*1 alles schnell im Kopf und schreibt sich jetzt (6. Klasse, Gym) fast nur Einsen in Mathe. Nächstes Jahr kommt der Taschenrechner, ich hoffe dann entsteht ihm durch die Methode kein Nachteil.

Meine Tochter (3. Klasse) muss auswendig lernen. Sie hat das Prinzip verstanden und rechnet auch geschickt aber lange nicht so wie ihr Bruder. Ich denke es wird ihr später helfen. Wir fragen auch sie immer wieder zwischen drin an, die meisten Reihen sind sicher, einige muss sie noch rechnen.

Insgesamt sehe ich (als Mathelehrer) das Schüler die es können ( das kleine 1*1 und die Quadratzahlen bis 20 ab Klasse fünf dazu) sich später viel leichter tun. In vielen Arbeiten gibt es nicht nur einen Teil ohne Taschenrechner sondern auch die Aufgaben mit sind oft ohne viel schneller.

Beispiel: Die Wurzel aus 100
Die meisten von euch wissen noch, weil auswendig gelernt, dass das 10 ist. Heute geben das 2/3 der Gymnasiasten und 3/4 der übrigen Schüler in den Taschenrechner ein. Das sind sechs Tasten, Stift aus der Hand, Blick weg von der Arbeit und das kostet Zeit die man an anderer Stelle nicht mehr hat.

Also unabhängig von der Meinung moderner Grundschuldidaktik ganz klar pro auswendig lernen aber erst wenn verstanden wurde was man rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Maxikid am 06.12.2018, 9:48 Uhr

Ach ich weiß noch, wie mir das 1 x 1 schwer viel, vor gut 35 Jahren. Leider fällt das meinen Kinder auch sehr schwer. Die Große konnte es dann plötzlich aber die Lütte, 4. Klasse, hat immer noch groß Schwierigkeiten, obwohl wir es immer und immer wiederholen...Wenn sie heute noch weiß was 5 x 6 sind, hat sie es morgen wieder vergessen....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Brummelmama am 06.12.2018, 10:36 Uhr

Hier wurde auswendig gelernt, damit eine Automatisierung erfolgt. Wichtig ist einfach auch Schnelligkeit. Abfragen erfolgten in jeder Unterrichtsstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Brummelmama am 06.12.2018, 10:45 Uhr

Sehe ch auch so. Grundlagen müssen einfach sitzen. Meiner 8. Kl. Gymnasium war oft genervt, weil Wiederholungen aus der Grundschule erfolgten. Ich finde es übrigens nicht gut, dass der Taschenrechner Einzug erhielt. Zur 7. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Luna Sophie am 06.12.2018, 13:27 Uhr

Auswendiglernen war Pflicht, bzw. ist gerade Pflicht.
Aber es wurde auch das Rechnen gelernt. Die Kinder wissen das 3x9 = 9+9+9 = 27 ist.
Im Unterricht musste die Antwort "wie aus der Pistole geschossen" kommen.
Wurde in jeder Mathestunde abgefragt.

Zu meiner Schulzeit war es sehr ähnlich. Ich muss gestehen, ich habe es nie auswendig gelernt. Ich wusste auswendig nur was 1xX, 5xX und 10xX ist. Alles andere habe ich gerechnet/ hergeleitet.
Mathematik war trotzdem immer mein Lieblingsfach mit guten Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt nicht vom Kind ab, sondern...

Antwort von Loretta1 am 06.12.2018, 14:34 Uhr

Hallo,

das meinte ich damit schon, dass sie die ganzen Aufgaben auswendig lernen, also 1 x 2 = 2, 2 x 2 =4 und nicht 2, 4, 6, 8, …

Ich denke bei uns wird's auf auswendig und viel üben, üben üben hinauslaufen ;-)
Es wird sowieso noch mit den Fingern gerechnet und der 100er Raum sitzt noch nicht richtig - also mit nachzählen im Kopf ist da leider nichts.

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Antwort von Badefrosch am 07.12.2018, 16:49 Uhr

Das ist auch vom Kind abhängig. Manche müssen es auswendig lernen, andere können logisch ableiten.

Gelernt haben sie
Erst mit einem Gedicht die Quadratzahlen auswendig.
1 + 1 + 1 = 3
3 x 1 = 3
1 2 3 4 5 6....

In der Reihenfolge
1er Reihe
10er Reihe
5 er Reihe
2 er Reihe
4 er Reihe
8er Reihe
3er Reihe
6er Reihe
9er Reihe
7er Reihe

Geübt haben wir unterwegs, zuhause mit abfragen, Karten, Domino, Würfel, CD (Junge Dichter und Denker, Nena)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Mein Herr Sohn nimmt ungern Hilfe an, er möchte alles gleich und sofort am besten perfekt beherrschen. Die Ferien sind lang, die Hälfte ist schon vergessen. Nun bräuchte ich etwas für das Kleine 1x1, bei dem er sich selbst kontrollieren kann und was am besten auch noch Spaß ...

von Peri0815 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, kleine

Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Die Frage steht oben. Mein Großer hat damit nach den Winterferien in Klasse eins angefangen. Er hat sehr früh eine schöne Handschrift entwickelt und trotz Schreiben-durch-Lesen keine Probleme mit der Rechtschreibung. Mein Kleiner müht sich immer noch mit dem Malen von ...

von Zweizahn 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Vokabel lernen!

Hallo! Kann jemand eine "Vokabel - lern - App" (Englisch) empfehlen. Ideal wäre eine mit Audio. Meine Aussprache ist mies und möchte dies nur ungern an Kind weitergeben. Ach ja Kind ist Klasse 4 und möchte gerne Vokabeln lernen. Bisher haben wir alles in eine ...

von Karl07 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernentwicklungsgespräch 3. Klasse

Unser ehemaliges Förderschulkind entwickelt sich weiterhin gut. Noten 2er, 3er bis auf Mathe (da müssen wir noch mehr Einmaleins üben und die Übergänge von einem zum nächsten Hunderter). Er müsste sich melden, damit die Lehrerin auch weiß, ob er alles verstanden hat. Und ...

von Badefrosch 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Hallo liebe Community, mein Sohn geht in die 4. Klasse und heute gab es die Kopien der Halbjahreszeugnisse mit nach Hause. Es gab notenmäßig schon länger Probleme auf dem Zeugnis was nach Aussage einiger Fachleute, die unseren Sohn beurteilt haben, daran liegt, dass seine ...

von naturalMum 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiben lernen

Hab zwar noch kein Schulkind, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr von der Methode "schreiben nach Gehör" haltet und/oder wie eure Kinder damit zurechtkommen wenn sie "plötzlich" richtig schreiben müssen. Man hört von Experten ja eher das es ganz toll ist und die ...

von FinjasMum2013 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Bin in HH. Tochter (4. Klasse offizielle, aber Kinder sind Lernstand Vorschule bis 4. in gleichem Zimmer) will zu einer frontalunterrichtende Schule wechseln, nach einer gute Hospitationwoche in September. Kinderpsychiater ist seit circa 1 Jahr sehr starke pro ...

von Happyg00d 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen, fast zweite Klasse

Mein Sohn (7) hat gerade die erste Klasse beendet und ein recht gutes Zeugnis (Bewertungssystem) erhalten. In Englisch würde ich Ihn jedoch gerne spielerisch fördern. In diesm Fach ist die Bewertung nicht ganz so gut. Mein eigenes Englisch ist seit Jahren ziemlich ...

von WurmsMama 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie bekommt ihr eure 2. Klässler dazu Sachkunde zu lernen?

Wir haben hier ständig Diskussionen. Ich hab ihm schon die Schlaukopf-App installiert, da kommen am Ende dann Noten mit 4,5 und schlechter raus. Nachdem Junior in Mathe eine 5 nach Hause gebracht hat, bin ich ziemlich angeschlagen. Eine 4 wäre ok gewesen, eine 5 geht für ...

von Badefrosch 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernentwicklungsgespräch

Heute wird es interessant. Wie viele wissen ist mein Junior von der Förderschule (mit abgeschlossener 1. Klasse dort) im letzten September in die Regelgrundschule 2. Klasse gewechselt. Nun bin ich neugierig wie das heute wird, ist ja wohl mehr ein Gespräch zwischen Kind ...

von Badefrosch 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.