Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von laufpapalauf  am 13.09.2021, 15:56 Uhr

Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Hallo liebe Community,
mein Sohn ist jetzt in die erste Klasse gekommen und mir ist es ein großes Anliegen, dass er sich auch in der Schule und in der Nachmittagsbetreuung gesund ernährt. In der Schule selbst gibt es nur einen Automaten, der Müsliriegel und Co verkauft. Er bekommt zwar zu Mittag vor der Nachmittagsbetreuung eine warme Mahlzeit, aber ich habe das Gefühl die gesunden Snacks kommen leider zu kurz. Auch Bio und Regionalität sind mir persönlich immer wichtiger.
Jetzt wollte ich mich hier erkundigen, wie ihr das bei euren Kindern macht? Habt ihr Tipps für regionales Bio-Obst in der Jausenbox? Oder gibt es gar Möglichkeiten für die ganze Klasse oder Schule etwas in diese Richtung zu organisieren? Ich denke mir, frisches Bio-Obst in der Klasse würden vielleicht auch andere Eltern gut finden… Was sind da eure Erfahrungen?

Danke!

 
19 Antworten:

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von memory am 13.09.2021, 17:36 Uhr

Hier bekamen die Kinder 2x die Woche eine Obst/ Gemüse Kiste vom Bauern.

Naja , der Andrang war verhalten. Äpfel und Birnen werden von den wenigsten gern " im Ganzen " genascht, Gurke und Möhren waren auch kein Renner .Auch reicht die Zeit dafür oft nicht und spielen in der Pause mit nem Apfel in der Hand ist doof. Eine Zeitlang haben sich die Lehrer hingestellt und das Obst / Gemüse gewaschen und geschnitten.....aber mal ehrlich...ist ja nicht so, dass die nichts besseres zu tun haben. Es ist halt nicht mehr wie im Kindergarten und richtige lange Essenspausen sind eher zweitrangig.

Irgendwann ist es hier eingeschlafen bzw. war es dann auch einfach nicht nötig und viel übrig.

Ich gebe meinen immer Minitomaten, Weintrauben , geschnittene Gurke, Möhre Paprika o.ä. mit. Finde , dass ist kein Hexenwerk. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von malini am 13.09.2021, 20:33 Uhr

Bei uns gibt es einmal in der Woche Bioobst und - Gemüse, allerdings nicht regional. Das schneiden die Eltern auf, abwechselnd ist eine Klasse dran.

Ansonsten befülle ich die Pausendose morgens mit Obst und Gemüse, allerdings kommt mein Kind auch mittags heim.

Wenn es für die Vormittagspause Obstbund Gemüse dabei hat, ist es doch nicht schlimm, wenn es nachmittags nichts mehr davon isst. Dann gibt es halt wieder abends zu Hause Gesundes .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Pamo am 13.09.2021, 21:12 Uhr

Die Kinder und ihre Familien sind so unterschiedlich; ich würde mir keine Gedanken darüber machen, was andere ihren Kindern mitgeben und keinesfalls versuchen, da etwas zu organisieren. Du wirst es nämlich nicht allen recht machen können, also passt eine Gruppenbestellung mit Sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Maxikid am 14.09.2021, 10:05 Uhr

Bei meiner Lütten, gab es, ich denke die ersten 2 Jahre VSK-Ende 1. Klasse , Obst für eine Woche für die ganze Klasse geliefert. Ich kam gut an, am Anfang. Nachher blieben aber so viele Bananen über und später auch das andere Obst, es war dann irgendwie bald auch nicht mehr beliebt. Am Anfang wurde noch Unmengen an Obst verdrückt, ließ dann aber bald nach. So meine Erinnerung.
Könnt ihr evtl. ein Probeabo ausprobieren?

Auch bei uns privat war das so. Während der GS Zeit, verdrückten meine Mädels sehr, sehr viel Obst, besonders Äpfel. Diese Zeiten sind lange vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 14.09.2021, 13:47 Uhr

Das ist doch nicht Aufgabe der Schule, den Kindern "gesunde Snacks" zur Verfügung zu stellen. Das liegt doch in der Hand der Eltern, was sie ihren Kindern mitgeben. Meine Kinder bekommen ein kleines, "klassisches" Vesperbrot mit Wurst und/oder Käse (anderswo glaube ich auch "Stulle" genannt), mal ein halbes Saitenwürstchen (Frankfurter) oder Landjäger, Käsewürfel oder Babybel, Rohkost (Gurken-, Paprikastreifen, kleine Tomaten), Apfelschnitzchen, Trauben, Mandarinen, Pflaumen, Heidelbeeren oder auch mal eine Banane o.ä. mit, mal mehr, mal weniger davon, je nachdem, wie lange sie Schule haben. Ich kaufe so gut es geht heimisch und saisonal und/oder Bio-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was organisieren könnte man da bestimmt auch für alle ...

Antwort von Sille74 am 14.09.2021, 13:50 Uhr

... Ich weiß aber nicht, ob das angenommen würde ...

Meine würde sich da wahrscheinlich rein aus Vergesslichkeit und v.a. Bequemlichkeit nichts holen. Die nehmen gerne das fein säuberlich und liebevoll geschnippelte und her gerichtete Essen von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.09.2021, 21:52 Uhr

Meine Firma spendet die täglichen Obstkörbe an einer großen lokalen Grundschule, wurde von den Elternvertretern der Grundschule organisiert. Die Kooperation läuft schon seit Jahren.

An unserer Grundschule gibt es in der Nachmittagsbetreuung oft eine Obstkiste, wo die Kinder sich selbst bedienen können. Die Nachmittagsbetreung ist über einen Förderverein organisiert, der auch die Obstkiste stellt. Ist aber auch eine kleine Grundschule und in der Elternschaft sind diverse Obstbauern-Familien zu finden (also erleichterte Bedingungen).

Wenn du sowas an der Schule haben willst, dann am besten über die Elternvertreter / Förderverein (falls vorhanden).

Bei deinem Sohn kannst du ja selbst mit entscheiden, was er an gesunden Snacks in die Schule mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Ingata am 16.09.2021, 5:57 Uhr

Es gibt doch das Schulobstprojekt von der Europäischen Union, für das sich alle Grundschulen bzw Kitas melden können. Gibt dann einmal die Woche ne Liste mit Obst (Äpfel, Birnen, Bananen, momentan oft Zwetschgen und Trauben,...)
Ist zwar nicht immer Bio, aber zumindest bei uns von regionalen Produzenten.
Wäre das nicht was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von laufpapalauf am 20.09.2021, 16:50 Uhr

Hey wow, danke für die vielen Antworten und Rückmeldungen! Super interessant da eure Erfahrungen zu lesen! Hätte nicht gedacht, dass so ein Angebot oft nicht so gut angekommen ist… wäre aber auch zu schade, wenn das ganze Obst und Gemüse dann übrig bleibt :/
Ich hab mich auch schon beim Elternverein gemeldet und möchte mich da grundsätzlich auch engagieren, ich denke auch, dass es dort am besten platziert ist – vermutlich muss man da einmal allgemein fragen, wer Interesse hätte und vielleicht kann man dann ja auch dementsprechend kleinere Mengen bestellen…
@Ingata: Nein das Projekt kenne ich bislang nicht – das klingt interessant, ist das quasi eine Förderung seitens der EU, sodass man die regionalen Produkte dann günstiger bekommt, wenn man sich dort als Schule anmeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Huney am 20.09.2021, 17:30 Uhr

Da war ich auch ganz schön überrascht, dass es dafür EU Förderung gibt. Ich bin da schon drüber hinaus mit meinen Jungs, aber eine Freundin hat mir davon erzählt, 50% Förderung ist doch spitze, oder? Die Schule hat das Angebot schon seit paar Jahren und mittlerweile nimmt der Elternverein das Schlaue Kistl, ist vom Adamah Biohof. Kommt stark drauf an, wo ihr daheim seid. Gibt sicher was in deiner Umgebung, einfach mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von laufpapalauf am 22.09.2021, 17:49 Uhr

@huney: das ist wirklich gut – weißt du wo man da mehr Infos dazu bekommen kann? Die Schule ist in Wien, bin mir nicht sicher, ob es da wirklich Bauernhöfe gibt die regionale Produkte liefern können, aber vielleicht ja aus der näheren Umgebung in Niederösterreich oderso… weißt du zufällig wo sich der Elternverein da informiert hat? Und gab es da auch eine Art Umfrage vorher oder ist es bei deinen Jungs (oder deiner Freundin jetzt) einfach gut angekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Huney am 08.10.2021, 12:15 Uhr

Ist relativ einfach auf der Adamah Biohof Seite zu finden, unter Schulobst. Du, die beliefern mittlerweile fast ganz Niederösterreich kommt mir vor inklusive Wien bis runter in die Steiermark. Vielleicht mal mit anderen Eltern kurzschließen und die Angebote durchackern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von laufpapalauf am 11.10.2021, 10:37 Uhr

Oh verstehe das geht direkt über den Biohof! Und habe gerade gesehen, der ist ja sogar in der Nähe von Wien, das ist praktisch! Ich habe einmal bei der letzten Elternratssitzung vorsichtig nachgefragt und ein „Stimmungsbild“ eingeholt und bin da auf recht positive Rückmeldung gestoßen, demnach werde ich einmal ein Angebot einholen und alle Eltern der Schule nach ihrem Bedarf befragen – da muss man dann halt darauf achten, dass man die Regionalität und den biologischen Anbau hervorhebt und den Mehrwert erklärt, im Vergleich dazu, wenn die Kinder ihr Obst von zuhause mitnehmen...
An diejenigen, die das schon in den Schulen ihrer Kinder hatten: War das dann eher in Buffetform für alle zugänglich oder je nach Kind, das sich quasi „angemeldet“ hat dann aufgeteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Huney am 16.11.2021, 12:28 Uhr

Also ich denke, das wird gemeinsam vereinbart, ob die Form eines Buffets für alle passt, oder jedes Kind Portiönchen zugeteilt bekommt.

Ich selber finde es gut, wenn zur Jause das Obst und Gemüse von der Lehrkraft geholt wird und sich zum Beispiel der Reihe nach jedes Kind etwas holt, vielleicht im Rahmen von Singen oder einem Spiel. Wobei dies beaufsichtigt wird insofern, sodass es zu einer gerechten Verteilung kommt und dennoch eine freudige Gruppendynamik entsteht. Denn oft ist es doch so, dass wenn einer Bäääh ruft, machen es die andren nach ... im Positiven läuft es doch auch so ab, oder?

Nachdem der Vorschlag so gut ankommt, wäre es fein wenn die Kinder eingangs einen Ausflug zum Adamah Biohof machen. Das motiviert, wenn es die gemeinsame Erinnerung an den Streichelzoo gibt oder die gesunde Jause mit schöner Advent Stimmung in Verbindung gebracht wird. Was denkst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von laufpapalauf am 24.11.2021, 10:45 Uhr

Stimmt das ist ein gutes Argument, das werde ich mir einmal merken und bei der nächsten Sitzung anmerken…momentan ist das bei uns wieder etwas vertagt worden aufgrund der derzeitigen Situation in Österreich….Oh der Ausflug ist ja eine schöne Idee! Denkst du ist das als ganze Schulklasse überhaupt möglich? Auch im Winter? Das ist eine super Idee, dann sehen die Kinder ja sogar woher ihr Obst und Gemüse kommt, vielleicht wissen sie das dann auch mehr zu schätzen :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Huney am 07.12.2021, 10:11 Uhr

Hallo! Soweit ich es einschätze, sind Veranstaltungen leider abgesagt worden. Wie das mit Ausflügen im Freien ist, kann ich leider nicht sagen, da ist es wohl am besten, man ruft an und fragt direkt beim Adamah Biohof nach. Was ich eben der Webseite entnommen habe ist, dass es trotzdem weihnachtliche Stimmung am Hof gibt und man sich vom Bio Laden warme Bio-Leberkäsesemmeln und heißen Winterapfelpunsch zum Mitnehmen holen kann. Immerhin, da kann man den Kindern ein wenig Freude bereiten. Es geht ja um die Stimmung und dort spürt man hoffentlich die Einschränkungen nicht so arg. Wie habt ihr das mit der Obst-Gemüse Kiste nun in eurer Schule gelöst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von laufpapalauf am 23.12.2021, 13:34 Uhr

Wir haben es jetzt für das neue Jahr fixiert und ab Jänner wird dann wöchentlich eine Kiste mit regionalem Obst und Gemüse kommen (das wird eben auch gefördert, das hat die Direktorin glaub ich im Endeffekt überzeugt). Das mit dem Ausflug wurde (zumindest für die Schule) ins Frühjahr verlegt, da macht das wohl aber auch mehr Sinn. Und ja du hast Recht (hab deine Antwort erst jetzt gesehen), wir waren am letzten Wochenende dort und da gab es wirklich köstlichen Punsch und den Kindern hats auch gut gefallen – jetzt haben wir auch eine Bio-Tanne als Christbaum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von Huney am 07.01.2022, 15:00 Uhr

Das klingt ja gut, freut mich!

Geht nächste Woche die Schule bei euch wieder los? Bin etwas verwirrt wegen der laufenden Änderungen. Aber soweit ich es weiß, ist man mittlerweile sehr flexibel im Pausieren von Lieferungen. Ich denke, dass Betriebe wie der Adamah Biohof das logistisch sehr gut lösen können.

Jedenfalls wünsche ich einen großartigen Start in das Neue Jahr, ich hoffe, das wird es auch für die Schulkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Schule: Regionales Obst und Gemüse kaufen – eure Erfahrungen?

Antwort von laufpapalauf am 25.01.2022, 11:50 Uhr

Dankeschön! Ja die Schule ist mehr oder weniger wieder laufend im Gange (ist nur zeitweise etwas mühsam, wenn jemand erkrankt…). Haben aber schon die erste Lieferung einer regionalen Obst- und Gemüsekiste bekommen und das hat alles reibungslos funktioniert. Die Kinder haben sich gefreut und es ist auch tatsächlich fast alles aufgegessen werden.
Jedenfalls wollte ich mich hier jetzt nochmal für die Tipps und die Unterstützung bedanken. Bin froh, dass wir das nun durchgebracht haben und ich hoffe es kann ein bisschen zur Tradition werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen online kaufen?!

Hallo ihr Lieben, ich bin auch diese Seite hier gestoßen und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet: https://www.vergleich.org/schulranzen/ Ich finde es ein wenig fragwürdig, denn Kinder sollten ihren Ranzen doch vorher unbedingt mal aufprobiert haben usw., oder?! ...

von Babyspeck89 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Bücher leihen oder kaufen?

Bei uns trudelte der Bücherzettel für die 2. Klasse ein. Leihen oder Kaufen der Bücher steht diesmal zur Option. Sollte man lieber leihen oder doch kaufen? Gehen die Kids in der 2. klasse schon sorgsam genug mit ihrem Schulmaterial um? Wie sind da eure ...

von Cullen 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Tip ...wer den Ergobag Satch kaufen möchte....hier billiger !!!

Der kostet ja eigentlich überall 99 Euro. Hier kann man ihn für knapp 85 kaufen...... http://www.koffer-arena.de/index.php?&ignoreForCache=userInput&queryFromSuggest=true&userInput=ergoba&searchparam=Ergobag+satch+Schulrucksack+48+cm&cl=search Beim Bezahlen dann ...

von Reni+Lena 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Immer mal was kaufen....

Wie regelt Ihr das? Meine Tochter hat ja ihr Geld, was gespart wurde, was ihr mal ne Oma, die Patin oder sonstwer mal zusteckt. Davon darf sie eigentlich schon immer kaufen, was sie möchte. Nun ist es so, dass sie aktuell gern diese Star Wars Karten kauft, fürs ...

von sojamama 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Schultüte online kaufen? Brauche mal Erfahrungswerte..(nur an die Online-Käufer)

Hallo, unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Sie ist ein großer Filly-Fan. Einen Ranzen o.ä. haben wir NICHT von Filly (war auch kein Wunsch von ihr), aber den Wunsch einer Schultüte wollen wir ihr gern erfüllen. Diese möchte sie unbedingt von den Fillys haben. In ...

von lali77 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

wo gebrauchte grundschulbücher kaufen?

Hallo wo kauft ihr gebrauchte Grundschulbücher? Hab eben die Liste für die 3. Klasse bekommen . Auf 3 habe ich mittlerweile schon in ebay geboten, vielleicht klappt das ja ... Aber es gibt doch so Seiten wo man gebrauchte Bücher verkaufen kann, die muss es dann doch ...

von RR 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

schuhe kaufen- machen eure da richtig mit?

mich würd mal interessieren, ob eure kids beim schuhkauf "ordentlich" mitmachen? ich meine, daß sie wirklich sagen wie der schuh sitzt und passt. heute waren wir nämlich herbstschuhe kaufen. mein sohn hatte aber keinen bock dazu und wollte nur mit seiner freundín spielen. ...

von anbeni 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.