Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anem1225  am 24.01.2019, 14:26 Uhr

Will nicht lernen

Hallo alle zusammen,

Mein Sohn geht in die 3. Klasse , er ist total faul was das lernen angeht
Er ist nicht so gut in der Schule und da zählt es halt das er besser lernen muss auf arbeiten, gestern lernten wir auf reli, er hörte nicht zu wenn ich was erklärte und wenn ich fragen stellte sagt er nur müll.....
Habe ihm jetzt eine Seite im internet gegeben zum lernen . Absolut keine Lust . Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Kennt das jemand oder hat mir einen Rat?

LG

 
7 Antworten:

Re: Will nicht lernen

Antwort von Badefrosch am 24.01.2019, 17:53 Uhr

Willkommen im Club

Hat meiner in der 4. Klasse und in Bayern geht's um den Übertritt.

Ich habe ihn diese Woche auf der Mittelschule angemeldet, da Realschule nicht mehr zu schaffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch

Antwort von MrsC am 24.01.2019, 20:52 Uhr

Wie kannst du dein Kind heute schon auf der weiterführenden Schule anmelden? Dafür braucht man in Bayern das Übertrittszeugnis und das gibt es erst Anfang Mai!

Dein Kind muss ja wahnsinnig miese Noten haben wenn du es jetzt schon abschreibst, denn es kommen noch ein Schwung Proben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht lernen

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2019, 12:17 Uhr

Viele Kinder haben keine Lust, Zuhause noch zu lernen.
Das ist völlig normal.
Die Kinder, denen das Lernen leicht fällt, brauchen das auch oft nicht und nehmen den Unterrichtsstoff während der Schulzeit auf. Und wenn sie lernen “müssen”, ist das dann meist recht schnell erledigt.
Deinem Kind scheint es aber nicht so leicht zu fallen. Aber es ist natürlich unangenehm, dann nicht nur während der Schulzeit immer wieder vorgeführt zu bekommen, dass man den Stoff nicht kann, sondern auch noch Zuhause.
Da hilft Verständnis und keine Verurteilung wie “zu faul”. Ich hoffe, du sagst ihm nie, dass du es als “Müll” empfindest, was er dir antwortet!

Es reicht erst einmal, für die Hauptfächer zu lernen.
Alle Fächer sind einfach ein zu großer Berg.
Und, ganz ehrlich, wenn ein Kind in der Grundschule für jedes Fach Zuhause lernen muss, um mitzukommen, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob mein Kind auf der richtigen Schule ist, bzw. ob eine Klassenwiederholung nicht angebracht wäre.
Helfen beim Lernen kannst du durch viel Geduld und Beschränkung auf das Wesentliche, also Mathe, Deutsch und Sachkunde.
Nimm den Druck heraus und versuche zu verstehen, dass dein Kind nicht aus Boshaftigkeit oder Faulheit nicht lernen will, sondern schlicht, weil es ihm schwerfällt. Einfach ein Blatt in die Hand drücken, funktioniert natürlich nicht. Falls du nicht die Geduld oder vielleicht auch das Können (deine Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik ist sehr fehlerhaft-wie möchtest du ihm dann die korrekte Schreibweise vermitteln?), lagere das Lernen aus; nimm den Vater mit ins Boot oder denke über eine Hausaufgabenhilfe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht lernen

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2019, 13:34 Uhr

Da habe ich selber ein Wort vergessen; nach der Klammer fehl “hast”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht lernen

Antwort von KKM am 25.01.2019, 15:38 Uhr

Für Grundschulkinder ist zusätzliches Lernen eine große Last.

Ich habe einmal eine Eieruhr auf 10 Minuten gestellt und dem Kind etwas vorgelesen oder mit ihm gespielt. Kind meinte, 10 Minuten seien aber sehr kurz.
Dann habe ich die Eieruhr auf 10 Minuten gestellt und Rechtschreibübungen gemacht und so gezeigt, dass 10 Minuten lernen sich zwar länger anfühlen, aber nicht lange sind.

Und länger als 10 Minuten habe ich mit den Kindern NIEMALS geübt, die Konzentration gibt kaum länger her.
Dafür aber TÄGLICH, nach den Hausaufgaben.

Dann die Minuten addiert und für 60 Minuten durfte das Kind dann etwas Besonderes tun:
Kind 1 bekam für 60 Minuten ein Buch, Kind 2 durfte für 60 Minuten länger am PC spielen,

die Methode hat für uns gepasst.

Oft kamen die Kinder an und fragten, ob sie noch zusätzliche 10 Minuten lernen dürften, es fehlte noch etwas zum neuen Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch

Antwort von Badefrosch am 25.01.2019, 19:07 Uhr

Für die Mittelschule reicht die Notenübersicht und die gab es letzte Woche.

Es kommen noch 2 HSU, 2 Mathe und 4 Deutsch Noten.
Es sind schon 14 Proben geschrieben worden bis zur Notenübersicht.

Er steht in Deutsch, Mathe, HSU glatt auf 4.
Sollte er jetzt nur noch 1er schreiben, was sehr unwahrscheinlich ist, reicht es trotzdem nicht mehr für die Realschüler.

Außerdem sind die Plätze in der gebundenen Ganztagsklasse begrenzt, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht lernen

Antwort von nils am 28.01.2019, 8:14 Uhr

Von meinen 4 Kindern wollte/will keines lernen. Ich denke das ist total normal.
Ich habe zwar ein total wissbegieriges Kind, das alles wissen will und überall nachfragt, aber wenn es darum geht das zu lernen was er in der Schule wissen soll, dann findet er das absolut doof (und der ist jetzt in der 6. Klasse Gym).

Wir haben es so eingeführt, dass immer nach den Hausaufgaben ganz kurz geübt wird. Das wird dann zur Routine und die Beschwerden übers Üben nehmen mit der Zeit ab. Klar gibt es immer wieder Tage wo sie weniger lernen wollen, aber das ist eben mal so.

Für Religion hab ich mit meinen Kindern noch nie geübt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Die richtige Einstellung zum Lernen vermitteln

Manchmal frage ich mich, ob man etwas Bestimmtes tun oder auch lassen kann, damit Kinder selbst merken und verinnerlichen, dass sie in allererster Linie für sich lernen. Aufgrund des vorangehenden Threads dachte ich da gerade drüber nach. Meine Tochter ist erst in der ...

von Susanne.75 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Das kleine 1x1 - wie lernen eure Kinder es ?

Hallo, nun steht das Einmaleins vor der Tür ;-) Unsere Schule unterrichtet so, wie wir es früher auch gelernt haben: nach und nach kommen die Reihen dran, die Kinder müssen jede natürlich auswendig können. Jetzt meinte eine andere Mama zu mir, dass man heutzutage nicht ...

von Loretta1 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Ab wann lernen eure Kinder Schreibschrift?

Die Frage steht oben. Mein Großer hat damit nach den Winterferien in Klasse eins angefangen. Er hat sehr früh eine schöne Handschrift entwickelt und trotz Schreiben-durch-Lesen keine Probleme mit der Rechtschreibung. Mein Kleiner müht sich immer noch mit dem Malen von ...

von Zweizahn 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Vokabel lernen!

Hallo! Kann jemand eine "Vokabel - lern - App" (Englisch) empfehlen. Ideal wäre eine mit Audio. Meine Aussprache ist mies und möchte dies nur ungern an Kind weitergeben. Ach ja Kind ist Klasse 4 und möchte gerne Vokabeln lernen. Bisher haben wir alles in eine ...

von Karl07 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernentwicklungsgespräch 3. Klasse

Unser ehemaliges Förderschulkind entwickelt sich weiterhin gut. Noten 2er, 3er bis auf Mathe (da müssen wir noch mehr Einmaleins üben und die Übergänge von einem zum nächsten Hunderter). Er müsste sich melden, damit die Lehrerin auch weiß, ob er alles verstanden hat. Und ...

von Badefrosch 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Aussagen über die Lernentwicklung auf d. Zeignis nicht wahrheitsgemäß - was tun?

Hallo liebe Community, mein Sohn geht in die 4. Klasse und heute gab es die Kopien der Halbjahreszeugnisse mit nach Hause. Es gab notenmäßig schon länger Probleme auf dem Zeugnis was nach Aussage einiger Fachleute, die unseren Sohn beurteilt haben, daran liegt, dass seine ...

von naturalMum 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiben lernen

Hab zwar noch kein Schulkind, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr von der Methode "schreiben nach Gehör" haltet und/oder wie eure Kinder damit zurechtkommen wenn sie "plötzlich" richtig schreiben müssen. Man hört von Experten ja eher das es ganz toll ist und die ...

von FinjasMum2013 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Bin in HH. Tochter (4. Klasse offizielle, aber Kinder sind Lernstand Vorschule bis 4. in gleichem Zimmer) will zu einer frontalunterrichtende Schule wechseln, nach einer gute Hospitationwoche in September. Kinderpsychiater ist seit circa 1 Jahr sehr starke pro ...

von Happyg00d 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen, fast zweite Klasse

Mein Sohn (7) hat gerade die erste Klasse beendet und ein recht gutes Zeugnis (Bewertungssystem) erhalten. In Englisch würde ich Ihn jedoch gerne spielerisch fördern. In diesm Fach ist die Bewertung nicht ganz so gut. Mein eigenes Englisch ist seit Jahren ziemlich ...

von WurmsMama 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie bekommt ihr eure 2. Klässler dazu Sachkunde zu lernen?

Wir haben hier ständig Diskussionen. Ich hab ihm schon die Schlaukopf-App installiert, da kommen am Ende dann Noten mit 4,5 und schlechter raus. Nachdem Junior in Mathe eine 5 nach Hause gebracht hat, bin ich ziemlich angeschlagen. Eine 4 wäre ok gewesen, eine 5 geht für ...

von Badefrosch 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.